gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fool On The Hill: Challenge Davos 2018, 15.09.2018 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2018, 08:03   #9
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Juhuuuuu!
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 08:45   #10
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Du kannst es also nicht lassen!

Wenn du mal Höhenmeter machen willst, kannst du jederzeit mein Gästezimmer haben. Von HH nach Klafu gibts nenn Direktflug. Würd mich freuen mit dir mal wieder gut zu essen und zu trinken ....
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 09:44   #11
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Juhuuuuu!
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Subbä!
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Yeah!
Ich liebe Eure minimalistische Sprache und weiss, nach all den Jahren, dass es das selbe bedeutet wie

Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
das klingt doch super. Ich werde fleißig mitlesen und wünsche dir viel Spaß auf dem Weg nach Davos
Also: danke!
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Hei - hab mir gerade mal die Strecken angeschaut. Das sieht wirklich toll aus. Ein paar Höhenmeter kommen da schon zusammen, aber das Ambiente wird ja wohl grandios sein. Fährst du dann zum trainieren regelmäßig in die Berge oder wie machst du das dann?
Da weisst Du mehr als ich, ich weiss nur drei Sachen:

1. Der Bergsee ist kalt. Es gilt also, möglichst viel im Freiwasser zu trainieren, früh anfangen, wenn es noch kalt ist und vor allem bei schlechtem Wetter rausgehen. Da das Schwimmen auch auf meinem niedrigen Niveau voraussichtlich nach einer 3/4 h beendet sein sollte, darf man das natürlich nicht überbewerten.

2. Die Radstrecke ist nicht 90 sondern nur 50 km lang, führt dafür aber 2x über den Pass. Und nein, Bergtraining im Sommer ist nicht, dafür ist das ganze vor allem nicht wichtig genug. Was bergtecnisch hier gut kommt ist gegen den Wind fahren, idealerweise auf dem Deich, wo es besonders windig ist, sowie mit dem Fixie am Schwienhagen. Und dann ist es natürlich so, dass ich einige Winterberge gefahren bin, im Laufe der Jahre: den Teide (Spaniens höchster Berg), den Olymp (Zypern), klar, den Puij Major, so einige. Und (Achtung, liebe Alpenvölker, Beleidigung!): kennst Du einen kennst Du alle. Hinter der Serpentine geht es weiter bergauf, dann kommt wieder deine Kurve, weiter, immer weiter, bis oben. Ich finde mich bereits jetzt damit ab, dass ich sowohl der langsamste Kletterer als auch der ängstlichste Abfahrer bin.

3. Laufen ohne Luft, im Gebirge. Noch nie trainiert, aber das wird schon gehen. Ich bin in allen Disziplinen gleich mittelmässig, im Laufen noch am Stärksten. Gestern beim 10er am Deich dachte ich im Ziel so: "Wie sieht es aus? Nochmal?" Das wäre möglich, also den Halben kann man aus hoher Grundfitness immer laufen. Das ist dann auch das wichtigste Trainingsziel, Erhalt und Ausbau einer hohen Grundfitness.

Zitat:
Zitat von slowjoe Beitrag anzeigen
Der zweite sympathische Punkt: die Bezeichnung "Fool" in deutlich schärferer aber immer noch höflicher Form ist oft zu hören wenn ich von meinem Plan den Transvorarlberg mit annähernd 65 anzugehen erzähle. Wie bei dir viele Höhenmeter auf wenig Kilometer - Aber wir schaffen das!
Ich werde mitlesen und mit Freuden mitleiden.

Gruß slowjoe
So sieht es aus. Treat me like a fool, fool don´t you think it´s over; fool to cry: wenn es darum geht aus sich selber einen Narren zu machen, bin ich ganz weit vorn - neben Dir.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Da bin ich gespannt und freue mich
Nachdem wir schon so viele Jahre nebeneinanderher lesen und schreiben könnten wir uns ruhig auch mal kennenlernen, z.B. bei einem Essen in der Silberhochzeitsküche Deiner Frau.

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Du kannst es also nicht lassen!
Äh, nein.

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Wenn du mal Höhenmeter machen willst, kannst du jederzeit mein Gästezimmer haben. Von HH nach Klafu gibts nenn Direktflug. Würd mich freuen mit dir mal wieder gut zu essen und zu trinken ....
Das klingt soo verlockend... Und es gibt natürlich auch noch...

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Die Kunst zu Siegen erwirbt man sich durch Niederlagen. Es zeichnet Dich aus, dass Du selber auf dieses Thema zu sprechen kommst. Vereinbarungsgemäss ist gemeinnützig, was der Sieger benennt. Ich habe mir den Verein der Freunde der Viermastbark PEKING ausgesucht, ein Flying P-Liner, den ich hier im Blog ja schon präsentiert habe. Heute ist die Peking ein Wrack, eines Tages wird sie der Stolz Hamburgs sein. Ich bitte Dich, dazu beizutragen. Tust Du es verspreche ich Dir schon heute, mit Dir vorm Deutschen Hafenmuseum eine edle Flasche zu öffnen, wenn sie eines schönes Tages ihren Platz am Kai einnimmt. Und um mal die Brote zu zitieren: "Und smeckt ´di dat nich is mi dat ook schietegal!" Um Dir Arbeit sparen hier auch gleich die Seite mit der Spendenkontonummer.
Auf diese von mir bereits letztes Jahr ausgesprochene Einladung für voraussichtlich 2020 freue ich mich schon heute.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 13:21   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.661
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
...und weiss, nach all den Jahren, dass es das selbe bedeutet wie...
Eben!



Endlich wieder Leben in der Bude.
Keine trockenen Trainingspläne abgedruckt mit Häkchen dran.
Unkonventionelle Trainingslager, nicht die ganz üblichen Vorbereitungsveranstaltungen, Emotionen, 'Savoir Vivre' statt asketischer Kasteiung.
Machen!
(Erspart mir ja auch, selbst mal wieder den Arsch hochzukriegen)
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 13:28   #13
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.037
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Nachdem wir schon so viele Jahre nebeneinanderher lesen und schreiben könnten wir uns ruhig auch mal kennenlernen, z.B. bei einem Essen in der Silberhochzeitsküche Deiner Frau.
Melde Dich ruhig, wenn Du mal in unserer Gegend bist
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 13:31   #14
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen

Was bergtecnisch hier gut kommt ist gegen den Wind fahren, idealerweise auf dem Deich, wo es besonders windig ist,
Nicht ganz: (Ausführung stammt nicht von mir, kommt mir aber sehr bekannt vor)

Beim Berg geht es halt rauf und es ist nicht flach! Du bist nicht so schnell, weniger Fahrtwind, mehr Erhitzung. Den Wiegetritt kannst Du nicht wirklich üben und schon gar nicht wie es ist, wenn es Dir die Beine so richtig durchbiegt. Das tolle Gefühl mit 5-7km/h an der prallen Sonne "zu stehen" und von den Viechern aufgefressen zu werden fehlt. Der phychologisch Kick, wenn Du denkst Du seist oben und es eröffnen sich 10 neue Kehren. Der Gegenwind der zur Steigung noch dazukommt, Dich in den Wiegtritt zwingt und somit auf eine noch grössere Fläche auftrifft, entgeht Dir auch. Tolle Einhandmanöver wenn Du trinken möchtest und eigentlich beide Hände am Lenker brauchst, fallen auch weg. Schweiss, der Dir in die Augen läuft und nicht vom Fahrtwind beseitig wird und auf den Handrücken, welche für die Schweissentfernung prädestiniert wären, sitzen Viecher, welche durch die Handschuhe stechen. Die Frage "soll ich rasch anhalten und danach nicht mehr wissen wie anzufahren" fehlt Dir gänzlich. Das mit der Brille kannst Du auch vergessen, darunter entwickelt sich eine eigene Klimazone, welche die rasch zum anlaufen bringt.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 18:09   #15
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
...
Schön geschrieben.

Gemeldet habe ich bisher für

20.01. HH-HB (priv, Rennrad), zufällig bei fb gefunden
28.01. Süderelbecross, schön mal im Schlamm spielen
09.-20.02. das Einrollen im Süden, jeder liebt es
05.05. Bornhoeveder Nachtlauf, ein 10er im Dunkeln
15.06. Run Ham, der ehemalige Hamburger Nachtlauf, wir losen noch, 7,5 oder 15 km
21.06. Midsummer Triathlon Sprint mit Singlespeed im Farisstyle
10.08. Nacht der 10er, einem im Breitensport selten angebotenen 10 km Event auf der Bahn.

Dazu Kampfrichter bei ITU und IM HH. Fette Saison.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 19:44   #16
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.895
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Nicht ganz: (Ausführung stammt nicht von mir, kommt mir aber sehr bekannt vor)

Beim Berg geht es halt rauf und es ist nicht flach! Du bist nicht so schnell, weniger Fahrtwind, mehr Erhitzung. Den Wiegetritt kannst Du nicht wirklich üben und schon gar nicht wie es ist, wenn es Dir die Beine so richtig durchbiegt. Das tolle Gefühl mit 5-7km/h an der prallen Sonne "zu stehen" und von den Viechern aufgefressen zu werden fehlt. Der phychologisch Kick, wenn Du denkst Du seist oben und es eröffnen sich 10 neue Kehren. Der Gegenwind der zur Steigung noch dazukommt, Dich in den Wiegtritt zwingt und somit auf eine noch grössere Fläche auftrifft, entgeht Dir auch. Tolle Einhandmanöver wenn Du trinken möchtest und eigentlich beide Hände am Lenker brauchst, fallen auch weg. Schweiss, der Dir in die Augen läuft und nicht vom Fahrtwind beseitig wird und auf den Handrücken, welche für die Schweissentfernung prädestiniert wären, sitzen Viecher, welche durch die Handschuhe stechen. Die Frage "soll ich rasch anhalten und danach nicht mehr wissen wie anzufahren" fehlt Dir gänzlich. Das mit der Brille kannst Du auch vergessen, darunter entwickelt sich eine eigene Klimazone, welche die rasch zum anlaufen bringt.
Klasse!

Jannjazz, aber KEIN Berg ist so schlimm, wie dieser pfeifende Wind im Norden, der irgendwie IMMER, aber auch IMMER, aus der falschen Richtung kommt und NIE aufhört. Ein Berg hat einen Gipfel und spätestens dann, geht es runter

(zumindest empfand ich das so... )

Ich wünsch Dir viel Spass beim Training und unterschätze die Kälte im See nicht. Die kann verd... viel Energie ziehen.
Wenn wir an dem WE in den Bergen sind, werde ich Dich den Berg hoch schreien! Da wirst Du freiwillig hoch fliegen
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.