gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2017, 14:59   #17
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
... so aufgeregt bin ich jetzt schon
Das ist doch total bescheuert!!!!

So Sachen wie: "wie komme ich eigentlich aus dem Neo schnell wieder raus?" sind da schon eher in meinem Kopf...
Gibt es da hilfreiche Ratschläge?

Noch 10 Monate, aber mein Herz pocht ohne Ende....
Locker bleiben Su,

es ist doch immer gleiche Frage die man sich am Wettkampftag stellt. Die lautet nicht, wie lange werde ich benötigen oder werde ich es ins Ziel schaffen. Die Frage lautet: Was mache ich die restliche Zeit neben dem Wettkampf ! Und so schwimmt, radelt und läuft man vor sich hin bis man vom Streckenpersonal im Ziel gestoppt wird. Das funktioniert auf allen Distanzen am besten. Der Tag ist so long und meistens hat man nicht viel vor außer Wettkämpfen.

Ich nutze immer Baby-Öl von Penaten und reibe Unterarme und Unterschenkel damit ein, bevor ich den Neo anziehe. Damit flutsche ich gut rein und nach dem schwimmen gut raus. Das läschlein habe ich bestimmt seit 6-7 Jahren und es schmiert immer noch ganz gut.

Das schönste am Sport ist doch, das man 10 Monate bevor es losgeht schon mittendrin steckt und voll dabei ist

Viel Spaß im Training und in den schlaflosen Nächten in denen man nichts tut, nur grübeln über Abläufe die nicht eintreffen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 17:10   #18
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Das Zeitgefühl ist mir im Wettkampf total abhanden gekommen.
Daran kann ich mich noch gut erinnern.

Ein paar einzelne Eindrücke sind auch vorhanden.
Und an den Moment, wo ich vom Schwimmen aufs Rad gewechselt habe und nicht wußte, ob ich alles wichtige dabei hatte

Die Fahrt zum Wettkampf war dafür unvergesslich und bereitet mir immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke.
Da kann ich jeden Meter abrufen.

***

Ich trainiere wirklich gern, stelle ich so fest.
Ein hohes, aber nicht völlig unerreichbares Ziel setzen ist ganz gut für mich.
Auch die Kekse und der Glühwein locken nicht mehr so stark.
Fokussiert sein auf das was man gerade macht und den Rest drumrum vergessen ist auf jeden Fall eher eine meiner Stärken.
Wobei :
Meine Nachbarn werden im Sommer bestimmt wieder was zu lachen haben, wenn ich im Garten die Wechselzone einrichte.

Und.. Ich höre das Brummen der Rolle, vereinzelte Fluchen, Schrauben und die Luftpumpe aus der Dachbude..
Yeeaahh....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 20:37   #19
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Da schaut man nen Augenblick nicht ins Forum und dann sowas Klasse Entscheidung! Deine Motivation sprudelt ja nur so aus dir raus.
Zum Freiwassertraining könnten wir ja evtl. zu dritt gehen. Mach das bloß nicht alleine!

Vielleicht kommt Hefeweizen ja auch mal mit.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 20:52   #20
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Meine Nachbarn werden im Sommer bestimmt wieder was zu lachen haben, wenn ich im Garten die Wechselzone einrichte.


Wir wollen Bilder sehen, wenn es soweit ist!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 06:53   #21
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chmiel2015 Beitrag anzeigen
Zum Freiwassertraining könnten wir ja evtl. zu dritt gehen. Mach das bloß nicht alleine!
Das Angebot nehme ich gerne an. Außer K2 gibt es wenige in meinem direkten Umfeld, die im Freiwasser schwimmen gehen würden.
Ich rechne eher mit Schaulustigen, die meine ersten Versuche aus sicherer Entfernung beobachten
Und ich hab auch schon mal nach diesen Rettungsbojen geschaut. Das scheint mir eine vernünftige Anschaffung.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen


Wir wollen Bilder sehen, wenn es soweit ist!
Die sind bestimmt schon irgendwo im Netz...
Durch die Spielstraße sprinten (in allen Variationen) bleibt den Bergbewohnern nicht verborgen.

*****

Gestern Abend war ich also das erste Mal auf der Rolle.
Ich glaube es ist ein - vorsichtig ausgedrückt - "älteres" Modell.
(Passt also zu mir *hust*...)
Unter 90 rpm fängt der Widerstand das hakeln an und außer surren, gibt es noch ein paar andere Nebengeräusche, die mich zweifeln lassen, ob wir lange Freunde bleiben.
Ich glaube ich steuere irgendwo eine Waschmaschine an.

ABER: ich freu mich, dass ich auf dem Alu-Zicklein sitzen kann (endlich in einer passenderen Sitzposition).
Jetzt brauche ich noch wasserfeste Unterhaltung: die Verflüssigung meines Körpers setzt normalerweise nach 5min ein und steigert sich dann bis zu kleinen Bächen.
Mal sehen, ob das mein E-Book aushält. Da könnte ich nochmal die "Gebrauchsanleitung fürs Schwimmen" lesen - das passt dann zum strömenden Wasser
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 07:01   #22
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.037
Mir hat Rollefahren heuer sehr viel gebracht.
Es ist natürlich kein Vergleich zu den Erlebnissen in der freien Natur, kann aber höchst effektiv sein.
Allein mit dem einbeinig kurbeln kann man schöne Effekte erzielen.
Lieben Gruß an die Frühaufsteherin(die Uhrzeit wäre sogar schon langdistanztauglich )
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 09:42   #23
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Lieben Gruß an die Frühaufsteherin(die Uhrzeit wäre sogar schon langdistanztauglich )

Das wäre dann aber auch das Einzige was langdistanztauglich wäre
Ab 0400 bin ich prinzipiell ansprechbar und kann - mit einer Tasse Kaffee vorher - dann auch direkt los.


Ich hab nach wie vor Respekt und Ehrfurcht (ok - mehr Furcht) vor dieser langen Strecke und hab das für mich auch gar nicht auf dem Schirm.
Ob die Knochen für ein solches Training halten würde, wage ich auch zu bezweifeln.
Aber das macht ja auch nichts.
Das Training macht Spaß.
Ich muss mich dazu nie zwingen.
Momentan laufe ich sogar ganz gerne. Ob da was nicht ganz stimmt???

Heute steht - nach 2 Tagen Schwimmen hintereinander - nur Yoga (check), Laufen, eine größere Hunderunde, vielleicht eine Stunde auf der Rolle und Tanztraining an, denn die Bude hat in den letzten Wochen ganz schön gelitten.

Morgen geht es dann wieder vor der Arbeit ins Wasser
...zur Belohnung
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 08:49   #24
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Belastungswechsel...

...im Steinbruch.

Nachdem ich gestern erstmal unserem alten Hund die Freude gemacht habe in den verschneiten Steinbruch zu fahren um dort herumzuflitzen, habe ich es versucht ihm nachzumachen und bin nochmal dort hin um dort im Schnee zu laufen.
Bringen wir es auf den Punkt:
Der alte Hund hätte mich locker abgezockt!

Steil bergauf und steil bergab im permanenten Wechsel war heftig.
Das ganze dann auch noch im Schnee...

Man sollte ja denken, dass für einen miesen Läufer wie mich es völlig ausreichen würde die Hausrunden zu drehen, aber ich bin halt leider derart Spaß- und Ambiente-motiviert, dass ich mich damit trotzdem leichter tu.
Obwohl es mir bei 20% Steigung fast den Zeiger raus haut, kann ich mich noch an den verschneiten Basaltsäulen erfreuen.
Wahrscheinlich würde ich mit festen Vorgaben und Plänen deutlich schneller werden, aber es wäre das sichere Aus für meine Motivation.

Auf der Waage war ich noch nicht wieder (muss erstmal eine neue Batterie kaufen), aber der ultimative jährliche Kleidertest war mehr als zufriedenstellend: auch nach 20 Jahren passt das Hochzeitskleid noch.

Damit auch der infernalische Schrumpfschlauch gut sitzt, muss ich noch ein paar Zimtsterne abarbeiten.
Die habe ich gestern auf der Rolle versucht zu verflüssigen.
Wie kann man nur so furchtbar schwitzen??????????
Ich bin von Handtüchern umzingelt.
Mehreren.
Und ich brauche eine Getränke-Pipeline während ich durchs Fenster in die dunkle Nacht starre.
Und bessere Unterhaltung (hab schonmal das Pad aufgeladen, brauche aber noch eine sichere Ablagemöglichkeit) ist auch geplant

Da ich die Umdrehungszahl nur von hoch zu noch höher wechseln kann, bin ich momentan nach einer dreiviertel Stunde regelrecht abgeschossen und steig mit zittrigen Beinen vom Rad.

Schwimmen musste ich heute morgen kurzfristig ausfallen lassen, da ich vom Tanztraining gestern Abend einen heftigen Muskelkater in den Armen habe.
Die Beinde sind auch am Limit und so wird heute womöglich ein ruhiger Tag.

Meist kommt es eh anders...

Geändert von Su Bee (14.08.2018 um 22:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.