gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo schwimmt - Seite 116 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2018, 10:25   #921
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Und wie machen es die "richtigen Jungs" ?
Jetzt wird man bei den Unterwasser-Videos von Olympia-Teilnehmern oder Weltrekordhaltern schlecht sehen können, ob die über den Brustkorb oder den Bauch atmen.


Tendenziell haben gute Schwimmer kein Problem mit der Atmung und sind dahingehend relativ flexibel (machen sich wenig Gedanken). Auch ist die Atmung automatisiert, sodass ein bewusster Eingriff darauf die Leistungsfähigkeit erstmal extremst verschlechtert. Hab es letzte Saison mit 2 Schwimmern ausprobiert (relativ gut, für ein paar A/B Finale bei den Kurzbahnmeisterschaften reicht es). Bei einem hat das bewusste atmen in die Bauchregion was gebracht, beim anderen hat die Zugfrequenz und das Zugmuster gelitten.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 13:50   #922
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Lächeln Lockere 20 x 25 m mit Fußgelenkband

Heute hat es sich für meine Tagesplanung angeboten, vormittags zu schwimmen. Ich habe weiter an der "Foundational Breathing Method" gearbeitet und beobachtet, was sich wie ändert. Den Rhythmus und den Austausch der richtigen Luftmenge habe ich immer noch nicht verinnerlicht. Es ergeben sich jedoch zwischendurch zügige - weil die ungewohnte Atmung meine Zugfrequenz erhöht - aber gefühlt entspannte Intervalle, wo ich am Ende meine, ich bräuchte eigentlich jetzt keine Pause.

Als ultimativen Test, ob diese Form der Atmung taugt, bin ich mit Fußgelenkband geschwommen.

Mit meiner "normalen" Atmung brauche ich nach jeder Bahn eine Pause, weil ich entweder mit sehr hoher Frequenz schwimmen muss oder gezwungen bin, mich besonders lang zu machen und catch-up zu schwimmen, was körperlich nicht so anstrengend ist aber Konzentration erfordert.

Mit der Stoßatmung hatte ich heute anfangs meine Beine noch relativ stark angespannt, so wie ich normalerweise tue, um sie stabil zu halten. Aber schon da merkte ich, dass sich durch die Luft im Unterbauch die Wasserlage erheblich verbessert hatte. Das führte dazu, dass ich die Beine bewusst locker lies und mich darauf konzentrierte, vorschriftsmäßig zu atmen und die Luftmenge in der Lunge nicht weniger werden zu lassen. Am Ende der 20 x 25 m war es immer noch nicht so gemütlich wie Schwimmen ohne Band aber im Vergleich zum normalen Herumgegurke war es enorm locker und ich hatte den Eindruck, dass die Beine viel, viel weniger absinken! Statt 20 oder 30 Sekunden Pause am Beckenrand nach jeder Bahn reichten 10 Sekunden.

Ich bin sehr angetan. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass sich die Angelegenheit natürlich anfühlt und ich nicht permanent daran denken muss
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 14:41   #923
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen


Das probiere ich mal aus, auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, was man hinterher mit den gewonnen Daten anfängt.

Ich fürchte aber, dass die Trägheit der Masse dafür sorgt, dass sich die Dauer nicht genau bestimmen lässt. Selbst wenn ich in Nullzeit komplett ausatmen könnte, spüre ich vermutlich nicht sofort, wie der Körper sinkt.
Die Idee ist zu lernen wie schnell und intensiv man ungefähr ausatmen muss um einen ausreichend umfassenden Luftaustausch in der zur Verfügung stehenden Zeit zu gewährleisten.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 14:59   #924
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
... Ich habe weiter an der "Foundational Breathing Method" gearbeitet und beobachtet, was sich wie ändert.
Nicht zu fassen. Da atmet einer und Zack klappt fast alles von alleine

Deine Interpretation der Atemübung ist wahrscheinlich so wertvoll, wie das Rezept von Mr. Eugene Krabs und Spongebobs Krabbenburger.

FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 15:09   #925
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Die Idee ist zu lernen wie schnell und intensiv man ungefähr ausatmen muss um einen ausreichend umfassenden Luftaustausch in der zur Verfügung stehenden Zeit zu gewährleisten.
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe den Test natürlich gemacht. Die Zeit ist so kurz, dass ich sie nicht messen konnte, deutlich unter einer Sekunde - einmal kurz und druckvoll die Lunge leeren und ich sinke. Das Sinken geht übrigens deutlich schneller als ich gedacht hätte.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Nicht zu fassen. Da atmet einer und Zack klappt fast alles von alleine
Naja, vom "alles von alleine" bin ich genauso weit entfernt wie vom Krabbenburger-Rezept.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 19:02   #926
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe den Test natürlich gemacht. Die Zeit ist so kurz, dass ich sie nicht messen konnte, deutlich unter einer Sekunde - einmal kurz und druckvoll die Lunge leeren und ich sinke. Das Sinken geht übrigens deutlich schneller als ich gedacht hätte.



Naja, vom "alles von alleine" bin ich genauso weit entfernt wie vom Krabbenburger-Rezept.
ok dann ist ausreichend schnelles Ausatmen keine deiner Baustellen im Atemzyklus.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 20:19   #927
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das Sinken geht übrigens deutlich schneller als ich gedacht hätte.
Für das Foto habe ich ja auch ausgeatmet und war ratzfatz unten am Pool... in 5m Tiefe.
Dass das sooo schnell gehen kann war mir auch nicht bewusst.
Ich dachte, dass mich mein Speckgürtel länger oben hält...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 20:31   #928
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Muss ich doch mal versuchen. Ich habe generell Probleme damit, unter Wasser zu bleiben - Fett schwimmt halt oben. Beim Schwimmen im Sasch bin ich beim Beobachten der anderen auch immer nach oben getrieben. Auf dem Schwimmbadboden hocken geht irgendwie garnicht. Beim nächsten Mal versuche ich das aber mal mit gezielt ganz stark ausatmen.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.