gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das erste Mal - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2018, 15:31   #113
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.611
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Aber macht eigentlich auch Sinn sich jetzt an die Umfänge zu gewöhnen und dann später nur noch die Intensität reinzubringen.
(...)
Das motiviert zwar enorm, sorgt bei mir aber auch dafür weniger auf meinen Körper zu hören.
Ich trainiere im Winter/Frühjahr lieber kürzer und intensiver und bringe dann im Sommer die Umfänge rein. Ich denke, dass man durch ständiges Rumgeschlurfe Geschwindigkeit verliert, die motorischen Fähigkeiten leiden und auch die Verletzungsanfälligkeit zuinmmt, wenn man dann Intensives wieder einstreut.
(z.B. in der Form klick mich)

Außerdem hätte ich bei deinem Umfang spätestens im März/April wohl ein "Loch" in Sachen Motivation bzw. auch Physis. Wenn du alles verletzungsfrei steigern kann, dann gut. Hast du in der Vergangenheit auch schon so umfangreich trainiert?

Aber gut, bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. Jeder tickt da ja anders...
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 16:10   #114
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 575
Ich "Schlurfe" ja nicht nur dahin. Bis auf in der Entlastungswoche sind eigentlich in jeder Einheit spitzen drin.

Laufen
1x Intervalltraining (momentan 12x400m)
1x Lang kommt jetzt wieder hinzu
1x gesteigerter Tempolauf

In den restlichen 2 Läufen je nach lust immer mal 10-30sek Sprints

Radfahren
1x Intervalle z.B. 4x4
1x 3x10x40/20 Sprints
1x Lang (um die 4h)
1x alle 4:30min 30sek All Out

Also versuche mich da an das polarisierte Training zu halten (80% locker, langsam und 20% richtig knackig)
In 4 Wochen fängt auch meine 1. Tempophase an, danach kommt dann nochmal Grundlage und dann Tempo 2 inkl Wettkampf. Also keine Intensität gibts eigentlich nur in der Entlastungswoche.

Ist aber auch erst mein 2. Jahr im Ausdauersport, von daher muss ich meine Erfahrungen erst sammeln. Bei der Auswertung vom letzten Jahr ist mir erstaml aufgefallen wie unkonstant ich trainiert habe...immer mal 15-18h Wochen und dann wieder Wochen mit deutlich weniger. Das will ich dieses Jahr vermeiden. Ansonsten habe ich so konstant noch nie trainiert. Auch 70km bin ich letzte Saison nie gelaufen. Ich bin selber gespannt
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 08:17   #115
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 575
Nochmal einen Nachtrag zur Reverse Periodization.
Ich habe das letztes Jahr gemacht und hatte dort das Problem das die Radeinheiten schon im Frühjahr zu hart waren und ich da schon recht abgebrannt war. Mir fehlte da total die Erfahrung. Nach wie vor finde ich den Ansatz aber auch gut.
Letztens habe ich allerdings gelesen das der Fettstoffwechsel darunter leidet und dieser auch nicht so schnell wieder Hochgefahren werden kann.
Finde das 80% Slow 20% HIT gut weil es schon alles recht gut abdeckt.

Zum Thema Intensität. Gestern einen schönen gesteigerten Dauerlauf gemacht, zum Schluss 10min in 3:55/km und 10min 4:10/km. Das war schon recht fordernd. Lust auf Schwimmen hatte ich dann am Abend eigentlich nicht so richtig, aber in der Regel ist das Schwimmen dort immer eher technisch und ein wenig lockerer.
Das Einschwimmen war schon irgendwie anders als sonst, weniger technisch aber trotzdem sehr locker.
Als die Trainerin dann den Plan verkündete guckten sich alle nur ungläubig an
10x4x50m MAX (50m unter 40s), 15s Pause zwischen den 4x50, Satzpause 50m locker

Mir ging es beim Schwimmen glaub ich noch nie so schlecht, ich hatte wirklich mit Übelkeit zu kämpfen. Die Abbruchrate war auch nicht ohne.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 12:29   #116
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 575
2017 Woche 11/40 08.01.-14.01.2018

Grundlagenphase
Woche 11/14
Ziel 980 TSS

11h 17min - TSS 738
Schwimmen 1h 53min / 6800m
Radfahren 5h 14min / 143km
Laufen 4h 1min / 51,3km

Ab Donnerstag starke Magen Probleme, bis Sonntag kein Training.

2017 Woche 12/40 15.01.-21.01.2018

Grundlagenphase
Woche 12/14
Ziel 1140 TSS

15h 06min - TSS 1127
Schwimmen 3h 27min / 10700m
Radfahren 6h 2min / 177km
Laufen 5h 48min / 73,6km

Samstag Indoor Wettkampf
Schwimmen 10min
Lief ganz solide. Wasser und Halle war sehr warm.
650m - 1,35m/100

Rad 30min
Viel besser als gedacht. Konnte gut mit 290Watt fahren. Das "schlechte Klima" war allerdings nicht ohne.

Laufband 20min, 2%Steigung
Plan war mit einem 3:40er Schnitt zu starten und nach 10min auf 3:30 zu gehen.
Realität war mit 3:40 starten und nach 2min auf 4:00 zu gehen
Die Luft war einfach raus. Keine Ahnung obs auf dem Rad einfach zu viel war oder es am hohen Flüssigkeitsverlust lag oder die 2%Steigung doch härter sind als draußen zu laufen. Wahrscheinlich von allem ein bisschen.
Belohnung war der 1. Platz und ein paar Kekse.

Sonntag Swimazing Schwimmseminar
Tolle Veranstaltung von der ich viel Mitnehmen konnte.
Die Videoaufnahmen waren sehr überraschend, es fühlt sich irgendwie immer anders an als man es dann tatsächlich macht.
Wen es interessiert auch mal ein Video dazu

https://youtu.be/Tg5AlWQcb8U

ToDos:
- Mehr Rotation
- unter dem Körper ziehen (ich weiß jetzt endlich wie ein Zug aussehen muss!)
- Arme weniger abfallen lasse - Oberarm Kontakt mit Kopf
- Bewusster den Rumpf anspannen
- Kopf leicht anheben, gerade nach unten gucken, versuchen lockerer zu werden
- Beinamplitude verringern ( gefühlt war sie klein, im Video war sie riesig :D)

Jetzt weiß ich woran ich arbeiten muss und bin guter dinge mich dadurch auch verbessern zu können.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 11:45   #117
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 575
2017 Woche 13/40 22.01.-28.01.2018

Grundlagenphase
Woche 13/14
Ziel 1290 TSS

19h 51min - TSS 1231
Schwimmen 1h 44min / 5925m
Radfahren 11h 44min / 325km
Laufen 6h 22min / 78,8km

Harte Woche mit auf uns abs.
Der Umfang war Anspruchsvoll. Das Schwimmtraining am Freitag hab ich ausgelassen und wollte dafür am Sonntag noch eine lockere Runde laufen. Ich war nach 5h Radfahren bei Dunkelheit, Regen und starkem Wind allerdings so im Arsch das ich dazu nicht mehr in der Lage war, man muss ja nichts riskieren.

Außerdem habe ich den Entschluss gefasst es nochmal Ketogen zu probieren. Seit Freitag gibt es keine Kohlenhydrate mehr. Die 12x400m Intervalle am Samstag gingen noch gut. Nach der langen Radfahrt am Sonntag war ich aber platt. Wäre wahrscheinlich aber auch mit Kohlenhydraten so gewesen.
Nächste Woche kommt eine Entlastungswoche die ich wahrscheinlich auch nicht mit 830 TSS machen werde sondern weniger. Habe am linken Fuß leichte Probleme und will es nicht verschleppen. Die TSS Planung in Trainingpeaks werde ich auch nichtmehr so wichtig nehmen. 20h Wochen im Januar, tendenz steigend, wird mir langsam zu viel.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 21:57   #118
groundhopper
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 56
Hey,
wie läuft‘s? Lange nichts mehr gelesen...
Beste Grüße
groundhopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 10:35   #119
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 575
Hey

Alles in allem läufts schon gut.
Das Training habe ich ein wenig reduziert weil ich bei 20h doch langsam an meine mentalen Grenzen kam. Hatte auf viele Einheiten keinen Bock mehr und mir auch während den Einheiten oft die Frage stellt warum ich das alles mache.
Mir fiel auch auf wie ich immer mehr Süßigkeiten essen "musste", vermutlich eine Reaktion vom Körper um Stress zu kompensieren? Sexuelle gelüste nahmen auch stark ab. Einen Teil trug bestimmt auch das Wetter bei. Tag für Tag um 4 Uhr aufzustehen um dann bei bis zu -15°C Radzufahren ist körperlich und mental hart. Als es letzte Woche dann mal 10°C hatte war die Lust aber sofort wieder bei 120% und es hat richtig Spaß gemacht. Heute war es mit -7°C dann wieder nicht so geil
Bis auf einen Sturz (Hüftprellung) letzte Woche bin ich bis jetzt auch Verletzungsfrei durch den Winter gekommen. Klar zwickt abundzu mal was aber nichts ernstes.
Meine Grundlage und generelle Leistungsfähigkeit ist für meine Verhältnisse schon gut. 5h Rennrad oder 35km Laufen gehen sehr gut und werden auch jetzt schon regelmäßig gemacht. Die 1000m und 2000m Intervalle kann ich in einer 3:30 gut Laufen. Also die Intensitäten sind auch schon gut ins Training integriert. Vom Umfang versuche ich jetzt die 90km beim Laufen zu festigen und auf dem Rad langsam in Richtung 300-400km pro Woche zu gehen.
Wo es momentan nicht gut läuft ist im Schwimmen. War die letzten 2 Wochen leider garnicht schwimmen. Öffentliches Schwimmen geht mit den Zeiten leider sogut wie garnicht und bei den Vereinszeiten kann ich oft nicht aber noch öfter kann ich mich 20 Uhr einfach nichtmehr aufraffen wenn ich seit 4 Uhr auf den Beinen bin.
Wer meine Trainingseinheiten verfolgen möchte kann das gerne bei Strava tun
https://www.strava.com/athletes/16710027

Am Sonntag war jetzt auch der erste 10km Lauf dieses Jahr (glaube generell mein erster 10er)
Geplant war ein sub35 finish. Da ich mein Gewichtsziel von <75kg mit aktuellen 82kg leider knapp verfehlt habe stand das aber nichtmehr zur Debatte. Also habe ich am Samstag auch normal Trainiert und das mit viel Intensität.
Die Bedingungen für den Lauf waren eher schwierig. Arschkalt, Gegenwind über die Gesamte Strecke und Böen mit bis zu 60km/h.

Nach dem Start bin ich dann aber doch in der 2. Gruppe mitgelaufen und der 3:35er Schnitt fühlte sich wirklich angenehm an. Ab Kilometer 4 zerbröselte die Gruppe dann langsam und ich ergriff die Flucht nach Vorn. Nach einem Solokilometer konnte ich dann zum Vordermann aufschließen und wir liefen bis zu km 8 zu zweit und wechselten uns immer mal mit der Führungsarbeit ab. Die Böen waren wirklich so krass das ich dachte mir zieht einer von hinten am Trikot. Bei km 8 ließen meine Kräfte dann spührbar nach und ich konnte das Tempo nicht mehr halten. Ich war einfach total KO und hab irgendwie versucht nicht zu sehr an Zeit zu verlieren. Die letzten 500m durch die Innenstadt waren voll mit Menschen und die Stimmung war Großartig. In diesem Moment habe ich davon aber wirklich garnichts Mitbekommen, ich wollte einfach nur das es aufhört.

Mit einer Zeit von 36:47 (Garmin 10k - 36:43) passierte ich die Ziellinie. Das war ein Schnitt von 3:40min/km. Später wurde mir dann klar das das bei den Bedinungen eine gute Leistung war und ich bekam doch noch eine gewisse innere Zufriedenheit.
Es hat dann sogar zu Gesamt Platz 9 und AK30 Platz 2 gereicht.

Bald steht schon der erste Duathlon auf dem Plan und ich bin richtig heiß. Die Motivation steigt und ich bin guter Dinge ein gutes Ergebnis zu erzielen. Größte Baustelle bis dahin ist auf jedenfall weiterhin das Körpergewicht.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 12:23   #120
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 575
Lang, lang ists her,

inzwischen ist viel passiert und einige Dinge haben sich geändert. Die erste LD am 5.8 ist zum Greifen nah.
Seit ein paar Monaten arbeite ich mit einem Trainer zusammen und bin mit der Entscheidung sehr glücklich. Hauptsächlich hilft mir das "weniger nachdenken" über kommende Einheiten und Intensitäten, das macht mir irgendwie vieles Leichter und ich kann außerhalb des Trainings besser abschalten. Außerdem hilft es mir auch bei harten Intervallen, man will ja nicht verkacken

Zu den vergangenen Wettkämpfen

Helenesee Triathlon OD

Schwimmen
war leider wie immer langsam
Radfahren
fiel Leider wegen einem Verkehrsunfall kurzfristig aus (gerade als wir aus dem Wasser kamen)
Laufen
Richtig gut. Meine erste 35:**min auf 10km und 3. schnellste Laufzeit hinter Nils Frommhold und Dominik Rueß (Ironman Austria Gesamtsieger Amateure)

Schöner Wettkampf, tolle Leute getroffen. Radfahren wäre auch richtig gut geworden. Leider sorgt mein schlechtes Schwimmen dafür das ich gegen gute Konkurrenz keine Chance mehr habe die Zeit im Rennverlauf aufzuholen.

Berlin Triathlon XL - Mitteldistanz
Gestern gabs dann am schönen Müggelsee die Generalprobe auf der Mitteldistanz

Schwimmen wie immer eher im Mittelfeld

Beim Radfahren wollte ich einfach kontrollierte und recht lockere 240Watt fahren. Allerdings war das Rennfieber doch stärker und ich fuhr die erste Stunde eher 260 und mehr Watt. Dann siegte langsam die Vernunft und ich hielt mich an meine 240 Watt. Im Schnitt machte das 250Watt die sich richtig gut anfühlten.

Nachdem die Laufschuhe geschnürt waren ging es ein wenig zügig aus der Wechselzone. Die Uhr zeigte eine Pace von 3:40min/km. Hier siegte die Vernunft sofort und ich konnte den gesamten Lauf sehr konstant um die 4:00min/km laufen. Am Schluss waren es 3:58min/km und die 2. schnellste Laufzeit des Tages.
Bis Kilometer 16 war alles wirklich gut. Danach wurde es ein wenig Zäher aber da war das Ziel ja schon in Sicht.

Ergebnis war meine erste Platzierung auf einem Gesamtwertungstreppchen (Platz 3.).
Ich bin mega zufrieden.

Jetzt tun die Beine weh und eine lockere Woche steht bevor. Danach heißt es nochmal eine Woche vollgas bevor es ins Tapering für die LD geht. Ich freue mich schon tierisch auf das Abenteuer.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.