gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2017, 03:44   #281
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Um den Thread wieder aufleben zu lassen, poste ich mal mein Pacing von einem Zeitfahren über 43km mit 270hm. Einige Kreisel und Wendepunkte waren dabei.

Eckpunkte:
40er Streifen
AVG 270W NP 276W

Das Pacing war ok, fand ich. Aber es gibt bestimmt noch etwas zu verbessern...
Danke! Hier können halt echt nur noch wenige beitragen, aber es lesen bestimmt viele genauso interessiert mit wie ich. Also bitte weiter leben lassen!

@deirflu: Wie läufts? Wie war das flache EZF?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 08:38   #282
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Um den Thread wieder aufleben zu lassen, poste ich mal mein Pacing von einem Zeitfahren über 43km mit 270hm. Einige Kreisel und Wendepunkte waren dabei.

Eckpunkte:
40er Streifen
AVG 270W NP 276W

Das Pacing war ok, fand ich. Aber es gibt bestimmt noch etwas zu verbessern...
Find auch das es ganz gut ausschaut Du bist brav los gefahren und hast dann die Leistung konstant gehalten. Vom Pacing her wäre es evt schneller gewesen sich für den Schluss etwas mehr zu sparen und dann den letzten Hügel noch einmal voll zu hoch zu knallen, das ist genau der Teil wo man viel zeit auf die Konkurrenz herausholen aber halt auch verlieren kann. Insgesamt ist die Strecke aber ziemlich schwer?!
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 08:51   #283
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
@deirflu: Wie läufts? Wie war das flache EZF?
Hallo Mirko, wenn sich die Leser zumindest als solche zeigen führe ich den Thread gerne weiter...

Insgesamt läuft´s sehr gut, danke der Nachfrage. Der Niveau Sprung den ich mir für dieses Jahr vor genommen hab scheint in greifbarer Nähre zu sein und das Training läuft auch richtig gut.

Zu den Rennen.

Das erwähnte Straßenrennen war ziemlich brutal, hab aber sehr viel gelernt. Es geht dabei 25 Runden um den Red Bull Ring was 107km mit 2000hm bedeutet. Da das Rennen am ersten wirklichen Hitzetag statt fand war dies auch ein Kriterium das vielen, mir eingeschlossen, Probleme machen sollte. Leider habe ich keine Leistungsdaten.

Also, bin bis zur 7 Runde vorne mitgefahren, hab aber vergessen mich zu kühlen. Hab dann im Anstieg 2m Reißen lassen und bin dann oben nicht mehr hin gekommen. Die nächsten 8 Runden habe ich alleine und in kleinen Gruppen gekämpft. Irgendwann wurde ich doch von der immer kleiner werdenden Spitze überrundet. Bin dann dort 2 Runden mitgefahren und hab meinem Teamkollegen der gerade einen kleinen Einbruch hatte gut helfen können und hab ihn wieder zurück an die Spitze fahren können. Den Rest bin ich dann nur zu ende gefahren.

Er ist dann noch 8er ich 18er von 250 gewerteten geworden. Ganz vorne war halt ein starkes Team die mit 10 Leuten am Start waren.

Insgesamt bin ich zufrieden und froh durchgezogen zu haben, wollte in Runde 10 schon fast aufgeben, was wichtig war für den Moral.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ringattacke.jpg (47,7 KB, 76x aufgerufen)
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 09:09   #284
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Eine Woche später war dann das Flache EZF. Vor Ort angekommen hab ich erst einmal geschluckt als ich gesehen hab wer so alles da ist...lauter sehr bekannte und schnelle Leute.

Die Strecke musste leider um 3km auf 12 verkürzt werden, ansonsten ist sie aber komplett flach und hat nur zwei Abzweigungen an denen man Bremsen muss.

Gefühlt habe ich es das erste mal geschafft beim Start ganz locker los zu fahren und mich an meine Pace heran zu tasten. Nach 5-6min habe ich mich fast gewundert wie leicht das ganze geht wenn man nicht gleich voller Laktat ist nach dem Start.
Hab mich dann mit positiven Gedanken ganz gut pushen können und die Leistung immer im Bereich halten können. Zum Schluss konnte ich auch noch ein wenig aufdrehen was wichtig war da dort leichter gegenwind war.

Vom Pacing sollte das ziemlich gut gepasst haben.

Gesamt waren es dann:
00:14:40 min
393 W AVP
393 W NP
48,4km/h AVG

Das reichte insgesamt für den 4. Platz und bei den Amateuren für den 2.
Angesichts der Konkurrenz und den Namen die sowohl vor als auch hinter mir waren mein bisher stärkstes Rennen

Ich hab aber auch wieder ein paar Stellschrauben gefunden an denen ich noch arbeiten kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bierbaum.jpg (41,8 KB, 74x aufgerufen)
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 09:30   #285
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Dem Flachen EZF am Freitag folgten viele km im Auto und ein anstrengender Arbeitstag bei 30° im Freien.

Am Sonntag war ich dann aber wieder am Start bei einem EZF da dieses zum Cup gehört.
Dort angekommen hab ich schon gemerkt das ich etwas müde im Kopf bin und nicht ganz bei der Sache, die Beine fühlten sich aber ganz gut an.

Die Strecke ist knapp 15km lang mit Wendepunkt. Zu erst gehts geschmiert Berg auf und wieder zurück. Die Strategie war hinauf etwas mehr zu geben und runter mehr auf das Tempo zu schauen und nicht die Leistung.

Die erste hälfte absolvierte ich dann mit 390W AVP, etwas weniger als geplant aber ok.
Am Weg zurück hab ich dann aber etwas die Konzentration verloren und war nicht wirklich im Rennen, zudem bin ich dann auch noch auf ein Auto das hinter einem anderen Athleten her gefahren ist kurz gesteckt, hat aber nicht viel Zeit gekostet.
Am ende standen dann für die zweite hälfte nur 363W AVP zu Buche.

Das Pacing hat eigentlich ganz gut gepasst, IMHO war ich um 20sek schneller wie letztes Jahr bei gleicher AVP. Leider war halt der Kopf nicht ganz bei der Sache, man sieht das auch schön an der ansteigenden W`Kurve, die sollte da eigentlich konstant nach unten gehen.

Gesamt waren es dann:
00:18:56 min
377 W AVP
378 W NP
46,2km/h AVG

Das reichte wieder zu einem 2. Gesamtplatz und dem Sieg in meiner Klasse. Der Sieger war aber nur 3sek vor mir, die wären mit Sicherheit drinnen gewesen.

Mit meiner Leistung bin ich mit dem Hintegrund das ich sehr müde in das rennen gegangen bin dennoch zufrieden.

Im Juni folgt jetzt noch ein intensiver Trainingsblock in dem ich noch einmal an meiner FTP arbeiten werde, insbesondere an meiner Leistung zwischen 20 - 30min. Rennen gibts auch wieder ein zwei, aber alle nur Priorität C.

Wenn jemand Interesse hat kann man gerne auf Strava schauen was ich sonst so treib

https://www.strava.com/athletes/14474196
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eisner.jpg (41,1 KB, 71x aufgerufen)

Geändert von deirflu (13.06.2017 um 09:56 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 12:59   #286
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Finde es auf jeden Fall interessant Werte von den "großen Jungs" zu sehen.
Fast 400 W...

Viel erstaunlicher finde ich jedoch deine offebar gute Aerodynamik, denn dass dann 48 oder hügelig 46 km/h rauskommen, ist ja durchaus was.
Mit meinen 1,74 & 65kg kann ich davon nur träumen. Trete zwar ähnliche W/kg, aber das hilft nicht viel .
Ich wüsste nicht, wie ich mich vergleichbar zusammenfalten sollte. Mir ist klar, dass große Fahrer im Vorteil sind, aber dennoch. Das ist ja schon ein recht niedriger cdA den du haben dürftest.

Bin da selbst noch am werkeln. Habe erst am Wochenende beim P2 den Profile-Bullhorn-Lenker gegen einen (ebenfalls günstigen) Pro Missile AL getauscht. Bremszugführung ist nun deutlich besser als vorher. Schnell sieht es aus und wenn es nur für die Psyche ist.

Was W' und CP betrifft, habe ich im Golden Cheetah mittlerweile wieder auf "Differential" umgestellt, mit der "Integral"-Einstellung hat man zwar u.a. langsamere W-Auffüllung nach Belastungen, aber die W' füllt sich auch bei CP-Belastungen und sogar darüber leicht auf. Nunja, das fand ich dann nicht besonders schlüssig. Ist ja eh nur ein Hilfsinstrument aber es macht für mich mehr Sinn mit der W'Bal auf "Differential" zu fahren, wenn ich eh damit vorher ausrechne, was ich fahre oder fahren kann. Für einmaliges All-Out funktioniert es bei mir jedenfalls.

Wie auch immer, 48km/h muss man erst mal fahren - oder auch nicht. Ich käme bei idealen Bedingungen vielleicht auf ähnlicher Streckenlänge auf 45-45,5 km/h. Das ist dann aber schon sehr, sehr günstig gerechnet ohne Wendepunkte usw.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:35   #287
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Finde es auf jeden Fall interessant Werte von den "großen Jungs" zu sehen.
Fast 400 W...

Viel erstaunlicher finde ich jedoch deine offebar gute Aerodynamik, denn dass dann 48 oder hügelig 46 km/h rauskommen, ist ja durchaus was.
Mit meinen 1,74 & 65kg kann ich davon nur träumen. Trete zwar ähnliche W/kg, aber das hilft nicht viel .
Ich wüsste nicht, wie ich mich vergleichbar zusammenfalten sollte. Mir ist klar, dass große Fahrer im Vorteil sind, aber dennoch. Das ist ja schon ein recht niedriger cdA den du haben dürftest.

Bin da selbst noch am werkeln. Habe erst am Wochenende beim P2 den Profile-Bullhorn-Lenker gegen einen (ebenfalls günstigen) Pro Missile AL getauscht. Bremszugführung ist nun deutlich besser als vorher. Schnell sieht es aus und wenn es nur für die Psyche ist.
Wie ich schon immer sage, W/kg spielen beim ZF eine untergeordnete Rolle bzw spiegelt W/kg nur am Berg die tatsächliche Lesitungsfähigkeit wieder.

Beim ZF geht´s um Effizienz und Pacing, wenn du dann noch eine hohe Leistung hast wirds automatisch schnell.
Was es halt auch braucht ist die Liebe ins Detail, Perfektes Material, Streckenkenntnis, herumtüfteln an der Position....aber genau das ist ja auch die Faszination an diesem Sport.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:37   #288
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Wie ich schon immer sage, W/kg spielen beim ZF eine untergeordnete Rolle bzw spiegelt W/kg nur am Berg die tatsächliche Lesitungsfähigkeit wieder.
Beim ZF geht´s um Effizienz und Pacing, wenn du dann noch eine hohe Leistung hast wirds automatisch schnell.
Was es halt auch braucht ist die Liebe ins Detail, Perfektes Material, Streckenkenntnis, herumtüfteln an der Position....aber genau das ist ja auch die Faszination an diesem Sport.
Klar sind die W/kg recht egal.
Bei einem Bergzeitfahren letztens mit großem Flachstück auf dem Bergrücken sind auch eigentlich (leicht) stärker einzuschätzende Fahrer teils nicht mit dem TT gefahren. Gut für mich, denn es gab Gegenwind.
Aber ich versteh dich schon, fahre ja auch selbst kleinere EZF. Wer genug Bumms inne Beine hat und sich klein machen kann + geeignetes Material hat, ist einfach mit dabei.
Finde es dennoch interessant mal andere Werte von Fahrer zu sehen, die eben ... dezent größer sind als ich bspw.
Fast 400W sind eben aus der eigenen Perspektive dann schon ein Wort.
Ich mag den Sport ebenso, selbst wenn ich ggf. nicht die idealen Körpermaße mitbringe. Denn neben dem Materialfetisch, Herumtüftelei (yeah!) usw. finde ich es ganz schön, dass der Sport eben unter möglichst gleichen Bedingungen stattfindet, also vergleichsweise "ehrlich" ist. Abgesehen davon ist mir die Sturzgefahr bei Massenstart-RR-Rennen auch einfach zu hoch (bisschen marode Knochen) und ich fahre eben einfach gerne das TT-Bike vor allem auch im Training.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.