gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Polar V800: Probleme beim Bahnschwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2016, 08:43   #1
jokra
Szenekenner
 
Benutzerbild von jokra
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 67
Polar V800: Probleme beim Bahnschwimmen

Hallo Trias,

ich habe die V800 jetzt seit einigen Wochen und habe Probleme bei der Messung der Distanz im Schwimmtraining.
Beim Einschwimmen klappt das Messen der Strecke noch ohne Probleme, beim Techniktraining wird dann schon nicht mehr alles gezählt (was allerdings auch verständlich ist) und je länger das Training dauert, desto mehr Schwachsinn misst mir die V800 zusammen. Wenn ich z.B. am Enden des Trainings noch 2x 500m Ausdauer schwimme dann misst Uhr deutlich weniger (z.B. 300m und 250m). Wenn ich mit Paddles schwimme dann spinnt die Uhr komplett rum. Da hab ich dann statt 10x100m mal 50, mal 75, mal nur 25m auf der Uhr.

Ich schwimme technisch eigentlich ziemlich sauber, deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt das ich ins Wasser kloppe wie ein Verrückter...

Ich schwimme im Moment auf ner 25m Bahn und habe das auch so eingestellt und trage die Uhr am linken Arm, was ich auch entsprechend eingestellt habe.
Ich habe fürs Schwimmen die Klopffunktion ausgeschaltet.

Kennt das Problem noch jemand und hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke vorab
__________________
Train hard! Feel good!
jokra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 08:58   #2
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Hallo Jokra,
ich hatte ähnliche Probleme bei der Distanzmessung auf der 50m-Bahn. Habe dann hier im Form den Tipp bekommen dass es mit dem Abstoßen bei der Wende zu tun haben könnte. Die V800 erkennt durch die Änderung der Beschleunigung eine abgeschlossene Bahn. Seitdem ich mich kräftig abstoße passen meine gemessenen Distanzen exakt.
Also gleich heute zum Schwimmen und ausprobieren! Hoffe dir hat mein Tipp geholfen.
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 09:10   #3
jokra
Szenekenner
 
Benutzerbild von jokra
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
Hallo Jokra,
ich hatte ähnliche Probleme bei der Distanzmessung auf der 50m-Bahn. Habe dann hier im Form den Tipp bekommen dass es mit dem Abstoßen bei der Wende zu tun haben könnte. Die V800 erkennt durch die Änderung der Beschleunigung eine abgeschlossene Bahn. Seitdem ich mich kräftig abstoße passen meine gemessenen Distanzen exakt.
Also gleich heute zum Schwimmen und ausprobieren! Hoffe dir hat mein Tipp geholfen.
Danke Nomis für die schnelle Antwort

Das könnte ab und zu echt mal sein dass es daran liegt. Allerdings muss die Uhr ja auch irgendwie erkennen dass ich 25m geschwommen bin, wenn ich z.B. Sprints mache, also mich nicht nochmal abstoße.
Vor allem wundert es mich dass es beim einschwimmen ohne Probleme geht (wo ich mich eigentlich nicht besonders doll abstoße) und irgendwann dann einfach nicht mehr richtitg misst...
Als würde die Uhr durcheinander kommen je mehr dass ich schwimme
__________________
Train hard! Feel good!
jokra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:14   #4
pointex
 
Beiträge: n/a
Hab ähnliche Probleme, Gestern 3200 geschwommen, 2825 stehen auf der Uhr.
Ich hab festgestellt dass es mit der Trageweise zusammenhängt. Normal trage ich die Uhr rechts innen, also Handflächenseitig und da zeigt es so gut wie nichts an. Trage seit dieser Erkenntnis die Polar jetzt rechts außen und es zählt bis auf einige Rückenlängen und T- Druck Kraulbeine mit Arme hinten alles richtig.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 13:14   #5
TriManu
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriManu
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 179
Wie schon gesagt wurde, liegt es an den Wenden. Ich bin mir nicht sicher, ob ein stärkeres Abstoßen oder eher ein insgesamt deutlicheres Wenden der Grund ist. Bei einer sehr langsamen Brustwende beim Techniktraining, wenn die Bahn voll ist und man sich noch etwas einreihen muss, erkennt meine V800 die Wende auch nicht.

Mangels GPS wird ja die Strecke auch nur anhand der eingegebenen Bahnlänge und dem Bewegungsimpuls bei der Wende errechnet.
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 13:22   #6
jokra
Szenekenner
 
Benutzerbild von jokra
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 67
Was ich mich immer noch Frage ist wie die V800 dann eine einzelne 25m Bahn erkennt!?
Beim Techniktraining funktioniert das ja auch öfter mal (Sofern nicht Beine isoliert trainiert werden). Bei den Sprints allerdings geht das wiederum nicht.
Es ist mir echt ein Riesen-Rätsel. Ich habe jetzt auch den Polar-Support mal kontakiert und hoffe hier noch mehr informationen zu bekommen wie die Uhr die Strecke wahrnimmt. Da muss ja eine spezielle Programmierung dahinterstecken, die entweder nicht gut genug ist ist oder auf Impulse reagiert die für mich nicht logisch sind.
__________________
Train hard! Feel good!
jokra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 13:28   #7
TriManu
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriManu
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von jokra Beitrag anzeigen
Was ich mich immer noch Frage ist wie die V800 dann eine einzelne 25m Bahn erkennt!?
Ich tippe mal darauf, dass die Formel dann vereinfacht ausgedrückt wie folgt rechnet:

Eingestelltes Bahnprofil (25 m oder 50 m Bahn) + jede weitere Bahn bei erkannter Wende = Strecke

Also: 25 m + 0 Wenden (=keine weitere Bahn) = 25 m
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 13:55   #8
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Die V800 erkennt auch, wenn Du nach Ende der Bahn anhältst, also anstatt einer Wende eine Pause machst.
Meine lässt zwar auch hin und wieder eine Bahn aus, aber das hält sich im Rahmen. Technikübungen sind dann ein Problem, wenn der Arm mit der Uhr keine Brust- oder Kraulschwimmbewegung macht.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.