gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alten Neopren oder Leihneopren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2018, 16:42   #1
Seyan
 
Beiträge: n/a
Alten Neopren oder Leihneopren

Hallo zusammen,

mein aktueller Sailfish Vibrant hat nun gute drei Jahre auf dem Buckel und leider auch schon einige Cuts, die alle soweit geklebt sind. Ich habe aber den Eindruck, dass das nicht so recht hilft, ich tue mich beim Kraulen doch recht schwer, obwohl es ja immer heißt, dass man mit Neo definitiv schneller ist. Zu sagen wäre noch, dass ich damals die Größe SL (slim large) gekauft habe, seitdem aber doch etwas mehr Kraft- und Athletiktraining mache und auch manchmal den Eindruck habe, dass er an Brust und Schulter etwas arg eng sitzt (oder kommt das nur daher, weil der Neopren nach drei Jahren dort zu steif geworden ist?).
Für die Challenge Roth stehe ich nun vor der Überlegung: alten Neo noch nutzen (einen neuen kaufen ist diese Saison nicht mehr drin, u.a. weil die ganzen Neo-Testschwimm-Aktionen schon rum sind) oder lieber einen der Leihneopren von Tri11 nutzen? Weiß einer, wie gut da die Qualität ist?

Danke euch
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 17:05   #2
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein aktueller Sailfish Vibrant hat nun gute drei Jahre auf dem Buckel und leider auch schon einige Cuts, die alle soweit geklebt sind. Ich habe aber den Eindruck, dass das nicht so recht hilft, ich tue mich beim Kraulen doch recht schwer, obwohl es ja immer heißt, dass man mit Neo definitiv schneller ist. Zu sagen wäre noch, dass ich damals die Größe SL (slim large) gekauft habe, seitdem aber doch etwas mehr Kraft- und Athletiktraining mache und auch manchmal den Eindruck habe, dass er an Brust und Schulter etwas arg eng sitzt (oder kommt das nur daher, weil der Neopren nach drei Jahren dort zu steif geworden ist?).
Für die Challenge Roth stehe ich nun vor der Überlegung: alten Neo noch nutzen (einen neuen kaufen ist diese Saison nicht mehr drin, u.a. weil die ganzen Neo-Testschwimm-Aktionen schon rum sind) oder lieber einen der Leihneopren von Tri11 nutzen? Weiß einer, wie gut da die Qualität ist?

Danke euch
Ich habe selber den Sailfish Vibrant. Tri11 hat unser Vereins-Cheftrainier mal selber vertrieben. Tri11 hat gute Qualität (entsprechend sind die Preise...).

Allerdings - und das ist nicht neu für Dich: niemals im Wettkampf etwas machen, was man vorher nicht getestet hat!!!
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 21:48   #3
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 303
3 Jahre .... ich lach mich schlapp. Glaub meiner hat schon 6-8 am Buckel, ist mir am Hals zu eng und besteht zu 30% aus Neoprenkleber. Einmal Roth muss er noch durchhalten. Hab das Geld dieses Jahr anderswo investiert. In der T1 kann er von mir aus dann auch auseinanderfallen.
Nächste Saison hole ich mir dann aber auch was neues.
Snip ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 11:56   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
In meinen Augen werden Neos nicht steif, zumindest nicht nach 3 Jahren.


Ich habe die Vermutung du suchst ne Begründung wieso du was neues kaufen solltest
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 13:17   #5
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Normal sollte ein Neo nach drei Jahren noch nicht ermüdet sein, kommt natürlich auf die Nutzung und Lagerung an.
Wenn Du im Oberkörperbereich viel zugelegt hast kann das natürlich sich negativ auswirken.
Wenn Du im Neo langsamer bist als mit, stimmt definitiv was nicht, zumindest bei einem durchschnittlichen bis guten Schwimmer.

Ich schwimme seit letztem Jahr einen Tri11 und bin da voll mit zufrieden und finde auch das Preis-/Leistungsverhältnis gut. Schwimme den R3D, der nicht soviel Auftrieb hat, und mit dem ich nicht wie ein Korken auf dem Wasser liege und IMHO deshalb auch besser damit schwimmen kann (habe aber schon eine recht gute Wasserlage ohne Neo). Würde ich direkt wieder kaufen.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 16:07   #6
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich habe die Vermutung du suchst ne Begründung wieso du was neues kaufen solltest
Nö, mir wäre es lieber, die Ausgabe so weit wie möglich zu verschieben. Aber aufgrund von Cuts und dem ansprochenen Dilemma an den Schultern und der Brust (habe ich letztes Jahr schonmal erlebt, dass ich zwischendrin Atemprobleme hatte im Wettkampf) ist eine Neuanschaffung im nächsten Jahr nötig.

Okay, dann habe ich das mit der Steifheit des Materials völlig falsch eingeschätzt. Unter meinen Trainingspartnern war eigentlich die Aussage, dass das Material nach der Zeit doch verschlissen ist (natürlich immer noch nutzbar). Eventuell liegt es dann wirklich nur an den beiden oben genannten Problemen.

Ich bin mit Neo auch nicht langsamer, aber auch nicht wirklich schnell :D ich bin allgemein im Wasser verdammt langsam, liegt auch an einer Fehlstellung meiner Schulterblätter, die ich erst dieses Jahr angegangen bin und die recht schwer zu beheben ist (einfach ausgedrückt: wenn ich ganz normal aufrecht stehen, Schultern leicht nach hinten, kann man trotzdem noch ohne Probleme zwischen Rücken und Schulterblatt greifen). Das macht es natürlich auch nicht leichter.

Ich werde aber zumindest für Roth erstmal bei dem alten Neo bleiben, auch wenn die Schwimmzeit wieder ne Katastrophe sein wird. Wobei, schlechter als letztes Jahr kanns fast nicht mehr werden :D
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 16:26   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
ich verstehe nicht warum du nicht jetzt für eine Woche ein Tri11 leihst und da du der direkte vergleich machen kannst ?

danach kannst du dich besser entscheiden für alte Neo oder Leihneo

ich persönlich finde die dünnen Modellen von beiden Firmen gut, aber auch verdammt teuer
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.