gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Off season" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2012, 06:27   #1
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
"Off season"

Bloede Frage: Ich hab nun mehr oder weniger 1 1/2 Jahre durchtrainiert und "man" sagte mir bevor ich nun richtig ins IM Frankfurt Training einsteige, solle ich den Dezember nutzen um "off season" zu sein... Schoen und gut, aber wie genau mach ich das, was mache ich oder besser gesagt was mache ich nicht?
Haette da auch noch die ein oder andere Verletztung, die auskuriert werden muesste, aber ich komme mir so nutzlos vor gar nichts zu machen... Dementsprechend bin ich heute morgen bei stroemendem Regen und 13*C doch losgelaufen, auch wenn's nur 8km waren... Schwimmen war ich gestern, Rad ist noch nicht wieder zusammengerschraubt, ist mir grad eh zu kalt (jaja, wir sind in Hong Kong Weicheier)....
Einfach nach Lust und Laune trainieren, auch mal mehr als einen Ruhetag in der Woche haben etc?
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 07:34   #2
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich würde da noch rapider runter schrauben. Wenn du eh noch Verletzungen hast würde ich 4 wo gar nicht laufen. Schwimmen kannst du nach Lust u Laune aber keine langen Programme. mTB und alternativsportaerten u mind 2 Ruhetage. In den ersten 2 Wochen mache ich eigentlich gar nichts außer lange Wanderungen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 08:35   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn du verletzt bist, ist das doch sehr passend, jetzt mal richtig runterzufahren. Dann können die kleinen Zipperlein sich auskurieren. Mache das auch gerade so. 4 Wochen nicht gelaufen, weil mich die Verletzung dran gehindert hat. Da Schwimmen und Radeln ging, habe ich das etwas (Rad) bzw. etwas mehr (Schwimmen) betrieben. Vom Umfang bin ich gegenüber dem Sommer auf etwa 1/3 runtergegangen. Eine Woche mit nur 2-3 Stunden Sport ist ja nichts schlimmes. Für einige Fußballer fällt das sogar unter "Umfangswoche" . Also einfach ein wenig in Bewegung bleiben, so sieht Off-Season aus.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 08:47   #4
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Für mich steht in der Offseason ganz klar die Familie/Freunde im Vordergrund.Da werden Dinge nachgeholt oder erledigt,die sonst auf der Strecke bleiben.
Zudem gibt es so einige Baustellen im Haushalt.......
Dann mache ich sportlich Sachen die ich vielleicht sonst nicht mache:Inlinern,Kurse im Fitnessstudio für die ich sonst keine Zeit habe,Sauna,Wellness,Therme....ect.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 08:49   #5
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Das schönste an der Off-Season ist doch, dass man endlich wieder reichlich Zeit zum trainieren hat. Während der Saison kommt man ja wegen der ganzen Radel-, Schwimmer- und Lauferei kaum dazu ... ;-)

Geändert von pinkpoison (05.12.2012 um 11:58 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 11:39   #6
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Wir haben jemand im Verein, und der ist ziemlich schnell, der macht 1 Monat überhaupt nix.
Bei mir isses "Lust und Laune", mit Ausnahme vom Schwimmen. Da fahr ich auf ein Minimalprogramm runter, d.h. 2 X / Woche. Radeln ist meist auf dem MTB, mal neue Strecken im Siebengebirge auskundschaften, wenn das Wetter gut ist, Laufen mal'n gaaaanz lockeren 10er oder mehr oder weniger, ganz, wie ich mich fühle. 2-3 Tage /Woche gibt's überhaupt nix sportliches. Beim Bahn/Lauftraining im Verein machen wir was anderes: Klettern an der Kletterwand, Hallenhockey mit Plastikschlägern oder Basketball oder einfach ne Runde Fußball (Mach ich persönlich nicht mehr, weil ich mich da immer verletzt habe). Am Wochenende sind wir mit der Mannschaft auch mal paddeln gegangen. Ist einfach, weil wir in nem Mehrspartenverein mit Kanuabteilung sind. War nett letztes Jahr, letzter schöner Tag im Jahr im Oktober, den Rhein runter, anlegen an ner Insel mit Biergarten und dann noch den Rest.
Eben um die Verletzungen auszukurieren und auch den Kopf wieder frei zu kriegen, so dass intensives Training auch wieder Spaß macht und nicht nur "absolviert werden muss". Die alternativen sportlichen Dinge kann man dann gleich damit verbinden, Bekannte und Verwandte mit einzubeziehen.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 13:12   #7
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Wenn die von dir angesprochenen kleineren Verletzungen nichts mit der Lauferei zu tun haben, würde ich empfehlen trotzdem 1-2x/Woche weiter laufen zu gehen. Beim Laufen macht sich einfach eine längere Zeit komplett ohne Stark bemerkbar und man braucht wieder Zeit zum rein kommen. Rest nach Lust und Laune.
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 13:41   #8
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Wenn die von dir angesprochenen kleineren Verletzungen nichts mit der Lauferei zu tun haben, würde ich empfehlen trotzdem 1-2x/Woche weiter laufen zu gehen. Beim Laufen macht sich einfach eine längere Zeit komplett ohne Stark bemerkbar und man braucht wieder Zeit zum rein kommen. Rest nach Lust und Laune.
Leider ja, und ich weiss auch noch nicht wo ich da anfangen soll mit dem Auskurieren... Ischiasnerv, verursacht durch Piriformis, mittlerweile so schmerzhaft, dass ich nach einem 20km Lauf erstmal 2h humpele... Beckenschiefstand etc... Koennte eine groesser Baustelle werden, wenn ich nur erstmal wuesste mit welchem medizinischem Beistand ich anfange... Arzt, Physio, Chiropraktiker, Ostheopath... Aber nun gut, anderes Thema...
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.