gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Meine Ernährungsstrategie für den Ironman Frankfurt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2010, 15:04   #17
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Nein, tun sie nicht. Ich hab beim ersten IM auch versucht auf PB Getraenk durchzukommen, ging nicht, eben weil damals viel zu duenn gemischt wurde. Daher bin ich dann auf Gels umgestiegen, da man bei denen genau weiss, was man hat. Mit 3 Gels hat man uebrigens auch 600mg Natrium.

Hab ich damals auch versucht, klappt auch, wenn man genug Gel nimmt. Aber irgendwie kann man dann auch direkt komplett auf Gel setzen, oder? Ich find diese Mischernaehrung unnoetig kompliziert. Daher nehm ich auf dem Rad nur Wasser + Gel und beim Lauf Wasser + Cola.

Aber wenn das bei dir funktioniert, dann ist es ja ok.

FuXX
Hast Du dann kein Hungergefühl im Bauch?Ich werde auf dem Rad auf jeden Fall versuchen 3-4 Riegel zu essen.Allerdings hab ich ja auch über 90 kg...Nur Gel hab ich im Training probiert-trotz ausreichender Versorgung hatte ich immer ein "Loch" im Bauch.

Auf der Laufstrecke gibts dann aber nur noch Gel,Iso und Wasser- am Ende evtl. Cola.
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:06   #18
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Ne, Hunger gibt's nicht beim Rennen. Und ich wuerd beim Lauf direkt Cola nehmen, schmeckt viel besser als Iso
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:41   #19
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Hast Du dann kein Hungergefühl im Bauch?Ich werde auf dem Rad auf jeden Fall versuchen 3-4 Riegel zu essen.Allerdings hab ich ja auch über 90 kg...Nur Gel hab ich im Training probiert-trotz ausreichender Versorgung hatte ich immer ein "Loch" im Bauch.

Auf der Laufstrecke gibts dann aber nur noch Gel,Iso und Wasser- am Ende evtl. Cola.

Ich esse auch immer aufm Rad 3-4 Riegel (bei 67kg) zusätzlich. Geht wunderbar, die Verdauung wird durchs Kauen auch ein bissel angeregt (sagt man). Dazu 2,3 Gels/h und alles o.k.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:51   #20
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich esse auch immer aufm Rad 3-4 Riegel (bei 67kg) zusätzlich. Geht wunderbar, die Verdauung wird durchs Kauen auch ein bissel angeregt (sagt man). Dazu 2,3 Gels/h und alles o.k.
So hab ich es auch vor...wobei ich eher zu 3 Gels tendiere..wegen meinem zarten Körperbau
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 17:39   #21
Strongi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Strongi
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 190
Hi!

Gibts denn eigentlich mal einen Rückblick zu dem Ernährungsplan? Hat es so geklappt oder wurden Schwächen aufgedeckt?

Wäre mal interessant zu hören!
__________________
2009 HM Mainz
2009 Marathon FFM
2009 Viernheim Sprintdistanz
2010 HM Kassel
2010 Wiesbaden Ironman 70.3
20xx Hawaii Ironman:
Strongi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 14:31   #22
Vinoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vinoman
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.890
Daumen hoch Konzept paßt!

Also ich habe mich als Basis an Arne's Konzept gehalten und bin damit sehr gut gefahren!

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Arne und das Team für die super Vorbereitungssendungen für FFM, die mir meine Premiere sehr erleichtert haben!

Auch was es hinsichtlich der Strecken zu sagen gab war sehr hilfreich, man fühlt sich einfach sicherer und ich konnte doch erstaunlich entspannt an die Startlinie treten, äh schwimmen, was angesichts der fehlenden LD Erfahrung und rudimentärem Rad- und Schwimmtraining nicht selbstverständlich war.
Kurz zusammengefaßt habe ich vor dem Schwimmen einen Powerbar Riegel gegessen, etwas Wasser getrunken und eine Ampulle AS genommen. Während der Raddistanz waren es drei Riegel, pro Stunde ein Gel, bei jeder Verpflegung eine ISO Flasche, zwei AS Ampullen (PB) und pro Stunde noch eine Salztablette. Das hat für mich sehr gut funktioniert.
Beim Laufen habe ich pro Stunde ein Gel genommen und bei jeder Verpflegung neben Eis und Wasser zur Kühlung einen Becher ISO. Auf der zweiten Hälfte bekam ich dann leider etwas Probleme und wurde langsamer, was aber nicht zwangsläufig auf die Ernährung zurückzuführen ist. Immerhin hatten wir ja auch 32 Grad und nach neun Stunden kann man schon mal müde werden....aber es kann auch sein, dass man aus dem Becher dann doch etwas zu wenig trinkt oder die Verdünnung zu hoch ist und es doch ein Hungerast war. Vielleicht nimmt dann doch eher zwei Gel die Stunde und trinkt Wasser/Cola. Aber die Sache ist hier schwieriger als auf dem Rad, da Energieaufnahme einfach schlechter beim Laufen funktioniert und ich halt auch ein wenig Magenprobleme bekam. Hier muß ich noch ein wenig experimentieren, um das Optimum für mich zu finden.
Was ich anders machen würde: hatte keine AS oder Activator Ampulle mehr beim Laufen, was mich vielleicht gepusht hätte, denn die letzte Viertelstunde ging dann wieder gut mit dem Laufen... Ach und Salz habe ich fleißig weiter genommen und auch keine muskulären Probleme bekommen.

Was sich sehr bewährt hat sind aus meiner Sicht die AS Ampullen. Hatte am nächsten Tag fast keine muskulären Probleme und konnte normal Treppen steigen, das war ein super Tipp, Arne!

Ich glaube wichtig ist, dass man die KH's in der passenden Menge zuführt und auch die anderen Ergänzungen nicht vergißt, in welcher Form man das macht, muß jeder für sich herausfinden und hängt einfach mit der Verträglichkeit zusammen. Also nicht viel Neues, aber es ist doch gut zu wissen, dass das Bekannte durchaus funktioniert.
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 14:48   #23
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Frage Erste Analysen Roth

Da häng ich mich mal mit dran: mein Konzept hat nicht funktioniert. Ich hatte nur Gel (1g pro kg Körperchen) und Wasser (richtige Menge!!) und Salztabletten+ 3x 1/2 Banane. Ich habe beim Laufen mehr gehockt als alles andere.
Ich hatte das vorher probiert, allerdings die ersten drei Stunden Rad Gel ohne Koffein, im WK dann nur mit. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. zuviel Koffein für mich, musste auch auf dem Rad oft pipi?
2. Ausschließlich Gel ist wohlmöglich nicht unbedingt verträglich?

Ich wollte die ganze Sache so einfach wie möglich angehen und hatte nicht das Gefühl, dass meine Kraft zu irgendeinem Zeitpunkt nachließ (beim Lauf dann natürlich, ich konnt ja nichts mehr zu mir nehmen, kaum mal Wasser)

Ideen??

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 15:15   #24
Vinoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vinoman
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.890
Cool Alles Banane?

Ich bin ja ganz skeptisch was Banane während des Wettkampfes angeht! Dadurch dass Banane einen sehr hohen Anteil an Faserstoffen hat, soll es die Verdauung auf Trab bringen, mit andern Worten ein Durchfallkatalysator!
Ansonsten, ja, manche kommen mit Koffein nicht so gut klar, mußte mal getrennt ausprobieren..... und viel Gel beim Laufen ist auch so eine Sache. Aber wie gesagt: einfach mal alles solo probieren und sehen. Ich tippe aber auf die Banane, wundere mich überhaupt, dass so was gereicht wird
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.