gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erstmal nur ankommen :-) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2018, 12:05   #1
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Erstmal nur ankommen :-)

Hallo zusammen,

bin neu hier komme aus der Nähe von Ingolstadt im schönen Bayern und habe mich Anfang Juni zu meinem ersten Triathlon Sprintdistanz (750-20-5) angemeldet.

Die letzten 4 Jahre habe ich hauptsächlich ins Abnehmen und Krafttraining gesteckt, aber habe am Laufband und im Spinning auch schon Kondition aufgebaut. Ich bin es gewöhnt 6-7 Tage die Woche zu Trainieren. Kenne Splittraining und weiß auf meinen Körper zu hören, wenn mal eine kleinere oder keine Einheit nötig ist. Im Sommer habe ich auch öfter mal ~30-60 km Radtouren gemacht. Also vor dem Radfahren habe ich keine Angst :-)

Schwimmen schon eher... ich bin noch ein mieser Kraulschwimmer und werde die 750m wohl eher als Brustschwimmer unterwegs sein. Bei der Anmeldung musste ich angeben, wie lange ich plane im Wasser zu brauchen. Ich bin mir extrem unsicher, wie ich das angeben kann. Im Hallenbad (25m) brauche ich für 750m etwa 22 Minuten (Brustschwimmen mit Tauchzug vom Beckenrand). Die Frage, die ich mir stelle ist, wie lange werde ich im See brauchen? Ich kenne keinen See mit abgesteckter Strecke bzw. zu den aktuellen Temperaturen werde ich auch nicht in einen See steigen :-) Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte?
Habe jetzt einfach mal 35 Minuten angegeben, um nicht zu den "Kampfkraulern" zu kommen - kann es aber noch ändern.

Laufen ist bei mir Übungssache. Habe am Wochenende meinen ersten 9km Lauf absolviert - 1 Stunde. Nicht so schnell wie andere - und ich war auch die Laterne - aber ich bin angekommen und sehe mich auch in der Lage die 5km zu laufen.

Da es mein erster Triathlon ist und ich keine größeren Experimente wagen möchte, wollte ich beim Equipment bei Bewährtem bleiben.
Also Schwimmen - Badeanzug, Radfahren - Trekkingbike, Laufen - meine bisherigen Laufschuhe.

Unterm Badeanzug werde ich meinen Sport-BH tragen müssen. Alternativ gibt es bei Decathlon einen günstigen Triathlonanzug (am Sport-BH käme ich hier aber auch nicht vorbei). Gibt es zu dem irgendwelche Erfahrungswerte?
https://www.decathlon.de/triathlon-a...d_8495308.html
oder als Zweiteiler
https://www.decathlon.de/triathlon-s...d_8495320.html
https://www.decathlon.de/triathlon-o...d_8495317.html

Oder ist es im Juni eigentlich noch zu kalt für nur Badeanzug und ich muss mich doch noch nach nem Neo umschauen? Zeit wäre aktuell noch :-)

Mein Fahrrad hat gerade den Frühjahrscheck hinter sich und wäre bereit! Helm habe ich auch. Fahrradhandschuhe wollte ich mir noch kaufen, da mir manchmal die Hände einschlafen - aber geht auch ohne. Gibt's noch irgendwelche Fallstricke?

Meine Laufschuhe möchte ich erst nach dem Triathlon erneuern, da sie sehr gut passen und die Geleinlage meines Erachtens auch noch gut dämpft.

Beim Training habe ich aktuell eigentlich keine akuten Fragen. Es gibt so viele Resourcen, dass ich mich erstmal dafür entschieden habe einfach nur jeden Tag ein bis zwei Disziplin zu Trainieren + Kraft + immer mal wieder auch Koppeltraining einstreuen, wenn es gerade Zeitlich gut hinhaut.

Aktuell schaut der Plan so aus:
Montag: Schwimmkurs (Technik) - in den Ferien Spinning + Zumba (ein wenig Spaß muss auch noch sein)
Dienstag: Laufen + Bodenarbeit mit Pferd
Mittwoch: Spinning + Schwimmen
Donnerstag: Kraft (Core/Oberkörper/Arme) + Zumba
Freitag: Radfahren (nur bei gutem Wetter) + Bodenarbeit mit Pferd
Samstag: Laufen
Sonntag: Kraft (Ganzkörper) + Schwimmen

Versuche am Wochenende die langen Einheiten zu machen (60-90 Min) - unter der Woche eher mit Steigung- und Tempowechseln zu trainieren. Ohne mich dabei strikt an eine Dauer zu klammern. Das was ins Zeitfenster passt mache ich - alles weitere geht halt nicht. Möchte ja meinen Job und Partner auch noch behalten

Zu meinem Arbeitsplatz (10 Min einfach ) und zu fast allen Einkäufen (exkl. Wasserkästen kaufen) fahre ich auch jetzt schon ganzjährig mit dem Fahrrad. Zum Pferd nur bei gutem Wetter + Zeit (30 km einfach - manchmal nütze ich aber für eine Strecke auch den Zug und fahre somit nur hin oder nur zurück spart ca. 20 km einfach).

Bin eigentlich zuversichtlich das es klappt. Aber vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich !

Danke schon mal im Voraus!
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 12:39   #2
Su Bee
 
Beiträge: n/a


Ankommen (und nicht vom Besenwagen eingesammelt werden) klingt doch super!
Mehr war letztes Jahr auch nicht mein Ziel.
Trainiert habe ich trozdem viel und mittlerweile habe ich auch ein Rennrad.
Der Rest an Ausrüstung wird eher langsamer wie schneller aufgestockt.

ich habe mir allerdings einen Trisuit gegönnt, damit ich mich nicht ums Umziehen kümmern muss und hätte mir - falls zu kühl - nur eine Weste übergezogen.

Gibt es für den See Temperaturangaben für die letzten Jahre?
Und wie gut kannst du bei kühleren Wassertemperaturen schwimmen?
Letztes Jahr hätte ich keinen Neo gebraucht.
Dieses Jahr werde ich es aber üben, falls bei meinem Triathlon die Wassertemperaturen dann doch zu heftig kalt sind.

Mein persönlicher Tipp wäre: hab Spaß und sorge dafür, dass es Spaß bleibt,
Sorge gut für dich und andere, gönne dir sinnvolles und nimm alles an Emotionen mit, was mitzunehmen ist


Ansonsten natürlich: herzlich willkommen

Geändert von Su Bee (27.03.2018 um 14:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 12:52   #3
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Hallo und Willkommen,

ich bin auch aus der Ingolstädter Gegend und möchte heuer meinen ersten Triathlon ausprobieren. Die letzten Jahre bin ich nur gelaufen und möchte mehr Abwechslung.
Ich nehme an, dann hast du dir auch den Triathlon Ingolstadt für dein Debüt ausgesucht? ich werde da wohl auch am Start sein, auch wenn ich den (zumindest die Sptintdistanz) schon heftig teuer finde.
Darf ich fragen, wo du dein Schwimmtraining machst? Bist du in einem Verein?

Gruß,
Tobi
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 13:31   #4
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Da es mein erster Triathlon ist und ich keine größeren Experimente wagen möchte, wollte ich beim Equipment bei Bewährtem bleiben.
Also Schwimmen - Badeanzug, Radfahren - Trekkingbike, Laufen - meine bisherigen Laufschuhe.
TOP!!! Das wichtigste: Den Spaß beibehalten! Alles andere kommt dann von allein.

Ich war letztes Jahr in Ingolstadt. Ein toller Wettkampf! Der Kaiserschmarn im Ziel --- LECKER!!!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 14:22   #5
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Danke für die Willkommensgrüße!

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
ich habe mir allerdings einen Trisuit gegönnt, damit ich mich ums Umziehen kümmern muss und hätte mir - falls zu kühl - nur eine Weste übergezogen.
Ich bin da noch unschlüssig. Bei Decathlon könnte ich den Trisuit anprobieren, aber ob der für den Preis was taugt - fraglich. Ansonsten müsste man wohl nach München fahren oder doch im Internet bestellen.

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Gibt es für den See Temperaturangaben für die letzten Jahre? Und wie gut kannst du bei kühleren Wassertemperaturen schwimmen?
Ich habe im Netz nichts gefunden. Wollte die Tage beim Veranstalter nachfragen. Deine 2te Frage kann ich noch nicht beantworten :-) viel kühler als im Schwimmerbecken find ich eher doof - ob's mir was ausmacht weiß ich aber noch nicht - wird noch getestet! Aber noch nicht bei 0-10° Außentemperatur

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dann hast du dir auch den Triathlon Ingolstadt für dein Debüt ausgesucht? ich werde da wohl auch am Start sein, auch wenn ich den (zumindest die Sptintdistanz) schon heftig teuer finde.
Ja, ich bin auch in Ingolstadt gemeldet. Teuer ist es ja, aber wenn man es vergleicht mit anderen Veranstaltungen (Wings4Life München bis Ende des Monats 43€ / Laufcup pro Lauf 10 €) auch wieder relativ. Ich hoffe auf gute Organisation und Verpflegung. Da die Stadt glaube ich nicht mehr so viel sponsored muss es irgendwie anders umgelegt werden.

Und ich versuche jetzt als Training die "kurzen" Läufe vom Sport IN Laufcup mitzunehmen, wo ich Zeit habe. Finde das Motivierender als alleine zu Laufen :-) wenngleich ich eben nix reiße

Hätte aber nichts gegen eine Rookie Gruppe falls du noch mehr kennst :-) hab noch keinen gefunden, der verrückt genug war.

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, wo du dein Schwimmtraining machst? Bist du in einem Verein?
Schwimmtechnik mache ich aktuell bei der VHS Ingolstadt in einer Grundschule (Trainerin ist vom Delphin). Die übrigen Einheiten überwiegend im Parkbad Neuburg oder wenn ich gerade sowieso in Ingolstadt bin im Sportbad. Sobald das Freibad aufmacht im Brandl Neuburg.
Kraft im Clever Fit Neuburg bzw. Wonnemar Fitness (10er Karte).

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich war letztes Jahr in Ingolstadt. Ein toller Wettkampf! Der Kaiserschmarn im Ziel --- LECKER!!!
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 14:44   #6
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Schön dass du hier bist!
Es gibt hier eine ganze Reihe von Anfängern im Forum, die sich auf ihren ersten Triathlon vorbereiten oder gerade erst hinter sich haben - mich eingeschlossen.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 15:16   #7
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Hallo,

tolle Sache.
Du gehst das Thema glaube ich schon richtig an.
Erst mal Spaß haben. Ankommen ist das Wichtigste. (Und so schlimm wird's bestimmt nicht werden)
Bissl Aufregung vorher ist ganz normal.
Keine Experimente (z.B. neue Schuhe)
Obs ein Tri-Suit rausreisst..... fraglich. Am Ende wirst Du ja keine 6h unterwegs sein.
Die Frage nach der Wasser-Temperatur kann man durchaus nochmal heraus kramen. Möglicherweise ist ein Neo doch nicht verkehrt. Falls Du Spaß dran findest, wird er Dich dann eh eine Weile lang begleiten. Vorher aber ein paar Mal schwimmen, und nicht erst Anfang Juni.

Meine Freundin wird in Ingolstadt auch Ihr Triathlon-Debut starten und neben Dir an der Startlinie stehen. Ich selbst bin bei der Mitteldistanz dabei.

Immer dran denken,... beim ersten Mal gibt's fast immer eine "persönliche Bestzeit" :-)

Viele Grüße
Tobi F.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 16:09   #8
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Willkommen und viel Spaß beim Triathlon.

Einziger Tipp den man dir für deine Ersttat geben kann:
Lass die Handschuhe weg - kostet nur unnötig Zeit und macht evtl. nervöß die an und aus zu ziehen in der Wechselzone (und etwas weniger das man vergessen könnte einzupacken)
Wichtiger ist da ein Startnummernband.

Und ja - so ein günstiger Truisuit ist für den Anfang gar nicht so verkehrt. Im Juni wirds doch (hoffentlich) warm sein - je weniger du in in die Wechselzone an Kleidung mitnimmst, desto weniger Stress hast du...

Keine Angst vor dem Schwimmen - wenn du 22min im Hallenbad brauchst, dann im See max. 25...ob Kraul, Brust oder "Badewanne" - durchkommen ist das Ziel
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.