gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2015, 19:38   #1
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen

Hallo zusammen, ich weiß dass dieses Thema schon oft durch das Dorf getrieben wurde. Mir geht es hierbei auch weniger darum grundsätzliches zu diskutieren, sondern alle Erfahrungen einmal zusammen zu tragen und auch vielleicht über den Winter hinweg die eigenen Erfahrungen, Fragen und Informationsbedarf auszutauschen. Ich selbst war und bin ein großer Fan von Low-Carb. Habe sehr lange Zeit komplett auf Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis verzichtet. Dies mache ich noch immer, wobei ich mittlerweile auf Reis wieder um oder eingestiegen bin. Dafür habe ich gemerkt, dass seit dem ich abends Reis esse ich keinen Hunger mehr auf Süßkram großartig habe. Zudem esse ich manchmal das Low-Carb Brot. Generell muss man doch sich die Frage stellen ob es um den Anteil an Fett, Protein oder Kohlenhydrate geht oder um die Anzahl der Kalorien, wenn man etwas Gewicht verlieren möchte. Eine tolle Alternative finde ich mittlerweile das in Termine die Tieren der Fasten. Ich habe dies letzte Woche über 16 Stunden hinweg bis mittags um 14:00 Uhr gemacht. Dann gab es Toast Brot mit eszet Schnitten und abends 6 × 1000 Intervalle in 3 Minuten 30. wie sind denn eure Erfahrungen mit Blog hab gerade in der Phase zum Beispiel für einen Marathon bei einem acht Wochen Trainingsplan nach drei? Ich glaube Low-Carb ist sehr gut bei sehr niedrigen Intensitäten im Dezember Januar Februar. Gerade der Film hier mit Frau Rauscher hat mir aber gezeigt, dass es sich bei intensiven Einheiten nicht durchsetzt, sonst würden die Profis damit ja alle trainieren auch in der Vorbereitung zum Beispiel für einen Ironman. Manchmal ist es aber eifach so, dass ich durch low carb nicht satt werde oder in kalorien mir wesentlich mehr reinhauen muss als mit kh?!
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 20:54   #2
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Eine tolle Alternative finde ich mittlerweile das in Termine die Tieren der Fasten.
Hä?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 20:56   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen ist vielleicht etwas zu allgemein. Können wir das Thema irgendwie einschränken?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 21:09   #4
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Eine tolle Alternative finde ich mittlerweile das in Termine die Tieren der Fasten.
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hä?
Ach ich liebe diese automatische Rächtschraipkontrollen...

Das könnte eventuell möglicherweise ganz vielleicht intermittierendes Fasten heißen (drei mal geschrieben, weil mein Apfelbuch das auch nicht kennt)...

Großartig!Eine Perle der Autokorrektur.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 21:32   #5
Stefan
 
Beiträge: n/a
Bei den "anderen Ernährungsformen" wäre ich dafür, dass wir Paleo intensiv diskutieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 21:39   #6
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Wenn man die Diktierfunktion nutzt ja soll "intermittierendes Fasten" heißen
also mir geht es darum, wann esst ihr was, wie fühlt ihr euch bzw. könnt ihr theoretische ernährung (zB low carb) 1:1 umsetzen (zB nach harten TE)
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 21:45   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Vielleicht prüfst und korrigierst Du mal den gesamten Text.
Oder liegt's an mir, dass ich in der 2. Hälfte nur jeden 2. Satz verstehe?

Edit:
Sorry, hatte versehentlich Stefan zitiert.
Meine natürlich den Threadersteller.

Geändert von LidlRacer (06.09.2015 um 21:51 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 22:08   #8
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Hallo zusammen, ich weiß dass dieses Thema schon oft durch das Dorf getrieben wurde. Mir geht es hierbei auch weniger darum grundsätzliches zu diskutieren, sondern alle Erfahrungen einmal zusammen zu tragen und auch vielleicht über den Winter hinweg die eigenen Erfahrungen, Fragen und Informationsbedarf auszutauschen. Ich selbst war und bin ein großer Fan von Low-Carb. Habe sehr lange Zeit komplett auf Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis verzichtet. Dies mache ich noch immer, wobei ich mittlerweile auf Reis wieder um oder eingestiegen bin. Dafür habe ich gemerkt, dass seit dem ich abends Reis esse ich keinen Hunger mehr auf Süßkram großartig habe. Zudem esse ich manchmal das Low-Carb Brot. Generell muss man doch sich die Frage stellen ob es um den Anteil an Fett, Protein oder Kohlenhydrate geht oder um die Anzahl der Kalorien, wenn man etwas Gewicht verlieren möchte. Eine tolle Alternative finde ich mittlerweile das Intermittierendes Fasten (in Kombination mit Paleo?). Ich habe dies letzte Woche über 16 Stunden hinweg bis mittags um 14:00 Uhr gemacht. Dann gab es Toast Brot mit eszet Schnitten und abends 6 × 1000 Intervalle in 3 :30. Wie sind eure ERfahrungen mit ERnährung gerade bei intensiven Trainingszyklen von mehreren Wochen, zB in Vorbereitung auf einen Marathon (nach Greif Plan)? Ich glaube Low-Carb ist sehr gut bei sehr niedrigen Intensitäten im Dezember Januar Februar. Gerade der Film hier mit Frau Rauscher hat mir aber gezeigt, dass es sich bei intensiven Einheiten nicht durchsetzt, sonst würden die Profis damit ja alle trainieren auch in der Vorbereitung zum Beispiel für einen Ironman. Zudem war ich erschrocken, als Frau raucher berichtete, dass wenn man auf KH umstelt, der Körper diese ggf. nicht mehr verwerten kann?! Manchmal ist es aber eifach so, dass ich durch low carb nicht satt werde oder in kalorien mir wesentlich mehr reinhauen muss als mit kh?! ZB 7 Eier oder man sucht noch nach anderen ALternativen
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.