gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von der Vorhölle zur Hölle in Kasterlee - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2012, 15:04   #9
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Und weiter gehts auf dem holprigen Weg nach Kasterlee ....

Den Berglauf im Ahrtal am 1.9. hab ich geknickt. Da konnte ich mich auch gleich letzte Woche voller Wonne ins Training stürzen, wenn man mal von der Beisetzung Schwiegerpapas und der Sanddornernte und -verarbeitung absieht.
Also MTB raus gekramt und fast verhoben. Der Hobel ist mal was schwer. Hat sich auch nicht wesentlich geändert als ich die Spikes runter hatte.
Ich hab mich mit mir geeinigt, dass das MTB so bleibt wie es ist. Es kommt nix neues dran, lohnt sich ja nicht. Im Training kann es ruhig so schwer bleiben und im WK ist es egal, weil dann genug Schmodder dran hängt. Obwohl ich so ein dumpfes Gefühl hab, dass es dieses Jahr am 23.12. warm und trocken sein wird, weil ich nämlich ganz viele Ponywege mit frischen Sand und extratiefem Modder gefunden habe.

Anfangs dachte ich, ich werfe ab und an ein Querfeldein-Training ein, aber der Umstieg von dem leichten Crosser zurück aufs MTB wäre soooo hart. Ausserdem fällt unser Crossrennen aus, weil angeblich seltene Tiere dort wohnen wo wir seit Jahren unser Rennen veranstalten. Komisch, der größte Teil des Geländes gehört zu einer Schule, ein Teil ist Parkplatz und ein bisschen Rodelberg ist auch dabei. Langsam wirds echt peinlich hier in Hannover.
In Marienwerder auf dem ehemaligen Querfeldein-WM-Kurs wachsen seltene Pflanzen, in Wülfel zwischen Radrennbahn und Schießanlage steht das Grundwasser zu hoch. Ein paar Meter neben dem ehemaligen Kurs stehen Baufahrzeuge und veranstalten eine Schlammschlacht. Bei uns sinds nun die Tiere.

Inzwischen hab ich 3 Einheiten, die ich auf jeden Fall jede Woche unterbringen "muss". Einmal ganz dringend Kraftausdauer, weil ich die so gar nicht hab. Die ersten 3 Wochen mach ich die Einheit erstmal ohne Hindernisse. Hindernisse sind in diesem Fall die Reitwege im Stadtwald, die ich dann endbeschleunigsmäßig immer längerwerdend an die Mittwochseinheit anhänge. Letzten Mittwoch habe ich auch ganz deutlich meine Exbrüche gemerkt und dachte auch gleich brechen die Knochen wieder bei den niedrigen Frequenzen, aber sie haben gehalten. Nach 2 Std war ich platt und durfte dann noch 32 km gegen den Wind nachhause radeln.
Das Laufen hinterher war schön, nur die Knie mochten die Kombi MTB/Lauf nicht so. Da gewöhnen die sich aber noch dran. Nur kann ich immer so schlecht einschätzen, wie lange hinterher laufen wirklich nötig ist. Manche sagen 30 min reichen, andere machen auch 2 Std. Ich bin mir einfach nur unschlüssig.
In Kasterlee wäre ich froh, wenn ich überhaupt die Leistung auf dem Rad bringen kann, um den Cut-Off zu schaffen. Laufen ist fast egal, wobei es immer noch 30 km sind und die möchte ich eigentlich auch nicht wandern.

Die nächste wichtige Einheit ist so lange wie möglich auf dem MTB sitzen, mit möglichst hoher TF treten. Und vorher und hinterher ein bisschen locker joggen. Das hat das erste Mal mit knapp 4 Std Rad gut geklappt mit fast konstant 100er TF. Das wird denn mal weiter ausgebaut Richtung 6 Std, aber erstmal müssen sich meine Ellenbogen erholen.

Und Tags drauf kommt dann der lange Lauf. Vor dem Traillauf am 28.9. kommt noch ein langer Hügellauf in der Eifel mit fast 40 km. Danach nur überwiegend flache Läufe, dafür mit Anfangs- und Endbeschleunigung und max. 25 - 30 km. Gestern hab ich mal mit 2 Std laufen angefangen, nach einer Stunde hatte ich meine Beine auch schön locker, so dass ich Tempo anziehen konnte, auch auf trailigem und sandigem Geläuf.
Dazwischen kommen halt noch kürzere Einheiten, wenn Zeit da ist.

Das Wetter macht mir noch etwas Sorgen. Es ist einfach zu schön, um in Kasterleestimmung zu kommen ....
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 15:11   #10
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
Schön das es los geht
Gestern habe ich mein MTB abgestaubt und dabei an dich gedacht Nur, um dich noch ein bisschen zum Training zu motivieren, ich habe für die 85 km im Modder länger gebraucht, als für die 180 km in Roth Kraftausdauer zu üben ist bestimmt nicht die schlechteste Idee!

Viel Spaß
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 15:16   #11
DirectX
Szenekenner
 
Benutzerbild von DirectX
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Voreifel
Beiträge: 180
Erzähl ihr nicht solche Sachen. Ich muss da im Training manchmal mitfahren...
DirectX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 15:21   #12
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
Zitat:
Zitat von DirectX Beitrag anzeigen
Erzähl ihr nicht solche Sachen. Ich muss da im Training manchmal mitfahren...
Ist doch super, dann kannst du ja direkt mit in die Hölle fahren!
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 15:35   #13
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Diver Beitrag anzeigen
Schön das es los geht
Gestern habe ich mein MTB abgestaubt und dabei an dich gedacht Nur, um dich noch ein bisschen zum Training zu motivieren, ich habe für die 85 km im Modder länger gebraucht, als für die 180 km in Roth Kraftausdauer zu üben ist bestimmt nicht die schlechteste Idee!

Viel Spaß
OK, das ist Motivation genug *schluck*

@DirectX: Müssen tust Du nix, aber nen bisschen Dreck reinigt den Magen
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 20:57   #14
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Schöner Bericht und nun viel Spass beim Training!

__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:27   #15
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Schöner Bericht und nun viel Spass beim Training!

Vielen Dank

Heut morgen bin ich in den hannoverschen Tropen gelaufen. 20°C, Regen, dunkel,knappe 15 km mit kleiner EB.

Ist nicht bald Herbstanfang?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 10:18   #16
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hatte ich gestern morgen noch was von "schön" geschrieben, sollte sich das gestern nachmittag ändern.
Nach nem Arzttermin und der Bestätigung, dass Anfang 2013 ne OP ansteht, wollte ich nur eine völlig unspektakuläre Ausfahrt aufm MTB durch die südliche Seenplatte machen, ein paar Wege erkunden. Bei subtropischen Temperaturen gings los, Regenjacke lies ich zu hause, es hat ja gefühlt seit Monaten nicht mehr geregnet
Mittlerweile hat sich an besagter Seenplatte ein kleiner Irrgarten von Wegen gebildet so dass ich zwar wußte wo ich bin, aber nicht wußte wo ich langfahren muß um an gewünschtem Ort rauszukommen. Inzwischen war es schwarz um mich rum und Plitze zuckten. Das ist ja was, was ich gar nicht mag. Überraschenderweise trieben sich zwei Mädeln mit einigen Hunden in dieser Einsamkeit rum, aber die konnte ich ja schlecht fragen, wo der Weg ist, der da zwischen diesen beiden Dörfern rauskommt, wo dann der andere Weg schräg gegenüber wegführt.
Naja, irgendwie kam ich da raus an einer Stelle, die ich nicht vermutet hätte. Auf bekannten Pfaden gings durch die Leinemasch Richtung Heimat. Da fings dann wolkenbruchartig an zu schütten. Innerhalb weniger Minuten stand das Wasser knöcheltief auf den Wegen, Sturm trieb Blätter und kleine Steinchen durch die Luft. Da war ich mal froh, dass ich meinen alten Stahlhobel hatte an dem ich mich festkrallen konnte
Zwischenzeitlich stand das Wasser immermal wieder bis zum Tretlager, was die Geschwindigkeit ungemein reduzierte.
Das kam mir schon so ein bisschen vor wie das Schwimmtraining für den Norseman (im Nichtschwimmerbecken).
Echt abartig! Hat dann auch nicht mehr lange gedauert und die Feuerwehren mußten ausrücken.
Zum Glück hat es nicht aufgehört als ich zu hause war. Das ärgert mich immer am meisten

Und noch ein kleines Geschichtchen aus der "Typisch Mann" Kiste von heut morgen. Auf dem Weg zur Arbeit zuckelt nen Burschi vor mir her. Wilder Blick nach hinten, Sprint auf die rote Ampel zu, an der schon eine Frau mit Rad auf dem Haltestreifen steht, er quetscht sich vor die Frau zwischen Haltestreifen und Ampel, bewundert sein Werk noch in einer großen Scheibe. Ampel springt auf Grün, die Frau vor mir denkt das gleiche wie ich und springt auf die Pedale, tritt rein und bevor die Strassenmitte erreicht ist, ist Burschi überholt. Ein "Na, noch nicht wach?" konnte ich mir nicht verkneifen ...
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.