gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 65 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2017, 12:46   #513
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
wenn man weiß wie das Bewegungsmuster vorn passt sollte man beim Wasserfassen trotzdem nicht zuviel Zeit vertrödeln. Davon abgesehen kann es wenn man persönlich mit mangelnder Ellbogenvorhalte, dropped ellbow und anderen unerwünschten Nebenwirkungen des vorderen Bewegungsablaufs aufwarten kann ratsam sein, sich die Kraft tendenziell für die zweite Hälfte und einen besonders langen Bewegungsweg aufzusparen, da die Abdruckphase ab Brust bis Bauchhöhe technisch sehr viel weniger anspruchsvoll ist. Durch die damit verbundene größere Weglänge/Zyklus sind aber die Anforderungen an die Wasserlage besonders bei der Atmung größer, da ist voraussichtlich 6er-Beinschlag Pflicht. Die Variante ist auch bei Schulterproblemen besser. Funktionieren kann das "über den Trizeps-Schwimmen" durchaus auch auf langen Strecken, ich habe damit allerdings nur bis 800m Erfahrungen da ich für mich meist die andere Variante bevorzuge.
Die besagt bereits von Beginn an ordentlich Schmackes in die Bewegung zu stecken und an dem Punkt ab welchem die Kraft deutlich nachlässt den Arm aus dem Wasser nehmen und dafür lieber die Frequenz etwas hochziehen. Wenn man ab dem Moment wo die Arme weich werden statt weiterzudrücken wie von dir formuliert bis zum Ende die gemeinhin als ideal angesehene Bewegung "relativ entspannt" ausführt ohne weiteren Vortrieb zu erzeugen ist das verschwendete Zeit. Also entweder richtig durchdrücken oder schnell raus und auf zum nächsten Zyklus.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, meine Bemühungen das Wort "Armzug" nicht mehr zu benutzen muss ich noch etwas üben ^^
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 13:08   #514
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Ein klares kommt darauf an.
Bist du eher Frequenzschwimmer, oder Kraftschwimmer ?
Prinzipiell nimmt die Beschleunigung im Verlaufe des Unterwasserzuges zu.

Ich würde eher die Kraft auf das erste Drittel der Bewegung legen bis zur Hälfte, da bei einem dropped ellbow der Widerstand dem man dem Wasser entgegenzusetzen hat eh zu gering ist, um effektiv Vortrieb im Wasser zu erzeugen. Außerdem entfaltet der Oberarmmuskel seine optimale Kraft bei einem annähernden rechten Winkel, da hier das optimale Verhältnis zwischen maximaler isometrischer Muskelkraft und Muskellänge ist ( welchen man mit abfallendem Ellbogen nicht erreicht). Ohne sinnvollen Krafteinsatz im vorderen Drittel fehlt die Hauptbeschleunigung um den ungünstigeren Winkel beim Übergang Zug/Druckphase zu kompensieren.
Ob man eine Enddruckphase schwimmt hängt wie gesagt davon ab, ob man eher der Frequenzschwimmer, oder Gleiter ist ( was wieder vom Verhältnis Unterarm/Oberarm/Körper... abhängt). Prinzipiell kann eine Variation auf längeren Strecken auch nicht schaden, um die Muskelgruppen unterschiedlich anzusprechen und zu entlasten.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 15:16   #515
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Danke für eure Kommentare zum Thema.

Während ihr kommentiert habt, war ich den Armzug in der Praxis testen. Das ging einigermaßen gut. Ich habe festgestellt, das der komplette Armzug leichter wird, wenn der Schwung aus dem letzten Drittel der Phase kommen soll. Ich hoffe, es liegt nicht daran, das der Vortrieb an anderer Stelle ineffizient ist. Ich war jetzt zwar nicht schneller als sonst, aber auch nicht langsamer.
Ich glaube ich behalte das erst mal bei und versuche es zu entwickeln.

Euren Kommentaren zufolge kristallisiert sich ein deutliches Bild bei mir ab. Ich war, bin und bleibe verwirrt . Den richtigen Armzug scheint es demnach nicht zu geben, da es wohl eine individuelle Geschichte ist.

Macoios Ansatz, den Armzug an nicht effektiver (schwacher) Stelle zu beenden, um die Frequenz hoch zu halten, ist eine genauere Betrachtung wert. Ich tippe darauf, das der Armzug mit echtem Druck von A bis Z ein kaum zu erreichendes Ziel darstellt, und das nutzen der echten Druckphasen einen tatsächlichen Vorteil bringt.

Wenn mir das oben beschriebene System nicht mehr passt, wechsle ich die Priorität und teste Frequenzerhöhung mit einem unter Umständen verkürzten Zug. Schnodo wird sich denken, das ich das eh schon so mache ..... das glaube ich fast auch
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 15:30   #516
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wenn mir das oben beschriebene System nicht mehr passt, wechsle ich die Priorität und teste Frequenzerhöhung mit einem unter Umständen verkürzten Zug. Schnodo wird sich denken, das ich das eh schon so mache ..... das glaube ich fast auch
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Was willst Du denn da noch testen? Deine Hand geht doch jetzt schon auf Höhe des Bauchnabels aus dem Wasser.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 15:43   #517
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Was willst Du denn da noch testen? Deine Hand geht doch jetzt schon auf Höhe des Bauchnabels aus dem Wasser.
Solange man testet, hat man ausreden für den nicht perfekten Armzug. Sag es aber niemand
Bauchnabel ....den kann man doch gar nicht sehen. Der steckt doch in der Badehose

FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 15:48   #518
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Bauchnabel ....den kann man doch gar nicht sehen. Der steckt doch in der Badehose
Ach so. Ja dann will ich nichts gesagt haben. Ich hatte Deine letzte Badehose anders in Erinnerung.


Bildinhalt: Borat im Mankini
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 13:22 Uhr). Grund: Bildunterschrift ergänzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 15:54   #519
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ach so. Ja dann will ich nichts gesagt haben. Ich hatte Deine letzte Badehose anders in Erinnerung.

Ach ja, das war ja an einem Wochenendtag. Da habe ich immer mein bestes Stück zum schwimmen an.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 19:03   #520
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Ich würde eher die Kraft auf das erste Drittel der Bewegung legen bis zur Hälfte,
Echt?
Ich vergleich den Armzug immer mit einem Klimmzug oder noch besser wenn man sich vom Beckenrand mit den Händen rausdrückt.
Im 1. Drittel (sprich Hand über/vor der Schulter) hat man ja fast keine Kraft bzw. muss viel Leistung aufbringen.
Wohingegen ab dem 2. Drittel bzw. 3.Drittel ich mich voll rausdrücken kann. Hier mit wenig Anstrengung und großem Effekt.

Dabei merkt man auch wie wichtig ein angewinkelter Arm und hoher Ellenbogen ist. Mit gestrecktem Arm würde dies gar nicht klappen.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.