gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Renntaktik: Hammer the bike? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 15:04   #81
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dein Verbrauch an Kohlenhydraten ist für jedes Tempo indirekt messbar. Der im Körper gespeicherte Vorrat an Kohlenhydraten schwankt nur in engen Grenzen; die im Rennen realisierbare Aufnahme an Kohlenhydraten muss aus Erfahrungswerten vorangegangener Rennen kommen oder abgeschätzt werden.

Damit hat man also Kohlenydratverbrauch und Kohlenhydratvorrat beieinander. Setzt man ein gleichmäßiges Tempo voraus, kann man damit gut rechnen. Wen die Details interessieren, dem sei der Filmbeitrag mit Jürgen Sessner empfohlen (Fettverbrennung im Wettkampf, Teil 1).

Grüße,
Arne
wenn man aber sich an diese Empfehlungen hält dann macht man ja ein "normales" Rennen festzustellen wäre jetzt wie viel "mehr" man investieren darf um zu sagen das man die taktik "Hammer the Bike" fährt :P
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:09   #82
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.266
Kaum isst man mal zu Mittag, geben sich hier die Koryphäen die Klinke in die Hand...

Eins vorweg: In großen Teilen wird mir das hier schon wieder viel zu wissenschaftlich. Ja auch ich hab hier die ein oder andere Fachvokabel hingeworfen, aber insbs. für uns dann doch eher kleine Lichter kann es auch ein "zu Viel" an Theorie geben.

Was nämlich ganz viele Leute vernachlässigen ist die eigene Erfahrung, insbs. wenn man Ausdauersport schon lange betreibt. Ich bin incl. MTB schon ca. 15 Jahre dabei. Da kann einem im Ernstfall weder der Puls noch die Wattzahl wirklich helfen. Wenn ich zu Beginn der Restrecke in FL auf meinen Puls gehört hätte, wäre sofortiges abregeln Pflicht gewesen. Ich weiss aber, dass meine Pumpe ca. 30min braucht, um sich nach dem Schwimmausstieg ans radeln zu gewöhnen. Deshalb hab ich da auch mal kurzzeitig Puls 17X toleriert.

Ob jetzt ANS oder RQ, nix ersetzt das eigene Gefühl für die erträgliche Belastung. Bei den Pros sieht das dann noch krasser aus. Die kleben ja in Kona teils bewusst die Wattanzeige ab, weil sie gar nicht wissen wollen, welche irrwitzigen Zahlen da in der ersten Stunde auf dem Rad stehen. Die können es sich aber gar nicht leisten, nicht mitzugehen. Wer da nämlich reissen läßt, für den isses vorbei. Wie das vorn bei Lieto oder Normann aussieht... Sebi hat das mal ganz gut als Laktatdusche beschrieben, die er den Jungs am Kalvarienberg verpasst hat, um zu gucken, wer mitgehen kann. Da ist eher wenig mit haushalten, da geht jeder das größte für ihn tragbare Risiko, einige sogar mehr, wie man öfters sieht. Wir hingegen haben da den durchaus großen Luxus, uns ganz auf uns selbst konzentrieren zu können. Den gilt es zu nutzen und sich möglicht nicht vor irgendwelchen vorbeirasenden Raketen aka "Der dicke" aus dem Konzept bringen zu lassen.


Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Im konkreten Fall war es ein laborhafter CP4 Test (Die letzten KM von Muro zum Kreisel:-)))
Jau, das war doch subba, oder? Hab ich noch mal als CP8, aber ohne Attacke beim TL-Küstenklassiker gemacht - die letzten 5km im Gegenwind nach Alcudia. Fühlte sich fast an wie der alte Telekom-Zug für Ete, nur gab's bloß einen Anfahrer. Zwischendrin wolle ich mal jemand anders vorlassen. Da wurde aber dankend abgewunken.

Tim,
Sonntag aufder IM-Regensbug-Strecke unterwegs & danach im Guggi! Wurzi, Lust auf MZF?


p.s. Die Crema hat ja so Recht!

Geändert von hazelman (05.05.2011 um 15:21 Uhr).
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:13   #83
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dein Verbrauch an Kohlenhydraten ist für jedes Tempo indirekt messbar. Der im Körper gespeicherte Vorrat an Kohlenhydraten schwankt nur in engen Grenzen; die im Rennen realisierbare Aufnahme an Kohlenhydraten muss aus Erfahrungswerten vorangegangener Rennen kommen oder abgeschätzt werden.

Damit hat man also Kohlenydratverbrauch und Kohlenhydratvorrat beieinander. Setzt man ein gleichmäßiges Tempo voraus, kann man damit gut rechnen. Wen die Details interessieren, dem sei der Filmbeitrag mit Jürgen Sessner empfohlen (Fettverbrennung im Wettkampf, Teil 1).

Grüße,
Arne
Nur beginnt man beim Ironman die 180km Radfahren (die mit Puls und Watt gut kontrollierbar sind)ja erst nach 3,8km im Wasser und in diesen 55-70 Minuten im Wasser wird neben dem Muskelglykogen aus den Armen (das man fürs radfahren und Laufen ohnehin nicht mehr benötigt) auch schon ein beträchtlicher (und schwer bezifferbarer) Anteil des Leberglykogens verstoffwechselt, so dass man stets in einer ganz anderen Stoffwechselsituation aufs Rad steigt als im Labor bei der Spiroergometrie. (oder gibt's auch Athleten, die vor 'ner spiroergometrie erstmal 4km im Ironman-Tempo schwimmen?).

Nicht zu vergessen die Startphase beim Schwimmen (und evt. Wendebjen), wo man sich je nach Größe und Leistungsstärke des Feldes erstmal frei schwimmen muss und zwangsläufig vorübergehend teilweise in die anaerobe Glykolyse rutscht, die ja viel weniger Energie pro mol glucose liefert als die aerobe Verstoffwechslung und damit besonderen Raubbau am glykogen verursacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:17   #84
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.266
Nachtrag:

Um persönlich ein Gefühl dafür zu entwickeln, was man so an Intensitäten auf dem Rad verträgt & wie es sich danach so läuft, eher ne 5h-Rennsimulation machen als zur Diagnostik.

Und:
Was hier noch niemand so richtig rausgestellt hat: Es mag auch mit KH-MAngal zusammenhängen, aber ich hab ab Marathon-km 30 immer Schmerzen in den Oberschenkeln. Und zwar egal ob beim IM nach 8h oder beim Solo-Marathon nach 2:20h. Hab aber den Eindruck, diese Schmerzen kommen nicht von KH-MAngel, sondern von der Tatsache, dass bei jedem einzelnen Schritt das gesamte Körpergewicht abgefangen werden muss. Hat also weniger mit mangelnden KH zu tun, als mehr mit muskulärer Ermüdung durch 30.000 einzelne Stöße durch den Asphalt?

Any thoughts?
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:18   #85
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
..
Ob jetzt ANS oder RQ, nix ersetzt das eigene Gefühl für die erträgliche Belastung. ...
Das ist der Satz des Tages!

Jetzt geh' ich auch mal wieder was arbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:19   #86
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Hat also weniger mit mangelnden KH zu tun, als mehr mit muskulärer Ermüdung durch 30.000 einzelne Stöße durch den Asphalt?

Any thoughts?
ja, wie schon von einigen hier angesprochen:
zu wenig Lauftraining.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:25   #87
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.266
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ja, wie schon von einigen hier angesprochen:
zu wenig Lauftraining.
Das mag zum Teil stimmen, aber seltsamerweise war das auch in dem Jahr so, in dem ich mit 2.500 Lauf-km in den 7 Monaten in den IM gegangen bin.

Ich frag mich jetzt gerade, ob Deine Beine nicht schmerzen hinten raus beim Marathon??? Der Fuxx erzählt immer, er hätte schon nach 20km Krämpfe, die aber tolerierbar seien. Richtig, Tobias?

Ketzerisch: Wem bei km 30 die Oberschenkel nicht weh tun, der kann nicht am Limit seiner Fähigkeiten unterwegs sein.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:28   #88
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
...Es mag auch mit KH-MAngal zusammenhängen, aber ich hab ab Marathon-km 30 immer Schmerzen in den Oberschenkeln. Und zwar egal ob beim IM nach 8h oder beim Solo-Marathon nach 2:20h. Hab aber den Eindruck, diese Schmerzen kommen nicht von KH-MAngel, sondern von der Tatsache, dass bei jedem einzelnen Schritt das gesamte Körpergewicht abgefangen werden muss. Hat also weniger mit mangelnden KH zu tun, als mehr mit muskulärer Ermüdung durch 30.000 einzelne Stöße durch den Asphalt?

Any thoughts?
Das ist sicher eher ein strukturelles Problem (Beschädigung der Aktin-Myosinfilamente auf mikrosstruktureller Ebene im Muskel). Bei meinem Herbstmarathon war das auf den letzten 8km auch ganz klar der leistungslimitierende Faktor. Verhindern lässt sich das vermutlich nur mit mehr Laufkilometern (und die auch auf entsprechend hartem Untergrund), aber du hast ja schon weiter oben geschrieben: irgendwann ist man als Amateur an seinem zeitlichem (bzw. auch orthopädischem) Limit angelangt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.