gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mehr für Anfänger = mehr Zuschauer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Mein erster Triathlon war eine...
...Sprintdistanz 66 60,55%
...Kurzdistanz 29 26,61%
...Mitteldistanz 4 3,67%
...Langdistanz 3 2,75%
Ich habe noch keinen Triathlon absolviert! 7 6,42%
Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2015, 17:06   #1
Juhuuu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 38
Mehr für Anfänger = mehr Zuschauer

Lieber Arne,
liebe Moderatoren,
liebe Gemeinde,

mir ist bewusst, dass viele, wenn nicht die meisten Zuschauer bei Triathlon-Szene bereits erfahrene Triathleten sind und auch bereits den ein oder anderen Triathlon auf dem Buckel haben. Sicherlich ist es auch sinnvoll eine Vielzahl von Expertenthemen zu produzieren.

Auch wenn ich sicherlich nicht der Erste bin, möchte ich hiermit dafür plädieren einen Beitrag bzw. eine Reihe an Themen zu produzieren, die sich gezielt an Sportler richtet, die erst ihre erste Sprint- bzw. Kurzdistanz noch vor sich haben.

Es gibt so viele Fragen die einem Neuling im Kopf rumschwirren. Das Filmarchiv ist zwar prall gefüllt, doch finde ich, dass momentan mehr Fragen aufkommen als gelöst werden.

In der Rubrik "Einsteiger" lässt sich der letzte Film für Kurzstreckler 2012 finden und auch dieser richtet sich eher an Triathleten die bereits "eine Sprintdistanz hinter sich haben".
Der Zweiteiler "Basics for Beginners" wurde bereits 2009 produziert und hat eine Sendezeit von insgesamt 35 Minuten. Das kann doch nicht sein.

Gerade für die Sprintdistanz gibt es sehr wenig Material, dabei ist doch genau diese der Einstieg in die Droge Triathlon und danach kommt doch für die meisten erst die Kurzdistanz!
Ich habe 2013 meine erste Sprintdistanz absolviert und schaue seitdem jede Folge Triathlon-Szene und ich kann keinerlei Tendenz erkennen, dass seit dem etwas für "echte" Einsteiger getan wird. Diesen Umstand finde ich sehr schade.


Ich kann mir vorstellen, das würdet ihr vermehrt "echte" Anfängerthemen anbieten, dass sich dies auch wirtschaftlich lohnen würde und euer Zuwachs an neuen Triathleten noch mehr steigt.
Vielleicht könnte man auch eine Sendung über den kostenlosen, 12-wöchigen Trainingsplan produzieren und diese auch kostenfrei zur Verfügung stellen.

Betonen möchte ich, dass dieser Vorschlag nicht so zu verstehen ist, dass nun ein Großteil der Sendezeit für Anfänger drauf gehen soll... aber jede oder jede zweite Woche mal ein Beitrag dazu würde sicherlich niemanden stören. Außerdem kann man mit Sicherheit auch dort etwas lernen.

Wie siehst du das, lieber Arne, wie seht ihr das, liebe Gemeinde?

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Juhuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 21:03   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
grundsätzlich hast du erst mal recht. sprintstrecke, kurzstrecke und nachwuchs sind deutlich unterrepräsentiert. das liegt aus meiner sicht a) an der interessenlage der betreiber und b) an der interessenlage der mehrheit hier im forum.
und natürlich wird zuallererst für forumsmitglieder produziert, und wenn die in der mehrheit an langstreckenthemen interessiert sind, muss man das erst mal so hinnehmen.
natürlich steht es allen frei anderweitig interesse zu bekunden. ist die nachfrage groß genug, wird sicherlich auch reagiert.
dein spezielles problem sehe ich etwas differenziert. auch auf die gefahr hin "von oben herab" zu klingen......ein anfänger über eine sprintdistanz benötigt aus meiner sicht keinen detaillierten trainingsplan. da stellt man sich an die startlinie und legt los, solang es keine medizinischen probleme gibt. ich erinnere in diesem zusammenhang gern an die anfangszeiten des triathlons. sprintdistanzen waren unüblich, der einstieg erfolgte zumeist über die kurzdistanz.
wenn mans ich dann noch das regelwerk des sportes (die sportordnung der DTU) mal angesehen hat ist man schon seeehr gut dabei. die paar fragen, die dann noch übrigbleiben werden hier dann gern beantwortet.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 21:25   #3
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die paar fragen, die dann noch übrigbleiben werden hier dann gern beantwortet.
die paar Fragen, die dann noch übrigbleiben wurden hier ziemlich wahrscheinlich schon beantwortet und können (samt Antwort) über die Suchfunktion gefunden werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 21:31   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
...natürlich wird zuallererst für forumsmitglieder produziert...
Ich wäre mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es wirklich so ist, dass der Löwenanteil der Zuschauer bei den Sendungen auch im Forum angemeldet und/oder dort auch aktiv ist.
Arne/Jörn dürften die Zahlen kennen, die ich nur (gefühlsmässig ein-)schätzen kann, aber die Hand würde ich für deine These nicht ins Feuer legen.

Nebenbei bemerkt geb ich Juhuuu recht. Vor einigen Jahren haben sich n paar Mädels um die Einsteigerthemen in der Sendung gekümmert, das ist leider eingeschlafen und ich würde mich freuen, wenn das wieder etwas aufleben würde.
Auch mich mit schon ein paar handvoll Triathlönen aufm Buckel interessieren solche Themen als Unterhaltung mehr als jene, die sich mit dem letzten Trainingsschliff für sub-Irgendwas befassen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 21:52   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es noch kein Internet gab, als ich mit Triathlon angefangen hab.
Eine Woche vor'm ersten Wettkampf erstmals von diesem gehört, mitgemacht, fertig. Wofür soll man sich da monatelang vorher im Forum verrückt machen?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 22:08   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wofür soll man sich da monatelang vorher im Forum verrückt machen?
Ja, könnte man so sehen, manchmal tu ichs auch.
Andererseits haben wir nu mal das Internet, Smartphone, elektronische Schaltungen, ..., so why not use it?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 22:26   #7
waveboarderx
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.04.2014
Beiträge: 20
Ihr habt mir als absoluten Anfänger (würde es nicht wagen mich als Triathleten zu bezeichnen) schon bei ein paar Sachen hier im Forum super weiter geholfen, auch wenn ich manchmal etwas eingeschüchtert bin (vielleicht nur von den etwas kampfigeren Leuten) :-) Auch wenn hier viele Erfahrene unterwegs sind, helfen die scheinbar gerne weiter!
waveboarderx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 22:36   #8
Juhuuu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 38
Triathlon-Szene und auch Mac-TV sind Betriebe die ein wirtschaftliches Interesse verfolgen. Auch wenn man sich am Forum orientieren wird, werden dort eigentlich immer nur die gleichen User abgefischt und wenige Neue.
Dass Beiträge vor allem für Forenmitglieder produziert werden hört sich ja fast wie eine Gefälligkeit an, aber auch Triathlon-Szene ist auf neue User angewiesen und diesen wird wie ich finde zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.


Mal eben an den Start stellen und eine Sprintdistanz machen.... ja klar... das ist eine Möglichkeit.
Ich habe mich auf meine bislang fünf oder sechs Sprintdistanzen sehr genau und akribisch vorbereitet und habe jeden Tag nach meinem Trainingsplänen gestaltet und habe monatelang sehr viel Zeit in den Triathlon investiert.
Auch solche User gibt es, die (noch) keinen Hang zur Langdistanz haben und auch diesen sollte doch etwas Zeit gewidmet werden.

Die Sprint- und Kurzdistanz sind sehr wertvolle Sportarten die auch in den Medien immer wichtiger werden und vor allem sind auch dessen Sportler genau so "ernst" zu nehmen wie Langdistanzler, Herr NBer!

Geändert von Juhuuu (26.03.2015 um 22:54 Uhr).
Juhuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.