gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fussball als Tempotraining? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2010, 18:17   #1
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Fussball als Tempotraining?

Hallo,

ich habe letztens einen spannenden Artikel zu "Langerweile im Lauftraining" gelesen, vor allem was das Tempotraining angeht. Eine Idee war, eine Art "Mini-Fussball" bzw. Hallenfussball als eine Tempotrainings-ausgleichseinheit zu nutzen, ca 2-4mal im Monat, je nach Trainingsplan etc. Dabei soll es nicht in erster Linie um Annäherungen an Wettkampftempos gehen, sondern mehr um die Möglichkeit zwischen verschiedenen Tempoarten bzw. Gängen umschalten zu können. Und natürlich auch darum, dass man überhaupt schneller läuft als normal, die Fuss- und Beinmuskulatur mal anderweitig belastet etc. und sone Spass-Runde kann auch unheimlich motivieren

Aber... funktioniert das ? ich meine, dass das Spass macht steht ausser Frage, aber hat eine, sagen wir 2*20minuten Einheit, Handballfeld 3gg3 (4gg4) einen Trainingseffekt für Ausdauersportler mit dem Ziel MD, LD? Ist das Verletzungspotential nicht auch viel zu hoch ? Oder freut sich der Körper über die "anderweitige" Belastung und erzielt man einen Trainingseffekt in Richtung Robustheit, Tempovariabilität, Körperkoordination, Rumpf-muskulatur etc etc?

Über Meinungen und eventuellen Erfahrungen von Leuten die entweder noch regelmässig spielen oder es gar für den Triathlon aufgegeben haben, würd ich mich sehr freuen

edit: meinetwegen können auch es auch andere Intervalle als 2*20mins sein Und dass das Ganze in eine komplette Laufeinheit (Erwärmung, bzw. ne Weile mit normaler Geschwindigkeit einlaufen, oder das typische alte , Erwärmen mit Laufen und Kraftübungen, dann Dehnen und im Anschluss Spielen) integriert werden kann/sollte ist hoffentlich jedem klar

Geändert von andreasf (12.07.2010 um 18:27 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 18:27   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
klar bringt das was. ist super für die spritzigkeit beim laufen.
man darf allerdings nicht das verletzungsrisiko unterschätzen. da wir auch häufig gespielt haben weiß ich, das 70-80% der triathleten nicht gerade feinmotoriker beim fussballspielen sind. sie zeigen zwar vollen einsatz, rennen wie die wilden, können aber oft spielsituationen nicht richtig einschätzen, so dass es oft zu teilweis eheftigen zusammenstößen, schienbeintritten wegen zu langsamen reaktionszeiten im zusammenhang mit dem ball, bänderdehnungen durch umknicken, bällen ins gesicht wegen mangelnder schußtechnik usw kommt........

Geändert von NBer (12.07.2010 um 18:33 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 20:15   #3
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
klar bringt das was. ist super für die spritzigkeit beim laufen.
man darf allerdings nicht das verletzungsrisiko unterschätzen. da wir auch häufig gespielt haben weiß ich, das 70-80% der triathleten nicht gerade feinmotoriker beim fussballspielen sind. sie zeigen zwar vollen einsatz, rennen wie die wilden, können aber oft spielsituationen nicht richtig einschätzen, so dass es oft zu teilweis eheftigen zusammenstößen, schienbeintritten wegen zu langsamen reaktionszeiten im zusammenhang mit dem ball, bänderdehnungen durch umknicken, bällen ins gesicht wegen mangelnder schußtechnik usw kommt........



Gib mir nen Ball und ich mach mir weh....ich kann nur geradeaus laufen...

Lieber 15 x 200 auf der BAhn als 15 Min Fussball
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 20:47   #4
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Ich habe früher aktiv Fußball gespielt und würde auch heute noch das eine oder andere Mal gerne gegen den Ball kicken aber mir ist das Verletzungsrisiko einfach zu groß. Gerade in der Halle. Deshalb ist der Ball seit Jahren tabu. Intervalltraining ist da vielleicht nicht so abwechslungsreich aber für mich auf jeden Fall sicherer.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:23   #5
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Ich spiele einmal in der Woche 90 Minuten in der Halle, teils 4 gegen 4, teils 6 gegen 6.
Ich merke nicht, dass ich dadurch schneller werde und mache es auch nur, weil es mir viel Spaß macht (trotz der Tatsache, dass ich der unbegabteste auf dem Platz bin ).
Das Verletzungsrisko lässt sich eigentich recht gut eindämmen, wenn man Mitspieler/Gegenspieler hat, die die Sache nicht so ernst nehmen.
Bei uns gibt es eigentlich keine Fouls, ansonsten würde ich dort aber auch nicht mehr hingehen.
Vor 2 Jahren bin ich 4 Wochen vor dem 70.3 in Wiesbaden umgeknickt, dass war natürlich nicht so geschickt, aber ich war zum Glück rechtzeitig wieder fit
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:32   #6
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es eigentlich keine Fouls, ansonsten würde ich dort aber auch nicht mehr hingehen.
Vor 2 Jahren bin ich 4 Wochen vor dem 70.3 in Wiesbaden umgeknickt, dass war natürlich nicht so geschickt, aber ich war zum Glück rechtzeitig wieder fit
Ich habe auch weniger Angst vor einem Foul, sondern vor eigener Unzulänglichkeit bzw. Umknicken ohne Einwirkung des Gegners...
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 22:12   #7
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Ich habe auch weniger Angst vor einem Foul, sondern vor eigener Unzulänglichkeit bzw. Umknicken ohne Einwirkung des Gegners...
Deswegen bin ich eine ganze Weile mit 2 Bandagen rumgelaufen.
Wobei ich die sehr starke Bänder- und Kapseldehnung noch mindestens ein halbes Jahr danach gemerkt habe.
Aber ich lerne darauß auch nichts, denn bis 2 Wochen vor dem Ironman war ich dieses Jahr noch kicken
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 22:18   #8
Miki90
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miki90
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 347
Lächeln

Hallo Zusammen,

also ich spiele seitdem ich klein bin Fussball, somit seit 15 Jahren und mache beides. Triathlon seit knapp einem Jahr. Da ich nur 2 mal fussballtraining habe plus Spiel am Wochendene passt das super in meinen Trainingsplan.
Zur Auswirkung:
Ich habe mal ein halbes Jahr kein Fussball gespielt, da habe ich gemerkt, wie ich nur ganz schwer in anerobe Schwelle komme so in 90-95% des Maximalpulses. So kam auch mein Schweinehund viel früher als sonst. Also um die Spritzigkeit auszubauen und die Intervalle intensiv zu gestalten ist Fussball eine super Abwechslung.

Zum Verletzungsrisiko, da ich wie gennant seit 15 Jahren aktiv spiele, besitze ich auch die Technik und Erfahrung, sodass ich die Spielsituation richtig einschätzen und so mein Verletzungsrisiko eindämmen kann. Aber es passiert schnell das man umknickt, jedoch die meisten Verletzungen passieren wenn man nur mit halben Willen an die Sache rangeht oder es passiert eben ohne Fremdeinwirkung.
Zum Schluss muss ich sagen das der Spaß-Faktor enorm groß ist und man knüpft schnell viele soziale Kontakte. Wenn es der Trainingsplan zulässt, dann LOS.

Somit lautet mein Tipp, ran an den Ball und habt Spaß.
Miki90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.