gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Massenstart vs Rolling Start vs Blockstart - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2018, 15:04   #25
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Ich bin klarer Freund von Massenstarts. Dann ist die Position im Ziel klar.

Wenn man nicht so weit hinten ist, dann kann man sehr wohl seine Platzierung einschätzen. Manchmal stehen Zuschauer an der Radstrecke und rufen die Gesamtplatzierung zu. Von da an kann man zählen, wie oft man überholt (...oder überholt wird). Wenn es Wendepunktstrecken gibt, kann man auch gut zählen.
Oft gibt es AK Bezeichnungen auf der Wade - dann ist auch klar, gegen wen man um die Hawaii Tickets kämpft.

Die Argumentation, "beim Rolling Start" hat ich ein entspanntes Schwimmen, kann ich nicht nachvollziehen. Entspannt kann ich in jedem Training schwimmen - das andere ist nun einmal ein Wettkampf und da gibt es halt auch Konkurrenten.
das mit den Zurufen Zuschauern passiert dir auch bei Ironman Rennen oder anderen grossen Veranstaltungen?
Also dann musst du meiner Meinung nach ein ganz schneller Schwimmer sein. Mir wird immer nur zugerufen: "sind schon ein paar vor dir" "ein paar tausend"

Beeindruckend, ich käme gar nicht auf die Idee mitzuzählen wie oft ich überholt wurde bzw. habe.

Und ich finde eine Strecke von 3.8km schiwmmt man egal bei welcher Startart mehr oder weniger entspannt. Vielleicht die ersten 300 Meter schneller, aber dann pendelt man sich auf seine Wettkampfgeschwindigkeit ein.

Und klar gibt es auch Konkurenten, die trifft man an Bojen auch. Oder sie schwimmen kreuz und quer.

Ak Bezeichnungen auf der Wade hab ich noch keine gesehen. Kenne das nur vom S für Staffel.

In welcher AK kämpfst du denn?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 15:05   #26
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass man egal bei welchem Start den Überblick verliert. Zumindest bei den grossen Rennen.


Würde mich aber trotzdem freuen wenn der ein oder andere seine Stalking und Coaching Taktik hier zumindest grob beschreibt.

Wir sind letzte Woche früher aus GR zurückgekommen, sodass ich Entchen's letzte Übungseinheiten noch belinsen konnte und da war klar - ein DNF ist sehr wahrscheinlich - sie war total neben der Reihe. 14 Tage keine 2h Rolle und drauf 1h gekoppelt, sondern eher Lust und Launeeinheiten mit dem Schatzimausibär und dann am Fensterbrett aufgereihte Weinflaschen - au .feife

jaaaa - die Mandelentzüdung und das und jenes und überhaupts.

Also klare Ansage: die Anderen in Inglostadt interessieren mich nicht die Bohne - mach Dein Ding und hab Spaß, sowas schau ich mir nicht an, nicht dass es heisst, dass durch meine Anwesendheit (Gestik, Körperhaltung und Stimme) zuviel Druck aufgebaut wird.
(Sie hat zugegeben, als sie die miesen avg auf dem Wattmesser sah und die Beine aber trotzdem "dick" und "zu" gemacht haben, hat sie nach der 1. Runde nur nach Ausreden gesucht, warum sie nicht mehr weitermachen kann - ein verkehrter Blick vom alten wäre perfekt für den Ausstieg gewesen - isch abbe dänn Bradän geröchen ).

In der AK wird natürlich die Starterliste belinst und paar Namen gegoogelt um Einschätzungen herauszufinden und mit eigenen Leistungen abgleichen zu können, um zu sehen worauf es ankommen könnte - das funzt bei den Damen in der u25 AK ganz gut - bei ü25W an exotischen Standorten wie z.B. dubai 70.3 fast perfekt.

Ansonsten sitzt man nur der Illusion der Kontrolle auf - man muss es nehmen wie es kommt.

Für mich persönlich käme ein Wellenstart niemals in Frage.

Bei ihrer letzten Schwimmeinheit hab ich sie gebeten ohne Neo 2 Runden im Weiher zu drehen und mir die Zeiten zu nennen => 1,75min/100m - mit Neo waren es 1,5min/100m => 15 sec Unterschied ist schon krass - macht bei 2km eine Zeitdifferenz von 5min und bedeutet keinen Weltuntergang.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 15:10   #27
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn bei einem relativ schmalen Startbereich (z.B. Lanzarote) 2600 Leute gleichzeitig ins Wasser gehen ......
Max 1800 mehr waren es dort noch nie.
In aller Regel sind es aber meist dort noch weniger.

Und zum Thema:
Ich liebe Massenstarts!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 15:13   #28
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Die Argumentation, "beim Rolling Start" hat ich ein entspanntes Schwimmen, kann ich nicht nachvollziehen. Entspannt kann ich in jedem Training schwimmen - das andere ist nun einmal ein Wettkampf und da gibt es halt auch Konkurrenten.
Grundsätzlich hast du natürlich recht.

Persönlich sehe ich nur die als Konkurrenten an, die ich kenne und mit denen ich vorher schon ne Wette hab oder die Vereinsmeisterschaft oder so. Alle anderen Starter sind (gefühlt) eher Mitstreiter beim Kampf gegen die Strecke. Berghoch gibts Smalltalk (Mirko, deine Kette quietscht ja wie sau, ist dein Öl alle?) Da grinst man sich bei km 15 an und jeder kann auf dem Gesicht des anderen lesen "Scheeeeeeiße, ist das hart". Da klopft man beim Vorbeigehen jemand auf die Schulter und feuert an wenn jemand einen Durchhänger hat und ans Aufgeben denkt. Da klatscht man mit völlig Unbekannten im Ziel ab. Also ich hab spätestens ab Mitteldistanz andere Sorgen wie meine Platzierung.

Für die Top100 wäre ein Massenstart natürlich am besten, die fighten ja wirklich um jeden Platz. Man stelle sich nur vor, die Profis würden in Wellen starten und erst im Ziel weiß man dann wer gewonnen hat. Für die, die eher gegen die Strecke kämpfen wie gegen die Konkurrenz ist der Rolling-Start sicher das angenehmste.

Am besten wäre es, wenn man wählen könnte. Die Raketen und Übermotivierten starten als ersten Pulk zusammen als Massenstart und der Rest startet danach im Rolling-Start. Podiumsplätze werden nur an die Starter des Massenstarts verteilt. Wahrscheinlich aber ein bisschen viel Aufwand.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 15:21   #29
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
immer wieder süß wie die Liebe zu Massenstarts betont werden.

Muss irgendwie so ein ganz besonders männliches Merkmal sein!

Bei der Swimmnight bin ich mal auf einen aufgeschwommen, der hat, sobald ich seine Füsse berührt habe, ganz wild und hektisch gestrampelt. Hab ihn dann im grossen Bogen überholt. Ich hoffe mal das war keiner von euch Massenstartlovern.

@Helios: thanks. Ja klar bei der AK W-25 ist das alles noch sehr überschaubar.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 15:47   #30
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Max 1800 mehr waren es dort [Lanzarote]noch nie.
In aller Regel sind es aber meist dort noch weniger.
....
Das stimmt nicht: zum Beispiel 2014 waren fast 2300 Männer und 250 Frauen im Ziel, das deutet auf über 2600 Menschen an der Startlinie
siehe: Ergebnisliste 2014
https://www.clublasanta.com/media/39...t%20IM2014.pdf
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 15:59   #31
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht: zum Beispiel 2014 waren fast 2300 Männer und 250 Frauen im Ziel, das deutet auf über 2600 Menschen an der Startlinie
siehe: Ergebnisliste 2014
https://www.clublasanta.com/media/39...t%20IM2014.pdf
Echt jetzt?
Das wusste ich nicht.
Danke für die Info.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 16:00   #32
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
immer wieder süß wie die Liebe zu Massenstarts betont werden.

Muss irgendwie so ein ganz besonders männliches Merkmal sein!
Klar ist halt nur was für echte Kerle!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.