gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mehr für Anfänger = mehr Zuschauer - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Mein erster Triathlon war eine...
...Sprintdistanz 66 60,55%
...Kurzdistanz 29 26,61%
...Mitteldistanz 4 3,67%
...Langdistanz 3 2,75%
Ich habe noch keinen Triathlon absolviert! 7 6,42%
Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2015, 10:51   #25
Juhuuu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 38
@LidlRacer - Da gebe ich dir absolut recht. Der Verlauf dieses Themas hat sich dahingehend weiterentwickelt.

Für mich ergibt sich aus diesem Thema folgendes:

Ich wünsche mir mehr Themen zur Sprint- und Kurzdistanz für Anfänger und Fortgeschrittene.

(Korrektur: Ich wünsche mir mehr Themen zur Kurz- aber vor allem zur Sprintdistanz für Anfänger und Fortgeschrittene.)
Juhuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 10:55   #26
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
Und genau da liegt meines Erachtens der Denkfehler Vieler.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich hatte und habe gar kein Interesse nur zu finnischen. Ich wollte und will jede Sekunde rauskitzeln und genau wie die "richtigen" Triathleten (so scheint die Meinung vieler User hier im Forum) alles geben um eben nicht in 1,5 Stunden sonder, vielleicht in 1:15 Stunden oder sogar 1:05 Stunden den Triathlon meistern.
Wenn es um Optimierung/Effizienzsteigerung (Das Leistungsprinzip der Arbeitswelt lässt sich so wunderschön auf Hobbies übertragen...) geht, sollte ist es keine Anfänger-Serie mehr. Genau dann solltest du dir Filme wie Schneller laufen durch den Winter, den Trainingstalk mit Maik Petzold oder ne Feinschliff-Sendung ansehen.

Anfänger, die nicht gewinnen wollen schauen zum Beispiel Mein erster WK an.

Im Endeffekt geht es ums Machen und das findet im Training und Wettkampf statt.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 20:56   #27
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Als ich 2008 meine erste Spirntdistanz gemacht habe, habe ich zwei Monate vorher mit Training begonnen und dann stand ich mit meinem MTB in der Wechselzone. Schwimmen ging nur Brust...
Es reichte zum Anfixen und ein Jahr später sollte es eine OD werden. Und das war der Moment, wo ich hier begann zu lesen und auch die trainingspläne zu studieren. Besonders der Anfänger-Thread war ein guter Anlaufpunkt in den ersten Jahren. Mit der Zeit wurden meine Besuche hier weniger...
Das gilt auch für Filme & Co. - aber ich habe auch kein Interesse, die letzte Sekunde aus mir rauszupressen.

Deshalb meine These - die Zahl der stillen Anfänger ist wesentlich höher als sich viele "alte Hasen" hier vorstellen können. Zwischen Lesen und Schreiben ist eine durchaus große hemmschwelle...

Und da gibt es also auch für Arne eine Lücke, die man durchaus füllen könnte. Auch kenne ich durchaus ambitionierte AK-Sportler, die großes Interesse an Sprints bis maximal OD's haben. Aufgrund der (zu) hohen Trainingsaufwände für LD könnte ich mir durchaus vorstellen, dort perspektivisch auch wieder zu Hause zu sein.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 15:17   #28
rr.
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 75
Ich würde mich freuen, wenn es mehr Sendungen zu Sprint- und Kurzdistanz gibt, auch für sehr erfahrene Athleten, die sich auf diese schnellen Distanzen spezialisiert haben. Aber ich glaube da ist die allgemeine Nachfrage leider nicht groß, daher das fehlende Angebot
rr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 12:09   #29
Juhuuu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 38
Vielen lieben Dank Arne und Jörn für dieses tolle Einsteigerthema.

Natürlich haben wir die meisten Sachen schon sehr oft gehört, jedoch als Neuling waren sicherlich sehr viele wissenswerte Ansätze dabei!

Ein toller Start!
Vielleicht werden wir ja in Zukunft genauso große Experten in den schnellen Disziplinen wie in den Langen! Der Bedarf scheint ja da zu sein.
Juhuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 09:56   #30
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Hab mir die Sendung nun auch angesehen, vielen Dank dafür!
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 11:30   #31
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
.....Auch kenne ich durchaus ambitionierte AK-Sportler, die großes Interesse an Sprints bis maximal OD's haben. Aufgrund der (zu) hohen Trainingsaufwände für LD.....
der witz ist, dass es in beiden fällen in den trainingsumfängen kaum unterschiede gibt (wenn man "ambitioniert mit "spitze" gleichsetzt).
es sind mehr die inhalte, die sich unterscheiden und auch da werden die unterschiede erst zur wettkampfsaison hin größer.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 13:53   #32
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
der witz ist, dass es in beiden fällen in den trainingsumfängen kaum unterschiede gibt (wenn man "ambitioniert mit "spitze" gleichsetzt).
es sind mehr die inhalte, die sich unterscheiden und auch da werden die unterschiede erst zur wettkampfsaison hin größer.
Ich weiß, nur war das mit dem Umfang nur auf mich bezogen. Und ich bin nur sehr mäßig ambitioniert und meilenweit von irgendeiner Spitze entfernt. OD schaffe ich mit meinen Grundlagen locker mit 4-6h Training pro Woche, für MD reichen mir etwa 8 und LD geht halt nicht deutlich über 10. Ist aber eine rein individuelle Betrachtung, eben ohne Ambitionen auf Platzierungen etc.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.