gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die magische Zahl 40 - auf zur ersten LD! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2017, 06:27   #25
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Frankfurt Marathon, sozusagen Saisonabschluss.
Erkenntnisse des Tages:
Ein Marathon schmerzt mehr als einen Mitteldistanz
Ich werd wohl nie ein guter Läufer
Bis KM 23 wie geplant, danach waren Geh-und Dehnpausen sehr oft der Fall
Immerhin ne 4 vorm Komma
Gegenwind und Laufen ist nicht mein Ding - unterkühlt...
die Zeit würde ich für den Marathon beim Ironman nächstes Jahr jedoch nehmen
Mit nur 3 Läufen mit mehr als 25km ist man schlecht vorbereitet.
2 Gläschen Rum hauen einen um

kurzer Rennbericht:
Bis zur Halbmarathonmarke die Pace für die Zielzeit gut gehalten, habe ich an einer der Verpflegungstellen plötzlich stoppen müssen weil mir einer vor die Füße fiel. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich Probleme meine Beine richtig "strecken" zu können - war wie ne Art Krampf der sich dann festgesetzt hat. Da meine Devise bei einer Premiere lautet: DNF ist not an Option habe ich mich dann mit Wandereinlagen ins Ziel geschleppt. Der Wind war nicht ohne - zum Glück kein Regen - war aber trotzdem unterkühlt.
Heute immer noch heftige Schmerzen beim Strecken der Beine - angewinkelt/ sitzend ist meine Lieblingsposition.

Es begintn nun die schöne Off-Season mit richtigem Urlaub und Training frei Schnauze bevor es dann in der 3. Novemberwoche weiter geht mit strukturiertem Training.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart

Geändert von tria ghost (30.10.2017 um 06:38 Uhr).
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 07:38   #26
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Gerade noch pünktlich ist mein neues TT fertig geworden.
Bilder von mir auf dem Bock plus weiterer Anbauteile wie Aerobottle etc. folgen noch.
Das Bild wurde ziemlich hastig im Hausflur aufgenommen.
Der Laufradsatz ist bereits mein Wettkampf-LFS

Einfach ein Traum...Synchroshift der Hammer.

__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 07:52   #27
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Die Off-Season ist nun rum.
In dieser Zeit habe ich fast täglich meine "Bahnen" im Endless-Pool Indischer Ozean bei 28° Wassertemperatur gezogen, bin 2x am Strand gejoggt (zu heiß, zu schwül) und hab das Laufband und den Ergometer (ging immerhin bis 250W) vom Hotel geqäult (nach Lust und Laune). Alles mal mit mal ohne "Kontrolluhr".
Auf dem Ergometer steht nun wohl ein Rekord für die Ewigkeit
(meisten Kalorien pro Stunde "verbraucht" als Rekordliste)
Im Vergleich zum Mexicourlaub vor einem Jahr diesmal nur 2 statt 8kg Balast mitgebracht die schon wieder runter sind.

Schön wars - Bali kann man empfehlen! Auch Glück mit dem Vulkan gehabt - wir sind 3 Tage vorher wieder heim, bevor der losspuckte.

Ich sitz grad bei einer Tasse meines mitgebrachten Kopi Luwaks und schreibe diese Zeilen.

Das strukturierte Training nach Plan hat nun schon wieder begonnen - die ersten Einheiten per Pedes und auf der neuen Direto-Rolle (einmal Alpe d'Huez hoch über BigRingVR und eine normale Einheit nach Plan im Erg-Mode von Zwift) sind abgehakt.
Ist doch was ganz anderes so eine smarte Rolle und macht viel mehr Spaß.

Fühle mich super erholt und bereit für neue Taten.
Der erste Wettkampf steht bald vor der Tür (Silvesterlauf zum "Saisonstart").
Jetzt heißt es nur noch Weihnachten und die vielen Kalorien zu überstehen.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 19:53   #28
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Neues Material braucht der Mensch!

Neben den beiden Herzstücken der Materialschlacht, nämlich meinem neuen TT-Bike und der Direto Rolle habe ich jetzt noch etwas mehr aufgerüstet:

Da ich auf der Suche nach neuer Winterlaufbekleidung war, bin ich per Zufall auf Angebote für X-Bionic The Trick Laufhose und Langes Shirt gestossen.
Lohnt sich der trotz Angebot immer noch hohe Preis? Verspricht die Werbung zuviel?
Mit den Socken war ich zumindest bisher voll zufrieden...

Nun ich muss sagen Qualität hat wirklich oft seinen Preis - so auch bei den X-Bionic Sachen. Die Hose ist sehr angenehm zu tragen - der Kompressionseffekt gut zu spüren. Gleiches gilt für das Laufshirt mit langen Ärmeln. Komplett ohne Unterwäsche bleibt alles da, wo es hingehört und formt auch die Figur recht schön (Tipp für Mädels!).
Etwas blöd ist die Mini-Tasche der Hose in der Innenseite - mehr als der Schlüssel und ein klein gefalteter Schein passt da nicht rein.
Beide Sachen halten den Körper trotz einer Stunde Lauftraining bei 1° C sehr warm - man hat nicht das Gefühl zu schwitzen. Beim Ausziehen sind die Teile dann trotzdem gut angeschwitzt. Jetzt muss nur auch die Leistung mal dem Material angepasst werden. Da bin ich aber auf einem guten Weg. Ich habe die Off-Season gut weggesteckt - die ersten Läufe gingen recht gut von der Bühne. Ich habe meine Frequenz nun dauerhaft um ca. 10 Schritte steigern können und bin bei Garmin endlich im Grünen Bereich - und das bei GA1. Auch meine vertikale Bewegung konnte ich reduzieren.
So langsam pendelt sich auch die Herzfrequenz wieder auf niedrigerem Niveau ein.

Die zweite Neuanschaffung ist ein neuer Helm fürs radeln. Der Bikehändler des Vertrauens hatte den Giro Aeon in meiner Größe zum Sonderpreis und in "Vereinsfarben". Wesentlich leichter als mein alter Saros, der nun einfach durch ist vom vielen Schweiß.
Man merkt den Aeon echt kaum aufm Kopf.

Die letzte Neuanschaffung war schon zur Marathonmall. Da gab es neue Brooks (Trainings-)Laufschuhe zum Schnapperpreis. Bei meinen alten Brooks ist nach 2 Jahren die Sohle stellenweise ohne Profil - wurde Zeit...

Auf dem Rad habe ich die fast 1monatige Pause sehr gut weggesteckt. Keine Probleme in meine alten Zonen zu trainieren und mir kamen die aktuellen Intervallpausen bei 30sec SB mit 2 Minuten GA1 zu lange vor. (mein Puls meint das Gleiche) Da muss ich mal mit dem Coach reden, wenn der erste 2 Wochen Plan vorbei ist. Den haben wir "zum Schauen ob die Form noch da ist" erstellt.

Noch ein paar Worte zur Direto: Ich hab den Schnapper für 580€ gemacht und spreche eine klare Kaufempfehlung aus. Sowohl im Free- als auch im Erg-Mode reagiert die Direto schnell auf Änderungen in Topographie oder Zonenänderung. Sie ist sehr leise (Leiser als meine alte Fluidrolle mit Indoorreifen).
Der Stand ist hervorragend - ich trau mich jetzt auch problemlos aus dem Sattel zu gehen ohne Angst zu haben dass ich umkippe - nur Wiegetritt sollte man nicht probieren.
Die Direto hat nur bei hohen Lastspitzen einen kleinen Unterschied zu meinen Powertap P1 - ich kann die somit Problemlos ans "Draussenrad" schrauben und dort lassen und auf der Direto normale Pedale nehmen.

War noch nie so einfach wie jetzt sein Training sauber auf der Rolle abzuspulen - Trittfrequenz halten, nicht schalten - den Rest macht die Rolle.

Die Grobplanung mit Wettkämpfen und Trainingslager steht nun auch soweit:
10km Silvesterlauf
Anfang März HM Frankfurt
Ende März Vereinstrainingslager Toscana
Ende April Triathlon Kinzigtal Sprint Gelnhausen
Juni Kraichgau
Juli Ironman FFM
August FFM City Triathlon Olympisch

Nach Lust und Laune fülle ich das dann mit kleinen Wettkämpfen u.a. auch von der Liga auf - diesmal kann ich sogar zwischen normaler Hessenliga und Seniorenliga wählen.

Bei Gels + Isopulver wechsele ich nun von High5 auf SiS und Wigglesports Eigenmarke.
SiS schmeckt mir irgendwie besser als High5. Und Wigglesport Cola+Koffein Gel ist einfach der Hammer...

Das Gewicht geht schon wieder Richtung Wettkampfgewicht - trotz Urlaub, Lebkuchen, Glühwein und Co.

Bilder vom fix&fertig Rad kommen bald - ich muss mir noch einen Torx Schraubendreher besorgen für die Trinkflaschenhalterung am Sattel...
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 23:22   #29
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Gerade noch pünktlich ist mein neues TT fertig geworden...
G E I L
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 11:01   #30
klausde
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.01.2017
Ort: Region Stuttgart
Beiträge: 5
Es ist interessant, mitzulesen!

Die einzige Gemeinsamkeit die wir haben, ist der HM in Frankfurt, dennoch lese ich gerne wie es bei dir voran geht und du neben dem Training auch beim Material Fortschritte zu berichten hast. Irgendwann möchte ich auch mal die LD machen, da kann ich beim Lesen deines Tagebuchs schon ein bisschen träumen.

Beste Grüße
__________________
11.03.2018 HM Frankfurt
25.03. - 01.11.2018 Tälescup TSV Beuren
29.04. - 03.10.2018 Triathlon: Regiocup Stuttgart
24.06.2018 OD Würzburg
klausde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 15:59   #31
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Hallo triaghost, respekt zu deiner tollen gewichtsabnahme.
Ich habe es bis heute leider noch nicht geschaft mein bereits abgenommenen kilos da zu halten wo sie hin gehoeren.
Gewichtstechnisch bin ich in einem Paralleluniversum unterwegs . Aber wenn ich dir einen tip geben darf , spar dir die leistungsdiagnostiken die sind ein nettes gimmik fuers ego aber die helfen dir nicht bei einem ld finish. Ich habe 2014 meine erste ld mit massiven gewicht von ueber 130kg gefinished in unter 12 std. Das allerwichtigste was viele stark unterschaetzen ist die rumpfstabbi staehle deine mitte und trainiere viel,locker und lange.
Ich schau hier auch immer mal wieder rein und werde silvester auch nach knapp 2 jahren mal wieder einen wk laufen.
Schau mal in meine alten blogs da findest du viel interessantes zeug drin.
Lg Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 07:52   #32
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Lange ist der letzte Post her, aber es hat ja auch "Feiertagsgründe".

Aktueller Zwischenstand:

Schwimmen im Soll, auf dem Rad kann ich meine Einheiten ohne Probleme abspulen.

Laufen: Läuft nicht!

Habe mir kurz vor Weihnachten während einer Sprinteinheit irgendwas am linken Knie geholt.
Erst mal PECH angewendet und auf ne Zerrung gehoft.
Feiertagspause von 2 Wochen (u.a. auch wegen Erkältung)
Zwischen den Jahren dann der übliche Mittagspausenlauf mit einem Kollegen, den musste ich jedoch mit Schmerzen nach 9km abbrechen.
Abends beim Heimgehen ging es nur unter Schmerzen treppab.
Zu Hause vorm PC/TV dann wieder gar keine Probleme.

Also noch mehr Ruhe und kein Laufen. Habe mir einen Termin beim Orthopäden geben lassen: Erst einmal kein Befund - Beweglichkeit normal, keine Tastschmerzen. Habe auch im Alltag, Radfahren und Schwimmen keine Probleme. Kurz vor dem Termin noch einen Testlauf gemacht um den genauen Punkt des Schmerzes festzustellen. Nach 3km abgebrochen mit Anfangsschmerz. Es ist wie ein starker Muskelkater mit stark stechenden Schmerzen rund um/genau am Fibula(Wadenbein-)köpfchen. Dies hat der Arzt mir gesagt. Sieht eher nicht wie Läuferknie aus, dafür ist der Schmerzpunkt und die sonstigen Sympthome zu unterschiedlich.
Habe jetzt einen MRT-Termin Anfang Februar - bis dahin vermehrt Rad, Schwimmen und zusätzlich Aquajogging als Alternative. Ebenfalls vermehrt Stabi und Dehnübungen der Beine.

Eigentlich ist Laufen ja meine größte Baustelle. Es nervt einfach nur, weiß ja nicht einmal was es ist. Immerhin nix an den Bändern.
Es knackt nix, es scheint nix blockiert zu sein.
Dehnübungen, Stabi, Kniebeugen, Treppenlaufen - alles kein Problem.
Auch schnelles "Wandern" kein Problem.


Gestern statt Laufen eine harte 30Minuten Einheiten auf der Rolle mit 90%FTP - kein Problem.

Statt Leistungsdiagnostik inkl. Laufband nächster Woche fahre ich nun einen CP20-Test
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.