gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2017, 11:45   #169
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Die ersten drei Bilder sind nicht zu sehen. Zumindest bei mir. Dafür sieht man das Einbahnstraßensymbol.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 12:03   #170
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Nimm ihn mit, er liebt Dich. Viele Einbahnstrassen!
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Die ersten drei Bilder sind nicht zu sehen. Zumindest bei mir. Dafür sieht man das Einbahnstraßensymbol.
Danke
Besser?
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 16:17   #171
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ja mach mal. Bilder und Ziele sind beides gut!
Dann jetzt zu den Zielen.
Für nächstes Jahr ist der HH Ironman aktuell noch im Plan. Ich hoffe, das der Plan aufgeht und ich starten kann, da die ein oder andere private Änderung ansteht.

Fest geplant ist auf jeden Fall die Mitteldistanz in Bocholt.

Und Läuferisch werde ich versuchen nächstes Jahr mal richtig anzugreifen und einen Anlauf auf 2:50 h im Marathon in Frankfurt starten.

Also werde ich mich dieses Jahr verstärkt auf die Laufperformance stürzen.
Weniger läuferische Junkmiles und mehr Qualität.

Gestern ging es dann dazu direkt das erste Mal seit gefühlt 10 Jahren auf die Bahn.
Ein paar Runden Einlaufen und dann Intervalle.
Geplant waren 4x200, 4x400, 4x600, 4x400, 4x200
Dazwischen immer 400m Trabpause.

Serie 200er: 0:36, 0:33, 0:31, 0:33
400er: 1:11, 1:13, 1:16, 1:12
600er: 2:00, 1:57, 2:00, 2:00
400er: 1:21 (danach abgebrochen und mit 200ern weiter, weil die Belastung zu hoch geworden wäre)
200er: 0:35, 0:37, 0:34 (einen habe ich mich verstoppt)

Normal wäre ich nur kürzere Intervalle als Einstieg gelaufen, aber man muss sich ja auch an Partner anpassen, die schon länger Intervalle laufen. Zumal er auf den Unterdistanzen schneller als ich ist und ich auf längeren Distanzen mehr und mehr ran komme und auf dem Marathon dann vor bin, denke ich das wir gut voneinander profitieren können. Zumal wir haargenau den selben Fahrplan für die Saison haben.
Da ich den letzten 200er nochmal an die Zeiten der ersten Serie anschließen konnte, denke ich war es genau der richtige Zeitpunkt die 400er nicht mehr auszulaufen.

Was ich aber zu 100% weiss: Bahntraining macht AUA BEINE
Mal sehen was es bringt. Ich hoffe viel. Der Aufbau vorher scheint OK gewesen zu sein. Zumindest hält das Knie.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 18:34   #172
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Mal ein paar Kleinigkeit zu meinem Vegan-Experiment.

Die Umstellung klappt unwahrscheinlich gut.
Im Urlaub habe ich nicht einen Bissen Fleisch zu mir genommen. Auch sonstige tierische Produkte habe ich zumindest bei Vor-,und Hauptspeisen zu 100%vermieden. Einzig bei der Nachspeise wurde ich immer schwach.
Zuhause mache ich auch bei der Nachspeise keine Ausnahmen.
Ich bin mehr und mehr überrascht wie toll man komplett Tierfrei kochen kann. Ohne einen Verlust auf Geschmack und Qualität. Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass ich vielfach jetzt noch leckerer esse. Ich koche so weit es geht frisch und ohne Geschmacksverstärker.
Beim Essen gehen habe ich auch die positive Erkenntnis gehabt, dass zB auf einer Pizza doppelt Knoblauch ein super Käseersatz ist. Zuhause gibt es da dann Hefeschmelz.

Ich versuche außerdem etwas von den Ersatzprodukten weg zu kommen.
zB morgens mein Müsli esse ich nicht mehr mit Hafermilch sondern mit Apfelmark.
Ich konnte mir das erst gar nicht vorstellen, aber das ist echt mega lecker.

Ich bin zeitweise ziemlich erschrocken, wie schwierig es ist sich Vegan zu ernähren, wenn man Gesellschaften nicht vorwarnt. (Werde ich auch vorerst weiter nicht machen, an diesen Tagen bleibe ich aber zumindest weitestgehend Vegetarisch)
Allein die Schnittchen auf einer Hochzeit wäre kein einziges (es gab 5 zur Auswahl) Vegan gewesen.

Ich beginne nach und nach meiner Umwelt davon zu berichten, dass ich jetzt versuche möglichst Vegan unterwegs zu sein und zu meiner großen Überraschung habe ich bis auf 2 Ausnahmen(Metzger aus dem Freundeskreis), bisher nur positives Feedback bekommen. Ich denke das liegt aber auch sehr daran, dass ich nicht versuche irgendwen zu bekehren und ich nicht direkt in Panik verfalle, sollte dann doch in dem Salat ein kleines Stückchen Mozzarella auftauchen.

Ob es tatsächlich an der Veganumstellung liegt weiß ich nicht, aber ich kann weiterhin beobachten, dass ich viel seltener Müde bin, grundsätzlich fitter und ganz besonders toll: Ich war seit dem Beginn noch nicht einmal richtig erkältet. Ansonsten rafft es mich alle paar Monate mal hin.
Dazu kommt: Auch wenn ich früher kein schlechtes Gewissen hatte, ist es jetzt trotzdem besser.

Also zusammenfassend kann man sagen:
Umstellung läuft
Aktuell:
100% Fisch-/Fleischfrei
95% Vegan, mit kleinen Ausnahmen, bei Feiern, Unachtsamkeiten bei Fertigprodukten und Nachtisch

Verfassung: Besser denn je!
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 18:44   #173
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Super - kann Deine Erfahrungen nur bestätigen - bin seit Februar 2013 rein pflanzlich unterwegs - Erkältung hatte ich seit diesem Zeitpunkt auch keine mehr, letztes Jahr mal einen kurzen Anflug der nach drei Tagen wieder weg war.
Wir sind mittlerweile so gut wie komplett von Fertigerzeugnissen weg und das bekommt uns super und unser Fitness hat das auch nicht geschadet.
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 11:56   #174
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Danke für den Vegan-Bericht. Da ist mir wieder eingefallen, dass ich auch endlich mal wenigstens eine Zeit lang vegetarisch essen wollte.
Gestern bin ich eingestiegen. Ich will jetzt erst mal ein paar Tage vegan machen um mich von allem tierischen zu entwöhnen und dann ab und zu Käse und Eier in bester Bio-Qualität zu geniessen.
Gestern hat es super geklappt und ich hab noch ganz viel vegane und vegetarische Rezepte auf die ich Bock hab. Mal schauen wie weit ich komme. In der Regel sind die Pläne und Ziele meist deutlich grösser als die Realität am Ende.

Wie bekommst du genug Eiweiß? Ich hab mir jetzt mal Hanfprotein bestellt, ich trinke sowieso täglich einen Smoothie mit viel Brennessel drin, denke da schmeckt das Hanf auch nicht schlimmer.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 07:23   #175
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Danke für den Vegan-Bericht. Da ist mir wieder eingefallen, dass ich auch endlich mal wenigstens eine Zeit lang vegetarisch essen wollte.
Gestern bin ich eingestiegen. Ich will jetzt erst mal ein paar Tage vegan machen um mich von allem tierischen zu entwöhnen und dann ab und zu Käse und Eier in bester Bio-Qualität zu geniessen.
Gestern hat es super geklappt und ich hab noch ganz viel vegane und vegetarische Rezepte auf die ich Bock hab. Mal schauen wie weit ich komme. In der Regel sind die Pläne und Ziele meist deutlich grösser als die Realität am Ende.

Wie bekommst du genug Eiweiß? Ich hab mir jetzt mal Hanfprotein bestellt, ich trinke sowieso täglich einen Smoothie mit viel Brennessel drin, denke da schmeckt das Hanf auch nicht schlimmer.
Das hört sich doch schonmal gut an.

Ich habe zum Einstieg den BeVegt- Podcastgehört. Zumindest einige Folgen davon. Dort wird auch mit einigen Vorurteilen aufgeräumt und manch ein sinnvoller Tipp gegeben. Besonders, dass die beiden Herausgeber aus dem Sportbereich kommen passt ganz gut.

Für Eiweiss esse ich jeden Tag in mindestens einer Mahlzeit Bohnen. Dazu dann häufig Kichererbsen, Linsen, Quinoa etc. in irgend einer Form, Broccoli gibts auch häufig.
Nach härteren Einheiten mache ich mir einen Smoothie, wo mindestens eine Handvoll Nüsse drin sind. Außerdem noch Haferflocke und Kokos, oder Hafermilch. Der Rest ist dann nach Belieben und Geschmack.
Tofu ist wohl auch ein guter Eiweisslieferant, da werd ich aber nicht wirklich warm mit. Außer mit Räuchertofu, scharf angebratren.

Aber wie schon gesagt, kann ich dir den oben genannten Podcast ans Herz legen. (Ich höre ihn sehr gern auf meinen langen Läufen. Folge 4 beschäftigt sich mit dem Thema Eiweissversorgung in der veganen Ernährung.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 10:20   #176
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Letzte Woche gab es dann am Freitag Bergintervalle.
Mit der neuen Laufgruppe sind wir 10x800m (davon ca 450 an 6%) gelaufen.
Nach den ersten 2-4 Wiederholungen dachte ich noch, das kann ja gar nicht gut gehen, aber zum Schluss konnte ich sogar die letzten 4 noch einmal um 5 Sekunden steigern.
Ok, der erste der war tatächlich etwas zu schnell.
1.: 3:05 min
2-6: 3:15 min (4:03 min/km)
7-10: 3:10 min (3:58 min/km)

für am Berg denke ich kann sich das gut sehen lassen.
Am Besten: Das Knie hält und die Muskulatur hat es sehr locker weggesteckt.

Auf dem Rad gab es die gewöhnlichen Arbeitswege und etwas zwiften.

Heute Abend werde ich mich dann mal auf die Rolle setzen und je nachdem was die Beine sagen einen FTP-Test in Zwift ausfahren um dann auch auf dem Rad wieder etwas System rein zu bekommen.

BTW: Ich bin echt überrascht was mein Immunsystem aktuell alles einfach so wegschluckt. Letzte Woche hatte ich 3 Abende an denen ich teilweise fast Schockgefrostet gewesen bin und auch nicht direkt unter die Dusche konnte, sondern sogar noch eine halbe Stuinde warten musste. Und was ist? Etwas laufende NAse am nächsten Tag, aber sonst alles super. Ich will das jetzt gar nicht auf die vegane Ernährung schieben, aber es bringt scheinbar schon einiges wenn man sich bewusster ernährt.
War mir zwar vorher auch schon klar, aber bei weitem nicht dieses Ausmaß
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.