gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie gehts jetzt weiter? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2018, 15:49   #9
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Moin,

versuch dich doch erstmal an ein paar verschiedenen MDs, schau wie weit du mit deiner verfügbaren Trainingszeit kommst, sammel noch etwas Trainingskilometer und wenn du dann immer noch richtig Bock auf ne LD hast, dann musst du das mit deiner Regierung klären...

11 Monate vorm IM HH 2018 (meine LD Premiere) hab ich das Thema mit meiner Frau besprochen, ob und wie wir das hinkriegen mit den Jobs und unseren 2 Mädels (5 und 8 damals). Dank ihres tollen Supports konnte ich den 12h Plan aus dem Forum durchziehen, alles super...

Ich glaube zwar du würdest 2019 auch schon ne LD durchstehen, aber mit mit Krampf und Kampf und ohne den WK richtig genießen zu können und mit guter Gewissheit halbwegs vernünftig vorbereitet zu sein. Deine persönliche Situation und familiären Gegebenheiten kannst aber nur du allein einschätzen.

Gruß
Chrischi
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 15:54   #10
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
Muss ein Messfehler bei 100m sein, ist mir bei copy&paste von garmin connect nicht aufgefallen, Sorry
@Mirk
Am besten nur die 1900m Zeiten beim schwimmen beachten, die stimmen sicher
Also wenn die knapp 33 min auf 1.900 m im Becken stimmen, können die kürzeren Distanzen (auch die 1.000 m und 1.500 m) unmöglich stimmen.
Und bzgl. Zell am See - bist du da evtl. deutlich mehr (Zickzack) geschwommen? Hast du GPS-Aufzeichnungen vom Schwimmen? Dass jemand mit Neo so viel langesamer schwimmt ist eigentlich fast unmöglich - auch ohne Wenden.

Zitat:
Zitat von snowplough Beitrag anzeigen
Was mir bei deinen Laufzeiten auffällt: du fällst extrem zwischen 5 und 10km ab.
Stimmt. Das ist so krass, dass ich die Validität der 5km-Zeit in Frage stellen würde.

6-7 h Training pro Woche ist sehr wenig, damit würde ich keine LD angehen wollen.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 15:58   #11
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Ich war in einer ähnlichen Situation 2012 und hab dann noch mal ein Jahr mit 2 MD´s und einigen Sprints angehängt. Triathlon ist nicht gleich LD. Es gibt so viele schöne MD´s, auch ohne Logo und für günstiges Startgeld. Gleichzeitig sammelt man Wettkampferfahrung.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 17:01   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Dann musst du die Zeiten abziehen, die du beim Abstoßen vom Beckenrand gewinnst und zusätzlich die Zeiten adieren die du mehr benötigst weil du im Freiwasser nicht 100% Ideallinie schwimmst.
Mit ~40min für die 1,9km bist du bei einer MD doch sicher noch im groben Mittelfeld. x2 gerechnet bist du dann grob bei 1 Std. 20min und auch damit bist du auf der LD sicher nicht letzter.
Wer unter 14 Minuten auf 1000 Meter schwimmt der kann unmöglich im Mittelfeld rauskommen bei einem Triathlon. Soviel kann Abstoßen usw nicht ausmachen. Da stimmt irgendwas komplett nicht mit den Schwimmzeiten aus dem Becken. Schwimmst du in verschiedenen Becken oder ist das immer das gleiche?


Zitat:
Zitat von snowplough Beitrag anzeigen
Was mir bei deinen Laufzeiten auffällt: du fällst extrem zwischen 5 und 10km ab. Ohne der Experte zu sein, aber würde sagen, da fehlen einfach auch km mit Tempo. An deiner Stelle würde ich bei ner MD bleiben und versuchen mich da zu steigern. Ist ein bisschen Schade dass beim Triahtlon die LD so in den Mittelpunkt rückt.
Was mir bei den Laufzeiten noch auffällt ist, dass du in einem ganzen Jahr scheinbar kaum schneller geworden bist. Du hast wohl deine Ausdauer gesteigert um auf den langen Sachen besser zu werden, bei der Pace ist man ja noch nicht wirklich austrainert und sollte auch automatisch schneller werden.
Du könntest also überlegen wie du nun mit der guten Ausdauer schneller wirst. Ein flotter 10 km Wettkampf im Winter oder Frühling mit spezifischer Vorbereitung könnte gut wirken!

Ich stand vor der selben Entscheidung im Oktober 2017, nach einer soliden MD (Challenge Mallorca in 5:18h) musste ich überlegen was ich im neuen Jahr machen will. Hochmotiviert viel dann die Entscheidung auf die LD, ob wohl ich wie du eher wenig trainiere.
Für mich war es die falsche Entscheidung, ich hab mich komplett übernommen, war im Frühjahr ständig krank und verletzt und hab dann mega frustriert die LD umgemeldet auf eine MD.

Bei "nur" 7h Zeit-Budget könnte man sogar überlegen keine MD zu machen sondern sich auf einige coole OD zu konzentrieren. Mit 7h Training wirst du auf der MD halt irgendwo im Mittelfeld landen.
Mit vielen kurzen Einheiten mit viel Intensitäten (also Intervallen) könnte auf der OD aber ganz gut die Post abgehen nächstes Jahr.

Aber grundsätzlich muss du das selbst entscheiden. Eine Langdistanz halte ich für möglich, ob du da mehr von hast wie von einer MD oder OD bei der du topfit und konkurrenzfähig antrittst musst du wissen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 18:22   #13
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Mach mindestens noch ein Jahr, besser zwei MD!

Du hast bisher viel zuwenig Umfänge, bist für Deine Größe zu schwer und hast zudem auch keinerlei Marathonerfahrung.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 18:33   #14
rauschs
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rauschs
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Bern
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
Soll ich versuchen auf die LD zu kommen
Familie/Beruf...

Geht denn da wirklich nichts mehr in der Woche um die Trainingsstunden für eine LD etwas zu erhöhen? Was weiss ich, z.B. ein Weg zur Familienfeier mit dem Rad/hinlaufen. Laufband für zu Hause. Bürokram auf der Rolle erledigen. Pedalo in den Ferien. ;-) Mehr Einheiten kombinieren, etc. etc.

Oder mit 6-7 h bei der MD bleiben. Passt doch tiptop...
rauschs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 18:40   #15
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Hi,
vielleicht lieber noch ein Weilchen warten mit einer Langdistanz (wenn der Wunsch dann wirklich in Deinem Herzen ist, wirst Du es spüren) -
und für Gefühl und Sicherheit mal einen Radmarathon fahren, sei es privat oder bei einer Veranstaltung.... (also 180 oder 200 km fast alleine) -
und auch mal einen Marathon laufen, und vor allem die Vorbereitung dafür einmalig durchziehen ... mal 10 oder 12 oder 16 Wochen nach Plan trainieren kann eine gute Erfahrung sein, eh man sich z.b. an einen 8 Monatigen Plan rantraut!

.... wären meine Vorschläge.

Die Schwimmzeiten finde ich interessant.
Grüßle!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 19:03   #16
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Über die Zeiten wurde ja schon einiges geschrieben.
Deine Radzeit finde ich persönlich schonmal richtig gut zumindest das 40km Tempo.

Ich mach seit 2005 Triathlon mit Unterbrechungen. Aber was längeres als eine OD hab ich bisher nie gemacht und auch dafür hab ich mir damals 2 Jahre Zeit gelassen.
Ich war auch bisher eher der Saisontrainierer (vor allem Rad) habe mir bisher nicht ansatzweise vorstellen können eine LD zu machen, obwohl ich auch schon 2 Marathons gelaufen bin (2008/2009) dann verletzt...
Vor über 20 Jahren habe ich bei einem Kumpel mal miterlebt wie es ist mit zuwenig Training eine LD zu machen. Er konnte/wollte nicht so triainieren wie es notwendig gewesen wäre. Er kam dann als Vorletzter ins Ziel mit knapp über 15 Std. Die komplette Laufstrecke musste er gehen, weil er sofort krämpfe bekam, wenn er gelaufen ist. Das hat mich auf jedenfall etwas abgeschreckt

Es muss jeder selbst wissen, ob er sich sowas zutraut, ich bin da eher vorsichtig.
Probiere jetzt aber nächstes Jahr zumindest mal eine MD, weil ich auch etwas Blut geleckt habe. Bisher wusste ich nicht warum ich eine MD machen sollte.

Ich bin ein paar mal wie du auch dieses Jahr längere Strecken geradelt 90/100km (1000hm).
Und Selbst da kam so ab 70km der Mann mit dem Hammer. Also radfahrtechnisch würde ich mir da absolut nicht zutrauen 180km zu radeln.

Im Vergleich der Streckenlängen beim Radfahren und Laufen finde ich ja das Schwimmen bei einer MD oder LD wirklich lächerlich.
Ich bin mal aus Spass gestern 3,8km im ruhigen Tempo durchgeschwommen auf ner 25m Bahn und das ging unter 1std10min ohne aus der Puste zu kommen.
edit: was ich damit sagen wollte: 180km radel ich mal eben nicht so einfach aus Spass oder lauf mal eben einen Marathon. Beim Schwimmen geht das ohne Probleme, weil das auch nicht viel länger ist als eine normale Trainingseinheit

Geändert von markus_erl (29.08.2018 um 19:09 Uhr).
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.