gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlonaufsatz "höherlegen" - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2018, 10:15   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hi


2. Im oberen Teil des Oberschenkels (zur Hüfte) fühlt sich das nicht gut an beim treten. Ich habe das Gefühl zu stark eingeknickt zu sein und der Muskel kann nicht arbeiten. Gefühlt bin ich da bei 70% der Leistung. Hier der Ansatz den Winkel wieder zu öffnen oder vielleicht ist die Sattelposition auch etwas.
Hast du einen Wattmesser oder ne Rolle die einigermaßen konstante Wattwerte anzeigt?

ich mache ab und an einen Test um zu sehen wie gut ich in Aero-Position treten kann:

Immer gleiche Wattzahl treten und dann immer 4 Minuten aufrecht sitzen (Also Oberlenker) und dann 4 Minuten in Aero-Position. Anhand des Pulses kannst du schön sehen ob deine Aero-Position was taugt. Also natürlich nicht ob die Aerodynamik passt, aber ob du bei gleicher Anstrengung noch Leistung aufs Pedal bekommst. der Puls darf nicht mehr als 4 Schläge hoch dabei in Aero-Position hab ich mir sagen lassen.
Du musst den Test mit einer Leistung fahren, die du konstant fahren kannst ohne das dein Puls dabei schon merklich nach oben klettert über die Zeit.

Damit könntest du dein Gefühl mal validieren, also schauen ob es sich nur komisch anfühlt oder ob du wirklich keine Power ins Pedal bekommst mit der Position.

Aber klar, wenn du dir die Eier abquetschst musst du trotzdem was ändern.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 12:06   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
...
Es ist besser sich selbst fit zu machen für die beste Sitzposition mit Dehnen und Rumpfstabi. als ne schlechte Position zu fahren um sich wohl zu fühlen.
...:


Sehr weise gesprochen.

Diesen Spruch sollten sich viele teuer bezahlten "Bikefitter" mal ausdrucken und einrahmen lassen und als Merkhilfe in ihr Fittingstudio hängen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 15:23   #11
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Höhe ist für mich eine gefühlte Maßnahme um 2-3 Probleme entgegen zu wirken.
1. Die Position ist noch ungewohnt und so tief fahre sonst nicht

2. Im oberen Teil des Oberschenkels (zur Hüfte) fühlt sich das nicht gut an beim treten. Ich habe das Gefühl zu stark eingeknickt zu sein und der Muskel kann nicht arbeiten. Gefühlt bin ich da bei 70% der Leistung. Hier der Ansatz den Winkel wieder zu öffnen oder vielleicht ist die Sattelposition auch etwas.

3. Durch die Tiefe Position quetsch es hier und da die Weichteile, was wohl auch für eine Position auf dem Sattel spricht, die eher meiner Rennrad Herkunft zeigt.
Vom Bild her siehts doch sehr gut aus und du kannst nach einigen, vielen Trainingskilometern bestimmt noch tiefer runter gehen.

Kommt doch mit der Zeit, das man sich an solch eine Position gewöhnt.
Parallel dazu Rumpftr. und alles ist perfekt.

Ich bin in meinen wilden Zeiten mit knapp 20 cm Sattelüberhöhung gefahren und habe mich gut dabei gefühlt.
Mach ich aber heute nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 11:58   #12
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Danke für Eure Tips und Einschätzung.

Versuche jetzt die optimale Lösung mit den Infos zu erzielen, indem ich die Extensions inkl. Armauflage nach vorne geschoben haben. Das bringt mir Platz an den Knien und engt nicht so ein. Ergänzt kippe ich den Sattel vorne etwas nach unten um einen besseren Winkel zu bekommen und das Problem mit den Weichteilquetschungen zu vermeiden. Ob ich den Sattel weiter nach vorne schiebe, da bin ich noch skeptisch, da der Effeckt den Aufsatz zu verschieben damit in Punkto Platz wieder verpufft.

Das alles wird mir aber ohne Training und Muskelaufbau nichts bringen, somit gebe ich mir auch eine Gewöhnungsphase und verordne mir mehr Einzelradfahren auf dem Aufsatz.

Thx und Grüße
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.