gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Patrouille des Glaciers - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2018, 22:30   #1
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Patrouille des Glaciers

Im Moment findet gerade das "Kona des Skialpinismus", die Patrouille des Glaciers, statt. Der Wettkampf über gut 50km und 4000hm führt von Zermatt nach Verbier.

Hier ein lesenswertes Interview mit dem Mitglied des Teams Schweiz 1 Martin Anthamatten:


https://www.nzz.ch/sport/von-diesem-...ang-ld.1378632

In zwei Jahren wage ich mich vielleicht auch mal daran.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 08:09   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Danke für den Link!
Ich geh ja auch gerne auf Skitour, aber geniesse dabei die Ruhe und die Entspannung, bin froh dass es nicht auf Zeit geht wie im Sommer beim Triathlon. Die Landschaft im Wallis ist natürlich ein Traum, aber ich glaube ich würde sowas lieber als Tour machen als als Wettkampf, um die grandiose Natur einfach mehr geniessen zu können. Auch sind meine Berg- und Lawinenkenntnisse einfach viel zu übersichtlich als dass ich da ohne persönlichen Guide im freien Gelände rumturnen sollte ...

Die sportliche Leistung beim Skimountaineering ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Und nach dem Aufstieg auf die Abfahrt zu gehen erinnert mich immer sehr an den Triathlon: Die Beine wissen zunächst überhaupt nicht was sie machen sollen, genau wie auf den ersten Laufmetern beim Triathlon

@rundeer: sportlich ist das schon zu schaffen glaube ich, wie viele Touren machst du so pro Winter?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 09:03   #3
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
die Strecke von Zermatt nach Verbier ist ja 53km lang laut dem Artikel, aber was meinen die mit 110 Leistungskilometern?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 09:13   #4
jofloglo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 331
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
die Strecke von Zermatt nach Verbier ist ja 53km lang laut dem Artikel, aber was meinen die mit 110 Leistungskilometern?
Leistungskilometer sind zum abschätzen des Energie- und Zeitaufwands.

Steigung und starke Gefälle werden mitberechnet.
jofloglo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 12:12   #5
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Wikipedia hilft weiter

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungskilometer
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 19:56   #6
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Danke für den Link!
Ich geh ja auch gerne auf Skitour, aber geniesse dabei die Ruhe und die Entspannung, bin froh dass es nicht auf Zeit geht wie im Sommer beim Triathlon. Die Landschaft im Wallis ist natürlich ein Traum, aber ich glaube ich würde sowas lieber als Tour machen als als Wettkampf, um die grandiose Natur einfach mehr geniessen zu können. Auch sind meine Berg- und Lawinenkenntnisse einfach viel zu übersichtlich als dass ich da ohne persönlichen Guide im freien Gelände rumturnen sollte ...

Die sportliche Leistung beim Skimountaineering ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Und nach dem Aufstieg auf die Abfahrt zu gehen erinnert mich immer sehr an den Triathlon: Die Beine wissen zunächst überhaupt nicht was sie machen sollen, genau wie auf den ersten Laufmetern beim Triathlon

@rundeer: sportlich ist das schon zu schaffen glaube ich, wie viele Touren machst du so pro Winter?
Im vergangenen Winter habe ich nun zum ersten Mal richtig Touren gemacht. Für mich ist das der ideale Wintersport. Ich bin begeisterter Bergläufer und als Jugendlicher war ich lange in einem alpinen Skikader. Diese Saison bin ich wenn genügend Schnee da war so 2-4 Mal in der Woche auf den Skiern gewesen, aber praktisch nie im Hochgebirge. Lawinentechnisch bin ich auch sehr unerfahren, habe aber ein paar Kollegen welche das im Griff haben und auch schon die Patrouille gelaufen sind.

Ich habe nun auch schon kürzere Wettkämpfe absolviert und das hat mich richtig gepackt. Irgendwie erinnert es mich tatsächlich an Triathlon und mit mehreren Aufstiegen und Abfahrten sind die Rennen sehr kurzweilig.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 20:00   #7
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Leistungskilometer ist halt so ein typisch militärischer Begriff. Aber ich finde man kommt mit dieser Berechnung viel zu schnell auf sehr viele Leistungsilometer und kann das nicht mit flachen km gleichsetzen.

Ich laufe flach besser als bergauf aber auch bei Strecken mit vielen Höhenmetern käme ich viel zu gut weg wenn man pro 100hm einfach einen km draufschlägt. (Zum Beispiel bin ich am Inferno Halbmarathon 43 Leistungskilometer in 2:24 h gelaufen. Gäbe dann ne geile Marathonzeit)
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 21:13   #8
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Leistungskilometer ist halt so ein typisch militärischer Begriff. Aber ich finde man kommt mit dieser Berechnung viel zu schnell auf sehr viele Leistungsilometer und kann das nicht mit flachen km gleichsetzen.

Ich laufe flach besser als bergauf aber auch bei Strecken mit vielen Höhenmetern käme ich viel zu gut weg wenn man pro 100hm einfach einen km draufschlägt. (Zum Beispiel bin ich am Inferno Halbmarathon 43 Leistungskilometer in 2:24 h gelaufen. Gäbe dann ne geile Marathonzeit)
Finde auch das die Umrechnung nicht ganz passt, außerdem finde ich es unnötig wenn man km und hm einer Strecke kennt kann man das doch ebenso gut abschätzen....zudem werden ja bergab hm auch mit eingerechnet und die sind auf Ski sicher zu stark in die Rechnung mit eingerechnet.


Aber Skimountaineering ist wirklich ein geiler Sport, hab das selbst mal ein paar Jahre recht intensiv betrieben. Seit ich aber im Flachland lebe hab ich das aufgegeben.

Generell ist Skitouren gehen gutes unspezifisches Training, vor allem fürs Radfahren.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.