gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 218 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2018, 19:56   #1737
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Also das dir der Hintern weh tut wundert mich nicht. Ist doch ne krasse rutschpartie bei dem Winkel.
Probier mal andere Sätzen aus. Zum Bild mach mal eins mit senkrechter Kurbel oben und unten. So ist es Raterei. Ich denke das du mit dem vorbau eher noch tiefer kannst. Aber kpmmer dich erst mal um nen Sattel den du parallel oder minimal geneigt fahren kannst.

Und es gibt neun extra Thread hier im Forum für Sitzpositionen. Da kannst du ne Menge dir ansehen.
Lg
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 21:54   #1738
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Also das dir der Hintern weh tut wundert mich nicht. Ist doch ne krasse rutschpartie bei dem Winkel.
Probier mal andere Sätzen aus. Zum Bild mach mal eins mit senkrechter Kurbel oben und unten. So ist es Raterei. Ich denke das du mit dem vorbau eher noch tiefer kannst. Aber kpmmer dich erst mal um nen Sattel den du parallel oder minimal geneigt fahren kannst.

Und es gibt neun extra Thread hier im Forum für Sitzpositionen. Da kannst du ne Menge dir ansehen.
Lg
Sorry wegen des Threads, Arne hat es umgehend geändert!

Der Sattelwinkel ist eigentlich kein Problem, großartig rutsche ich darauf nicht herum. Ist bei meinem RR ähnlich, aber ich werde beide nochmal etwas waagerechter stellen. Wenn ich erstmal in der Aeroposition bin, sitze ich eigentlich sehr stabil.

Den Vorbau noch weiter runter? Dann hätte das VELO-SYSTEM aber heftigst versagt. Es hat einen optimalen drop von Sattelhöhe auf Armpads von 89mm errechnet, ich bin derzeit bei 129mm abzüglich der Padhöhe, macht eben die Differenz von 30mm ...
Die ursprünglichen Druckschmerzen im Dammbereich wurden durch Steuersatz-Spacer und das Abneigen der Sattelspitze fast eliminiert. Wenn ich noch tiefer mit dem Vorbau gehe, habe ich wieder das selbe Problem.

Ich werde morgen mal den Sattel wieder waagerechter stellen und die Riser montieren ...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 20:16   #1739
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Ich würde gerne mal ein paar Expertenmeinungen zu meiner Position hören. Fährt sich gut und hat auf meiner ersten MD heuer top funktioniert. Ich hoffe der Link klappt: In SloMo
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 08:39   #1740
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Ich hab aus dem Video mal 2 Fotos rausgeholt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 6CF75224-752D-4F27-A35C-C852439A0C2B.jpeg (279,0 KB, 429x aufgerufen)
Dateityp: jpeg AC47F0CF-7C4A-45C2-BC57-71FD2D0BA28F.jpeg (280,4 KB, 428x aufgerufen)
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 09:29   #1741
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
[...]Heute sind sie endlich angekommen und mir kamen ein paar Zweifel. Mein zweite MD habe ich dann in Riccione auch ohne die Erhöhung absolviert und mich eigentlich ganz wohl gefühlt. Bis auf die Tatsache, dass mir die Sattelspitze (ISM PL1.1) in Aeroposition nach 65-70km leichte (aber stärker werdende) Schmerzen bereitet, wobei die Sattelspitze bereits deutlich geneigt ist. In waagrechter Position kann ich irgendwie fast gar nicht fahren.

Auf dem angehängten Bild sieht man meine Sitzposition in Aerohaltung recht gut. Ich habe irgendwie Zweifel, ob die 30mm Erhöhung vorne und 10mm Sattelstütze wirklich nötig sind. Ich werde es natürlich ausprobieren, hätte aber trotzdem gerne mal die Experten-Meinungen hier gehört. Vielleicht ist ja auch die ganze Sitzposition für die Füße ...

Was meint Ihr?

Danke
Alex
Sieht doch schon einigermaßen aus.
Also wenn du nicht höher musst bzw. es hinreichend bequem und fahrbar ist, warum dann weiter hochspacern? Ich würde da keine 30mm hochgehen, wenn es dafür keinen Grund gibt. 30mm sind meines Erachtens ohnehin meistens deutlich zu viel, man kann ja schon Unterschiede von 5mm deutlich merken.

Am Sattel würde ich allerdings bisschen rumprobieren. Wenn die Sattelspitze bei Schrägneigung weh tut, klingt das schon mal komisch.
Hast du mal versucht den ON 1.1 so auszurichten, dass die Nasen vorne parallel zum Boden sind? Der hintere Teil des Sattels interessiert eigentlich weniger, wenn man da eh nicht sitzt.
Ansonsten mal bisschen mit dem Sitzpunkt und dem Sattelversatz (vor/zurück) spielen und eine gut fahrbare Position auf dem Sattel suchen.
Wenn das alles nichts hilft, kann man immer noch einen anderen Sattel ausprobieren.

@Nole:
Das sieht doch ganz gut aus. So ad hoc würde mir nicht allzuviel einfallen. Wenn du keine Probleme hast - läuft.

Geändert von felixb (22.05.2018 um 09:41 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 22:15   #1742
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Guten Abend zusammen. Ich mache jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit mit der Sitzposition rum nachdem ich sie mir auf der Rolle im Winter ziemlich versaut habe. Eine Rolle ist halt keine Straße und das womit ich aus dem Winter kam war unfahrbar. Im Anhang mal ein Bild wo es jetzt steht. Hab den Lenker zuletzt wieder nach oben genommen. Was ich mich gerade konkret Frage ist ob die Extensions/der Lenker nicht einfach zu kurz sind. Mein Ellbogen ist doch deutlich hinter den Armpads und weiter vorne platzieren geht nicht dann greife ich zu weit. Oder ist da grundsätzlich was verkehrt? (Bevor ich jetzt einen anderen Aufsatz dran baue)

Viele Grüße
Jonny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2384.JPG (137,2 KB, 367x aufgerufen)
Jonny22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 07:23   #1743
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Jonny22 Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen. Ich mache jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit mit der Sitzposition rum nachdem ich sie mir auf der Rolle im Winter ziemlich versaut habe. Eine Rolle ist halt keine Straße und das womit ich aus dem Winter kam war unfahrbar. Im Anhang mal ein Bild wo es jetzt steht. Hab den Lenker zuletzt wieder nach oben genommen. Was ich mich gerade konkret Frage ist ob die Extensions/der Lenker nicht einfach zu kurz sind. Mein Ellbogen ist doch deutlich hinter den Armpads und weiter vorne platzieren geht nicht dann greife ich zu weit. Oder ist da grundsätzlich was verkehrt? (Bevor ich jetzt einen anderen Aufsatz dran baue)

Viele Grüße
Jonny
Minimaler Abstand Pad - Ellenbogen empfinde ich wesentlich angenehmer, das lohnt sich.
Ich greife aber meist "länger" an den Schalthebeln, du könntest also, wenn du 2 davon hast, auf ruhiger trockener Strecke auch noch weiter vor mit deinen Ellenbogen, so dass die Extensions vielleicht am Ringfinger enden und der Mittelfinger und Zeigefinger und Daumen sich irgendwie am Hebel halten... Die Schalthebel habe ich fast immer irgendwie in den Händen
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 08:45   #1744
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ok, das ist jetzt eine andere Baustelle. Ich finde deinen Kopf vielleicht etwas hoch, kannst du den noch etwas durch entspannen der Nackenmuskulatur absenken? Oder generell die Armpads einen Tucken tiefer?

Ich habe etwa 3-5 cm Abstand vom Knie zum Ellenbogen, und da fahren einige noch etwas enger. Meine Hände haben an den Extensions nur noch 7-8 cm Griffmöglichkeit, da ich eh immer die mechanischen Schalthebel so halb umgreife, meine Fingerwurzel endet am Hebelgelenk.
Hast du schon probiert den Auflieger ansich etwas nach hinten zu schieben?
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.