gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leistungsdaten Unterschiede Garmin Edge 820 vs. Forerunner 920XT - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2018, 16:53   #1
tri_fuchs
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 52
Frage Stages Powermeter Sendeleistung / Alternative?

Hallo Leute,

ich habe eine starke Diskrepanz bei der Aufzeichnung von Leistungswerten zwischen meinem Forerunner 920XT und dem Edge 820 im Zusammenspiel mit dem Stages Powermeter (nur linksseitig) festgestellt. Hat von Euch eventuell jemand eine Erklärung für die Unterschiede?

Hier ein Beispiel vom Garmin Edge 820: https://www.strava.com/activities/1509914549
Hier die selbe Einheit vom Forerunner 920XT: https://www.strava.com/activities/1509895251

Der Forerunner zeichnet wie im Beispiel zu sehen immer geringere Leistungswerte auf. Wenn man in die Auswertung genauer reinschaut sieht es so aus, als ob der Forerunner die halbe Zeit keine Daten empfängt und in der Zeit Nullwerte aufzeichnet.

https://www.dropbox.com/s/gm4ngj15mk...Auswertung.jpg



Viele Grüße,
tri_fuchs

Geändert von tri_fuchs (03.05.2018 um 12:12 Uhr). Grund: Fehlerursache auf Stages eingeschränkt
tri_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 20:56   #2
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Moin,

hab mir mal Deine Daten angschaut, zunächst erkennt mann, dass beide Systeme die max Wattwerte annähernd gleich anzeigen. (kleine Unterschiede sind hier Normal, je nachdem welches Gerät den Maxwert erfasst.) Die Mittelwerte sind ja deutlich unterschiedlich.

Ich vermute, dass die Aufzeichnungsparameter nicht gleich eingestellt sind.

Als erstes solltest Du prüfen, ob beide Geräte auf sekundengenaue Aufzeichnung eingestellt sind.
Zweitens sollten so Funktionen wie Autopause, und Nullwerte miterfassen gleich sein.

Wenn die unterschiedlich sind, kommen solche Ergebnisse wie beobachtet raus.

Edit: die Leistungsausfälle hab ich erst danach angeguckt.

Nix Werte sind natürlich dann Nullwerte und reduzieren den Schnitt. Eventuell andere Position beim Erfassen der Werte wählen. Der Stages ist da manchmal etwas Problematisch beim Datensenden. Eventuell Batterie tauschen.

Geändert von Mr. Brot (28.04.2018 um 21:01 Uhr). Grund: zu schnell geschrieben und zuwenig geguckt
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 13:50   #3
tri_fuchs
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 52
Neue Stages Kurbel mit besserer Sendeleistung?

Danke für die Rückmeldung!

Scheint tatsächlich an der Verbindung vom Stages Powermeter zur Uhr zu liegen. In der Aero-Position ist die Datenqualität auch um einiges schlechter als beim Griff am Lenker.

Zu dem Thema gibt es einige Berichte, dass die Sendeleistung von Stages relativ gering ist und damit öfter mal Probleme verursacht. Die neueste (3.) Generation der Stages Kurbeln sollen eine wesentlich höhere Sendeleistung haben.

Für meine neues Triathlonrad bräuchte ich sowieso noch einen Leistungsmesser und überlege jetzt dort eine Stages Kurbel der neuesten Generation (nur Links) zu kaufen.

Würdet ihr mir dazu raten oder gibt es eine bessere Alternative zu einem vergleichbaren Preis? (Aktuell ist an dem Rad eine Standard Ultegra Kurbel R-8000 montiert).

Die Garmin Vector 3 hatte ich mir dazu auch schon angesehen, allerdings sind diese nur mit Look Pedalplatten kompatibel. Meine Schuhe möchte ich aber mit dem Rennrad (SPD-SL Pedale) und dem Tria-Rad fahren.

Viele Grüße,
tri_fuchs
tri_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.