gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pedalen - Was ist zu beachten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2018, 13:30   #1
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 128
Pedalen - Was ist zu beachten?

Hallo,
als alter MTBler fahre ich derzeit noch XTR SPD Pedalen und MTB Schuhe, auch beim Triathlon (was beim Laufen dann doch ziemlich schnell ist), da ich dieses Jahr aber auch eine MD fahren möchte, wollte ich mal auf richtige Pedalen und Schuhe umsteigen. Bei den Schuhen gibt es ja spezielle Modelle für das Triathlon, muss ich bei den Pedalen was beachten ? Da ich mir bereits das Powermeter C1 gekauft habe, plane ich nicht mit Powermeter Pedalen in Zukunft.

Danke
Gruß
Oliver
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 14:13   #2
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Ich bin bis LD alles mit MTB Schuhen und SPD gefahren und habe mich immer über schnelle Wechsel gefreut. Es gibt nix schlimmeres als Leute, die ihre Schuhe versuchen auf dem Rad anzuziehen und dabei Schlangenlinien fahren und fast umkippen.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 15:42   #3
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Ich denke das ist Geschmacksfrage ...
Ich hab eigentlich schon immer die Schuh am Rad gehabt und komm damit gut klar. Was bei mir gar nicht geht ist Laufen mit RR-Schuhen.
Wenn Du MTB-schuhe findest die Du schnell anziehen kannst, warum nicht dabei bleiben ...
Im Vergleich zu RR-Schuhen hast Du i.d.R. eine weicher Sohle, da musst Du schauen ob das langfristig drückt und Du verschenkst auch ein bisschen Energie ...
Gruss Jan

Ach ja, ich fahr noch das alte Look-Delta-System mit tlw. uralten Pedalen ...
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 15:55   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Was bei mir gar nicht geht ist Laufen mit RR-Schuhen.
Mit Shimano SPD-SL lauf ich ziemlich problemlos. Auf die paar Sekunden, die ich theoretisch durch Anziehen auf dem Rad gewinnen könnte, pfeif ich.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 16:17   #5
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Oliver30 Beitrag anzeigen
als alter MTBler fahre ich derzeit noch XTR SPD Pedalen und MTB Schuhe, auch beim Triathlon (was beim Laufen dann doch ziemlich schnell ist), da ich dieses Jahr aber auch eine MD fahren möchte, wollte ich mal auf richtige Pedalen und Schuhe umsteigen.
Hallo,

wenn die 30 im Nick Oliver30 dein Alter ist, spricht wahrscheinlich wenig dagegen auf "richtige Pedalen und Schuhe" umzusteigen. Bist noch jung genug das zu lernen und als MTB'ler ohnehin kein Grobmotoriker. Jan-Z hat die steiferen Sohlen und den Energieverlust erwähnt. Ich habe null Zweifel, dass er Recht hat.

Recht hat aber auch Shangri-La mit Posern die Schlangenlinien fahren und sich im schlimmsten Fall ablegen und andere ebenfalls abräumen. Wie Shangri-La nutze ich (Bewegungslegastheniker) von Sprint bis LD MTB-Pedale und Schuhe.

Deine anstehende MD ist daher kein Grund für einen Wechsel...aber deine sportliche Weiterentwicklung ist ein guter Grund.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 16:33   #6
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
... zum Schlangenlinien fahren, klar gehört da Übung zu und die Ruhe mit dem Anziehen zu warten (das kann bei mir schon mal ein paar km sein). Wenn ich manche (mit Schuhen) am Aufstiegsbalken sehe wie lange die brauchen um in ihre Pedale zu kommen und dabei mitten drin stehen ...

Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 17:56   #7
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
...Wenn ich manche (mit Schuhen) am Aufstiegsbalken sehe wie lange die brauchen um in ihre Pedale zu kommen und dabei mitten drin stehen ...
Das hat jetzt nichts mit den Schuhen zu tun.
Das sind die Leute, die mit ihrem PKW am Kreisverkehr grundsätzlich halten und vor grünen Ampeln langsamer werden da sie ja von Grün auf Gelb springen könnten.

Da sind die, die im Schwimmbad bereits gemerkt haben müssten, dass du schneller schwimmst und trotzdem, kurz bevor du wendest, losschwimmen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 19:12   #8
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
... zum Schlangenlinien fahren, klar gehört da Übung zu und die Ruhe mit dem Anziehen zu warten (das kann bei mir schon mal ein paar km sein). Wenn ich manche (mit Schuhen) am Aufstiegsbalken sehe wie lange die brauchen um in ihre Pedale zu kommen und dabei mitten drin stehen ...

Gruss Jan
1+
Wenn ich an die Challenge Regensburg denke, waren die Leute mit den Schuhe an den Beinen das größere Problem. Die sind erstmal stehen geblieben und haben alles blockiert.

Bei Triathlonschuhen sehe ich einen großen Vorteil beim Absteigen. Kurz vor der Wechselzone raus zu schlüpfen und gleich Vollgas in die Wechselzone. Problem sind eher die Wettkampfrichter, die sich mitten auf die Linie stellen wenn man mit hoher Geschwindigkeit ankommt.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.