gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training am frühen Morgen - Seite 304 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2017, 12:49   #2425
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Aloha Athleten!

Was ist dass denn für ein genialer Herbst, perfekte Tage für herrliche Junkmiles quer durch die buntgefärbten Wälder inmitten prächtiger Schlammpampe!

Gestern zum Beispiel - während ich noch auf der Hütte hocke und am Wettkampfgewicht feile, vermeldet mir die Wetter-App 8°C und Regen für die andere, die dunkle Seite vom Fenster.
Ich zieh mir also im Keller farbenfrohe Regensachen an und schlüpfe samt vierbeiniger Begleiterin durch die Tür - doch statt eiskalter Regenklatsche umweht uns der milde Lausitz-Mumuku.
Also schnell drei Schritte zurück, in luftiges Gewand gekleidet, GPS gestartet und "Feuer Frei" für eine schnelle Runde durch East-Germany's Indian Summer.
Wir waren grad durch das kleine Wäldchen eingelaufen und ich hab' halbohnmächtig sowie schnaufend wie eine Rotte Wildsauen die Kopie der Palani-Road hinter mich gebracht, da dreht doch der Witzbold über uns den blauen Hahn samt Kaltluftföhn im Wolkenhimmel bis zum Anschlag auf.
Zum Glück hatte ich ja nun kaum noch Textil am Leib, so dass der Ärger über zuviel schöne Sachen, welche in Minutenschnelle komplett mit allen bekannten Spielarten von Dreck eingesaut wurden, sich in Grenzen hielt.
Und gegen das aufkommende Frieren halfen die bekannten Zutaten:
Schneller Laufen plus an das erbärmliche Gezitter vom Ironman Wales vor ein paar Wochen sowie bereits an die definitiv anstehenden Hitzewallungen der Ironweek Kona 2018 zu denken!

Und natürlich hatte ich den "neuen" HOKA Clifton 4 am Wochenende am Fuß, für interessierte Laufschuh-Freaks meine kurze Rezension anbei.
Vorab: Was ist das Problem bei den kommerziellen Laufschuhtestern in den Print- als auch Online-Medien, einen Scheissschuh auch einmal als solchen zu bewerten?
Im speziellen Falle des C4 - natürlich wird ein Läufer, der noch nie HOKA am Fuß hatte und erstmalig dieses toll gedämpfte Modell probiert, davon schwärmen, so er über einen schlanken Vorfuß besitzt.
Für mich als HOKA-Kenner jedoch ist es unverändert schwierig zu begreifen, wieso dieses Modell in die Clifton-Reihe eingestuft wird.
Ein paar Beispiele:
Der C4 hat in meiner Größe ca. 10-12 cm² weniger Sohlenauflagefläche als der C3. Das ergibt ca. 20-25 cm³ weniger verbautes Dämpfungsmaterial.
Weniger Material = weniger Gewicht = logisch!
Aber leider nicht bei HOKA!!!
Der Schuh wiegt ca. 40 Gramm mehr als mein C3, hat weniger Sohlenmaterial, baut aber deutlich schlanker (enger!!!) im Vorfuß, das Material ist merklich fester - sowohl der Dämpfungsschaum als auch das Schuhtextil, eine andere Zungengeometrie wurde sowieso eingeführt und die Linienführung des C4 ist markant anders als bei den Clifton-Vorgängern!
Mich erinnert die Form teilweise an die antiquierten "MBT"-Modelle der 80-er Jahre Hausfrauensportgruppen...
Ich bin am Wochenende 30 Kilometer mit der Krücke unterwegs gewesen - vor Ort im kleinen Dresdner 21-RunStore gekauft (er hat sich vor Ort bei mir gegen die Alternativen, die keine waren, durchgesetzt. Denn mit dem Saucony ISO Freedom und der farblich tipptopp-durchgestylten Laufsohle sollten die Saucony-Designer gern mal zur Strafe 20 Kilometer durch das regnerische Herbstwetter Deutschlands schlittern! Und auch der NB 1080 Freshfoam kommt unverändert einfallslos mit der Hexagon-Sohle daher. Jetzt ist sie halt bunt angemalt, ganz toll kreativ, yippieh!) und direkt aus der Box an den Fuß, in den Regen und ab damit, quer durch die Natur!
Um meinen Eindruck "quer zu vergleichen", bin ich heute Früh gleich noch einmal mit dem C3 unterwegs gewesen - es ist definitiv ein komplett anderes Laufen mit dem C4, die Dämpfung erscheint mir straffer aber dennoch merklich angenehm, komisch zu beschreiben.
Mit dem Clifton ist es bei mir ein bissl so wie mit Obama und Trump - sind beides Präsidenten einer Supermacht, aber dennoch so verschieden...
Klar bleib' ich HOKA treu, hier klimpern keine Steinchen in der fein konstruierten Sohle, Blasen sind bei mir&den Clifton's nie ein Thema, auch wenn HOKA so kleine aber feine Details der Anfangsjahre mittlerweile - der erhofften Marge geschuldet - eingestellt hat.
Es gibt sie leider nicht mehr, diese kleinen Aufmerksamkeiten, wie zwei verschiedene Einlegesohlen oder diverse Schnürsenkeloptionen als Zugaben in der Schuhbox.
Der C4 wird ganz klar mein farbenfroher Winterschuh für die vielen geilen Junkmiles - aber er ist definitiv kein Clifton der alten Schule mehr - verglichen zum C1 oder auch C3 ist er ein "schwerer" Dämpfungsschuh geworden, der gut abrollt und für die wunderbaren, herbstlich-winterlichen Kilometer auf dem Weg zum Energy Lab 2018 sorgen wird!

P.S.:
Den schnellen Hügellauf-Zehner, den ich in meine 20 km integriert hatte, schaffte ich "nur" mit 4:14 min/km bei 163 HF/min (sauhoch!!!)- ca. 10 Sekunden hinter der "Norm" der anderen Modelle - diese anstrengende Trödellei mag eine Mischung aus Bequemschuh statt Speedsemmel, kuchenreicher Offseasonstimmung, Sturm und auch Regen gewesen sein, gefühlt ist der C4 im Tempobereich zwischen 4:00 - 4:40 min/km für mich am komfortabelsten. Viel langsamer darf ich also nicht mehr werden...

Sport Frei!

Geändert von flachy (09.10.2017 um 12:54 Uhr).
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 12:49   #2426
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Moin Athleten!

Wer ist heute noch um 04:00 Uhr aufgewacht, auf das Klo gestolpert und hat erst beim Blick auf die unrasierten Waden gecheckt, dass er grad am anderen Ende der Triathlonwelt seine Wettkampfvorbereitung gestartet hat???

Egal, einmal wach, mit den Gedanken in Kailua-Kona, hab ich mir dann wenigstens die Beine in Rennoptik getunt.
Bin jetzt quasi als Ersatzstarter auf Abruf einsatzbereit.
Danach immer noch wach, ging es gleich noch an's Radeln.
Ein feiner Start in den Tag mit dem Höllenbike, Wetter ist hier Klasse, läuft!
Jetzt easy going mit der Familie, no pressure und das tolle Herbstwetter ist ein Genuss!

Nachmittags kommt noch Verstärkung rüber, paar Leute, mein Junior baut uns grad die Technik auf, Livestream in allen TV's, die Zehnjährigen von heute können draussen zwar keine Indianerbude mehr selber bauen, aber die NSA-Computer anzuzapfen ist neben dem Nintendo-Zocken eine willkommene Abwechslung...
Dann gilt es lediglich noch, ein perfektes Timing zwischen relaxtem Grillen, dem Zischen diverser Hopfenkaltschalen und Cocktails sowie einem permanenten Verfolgen sämtlicher Vorgänge auf Hawaii zu erwischen...������
Rock On!noch

P.S.:
Der Clifton 4 und ich, wir werden langsam warm miteinander, bin jetzt auf der Referenzrunde den 5-er im 4:03-er Schnitt gerannt.
Und jetzt weiss ich auch das Abrollverhalten zu bewerten. Es ist der alte Hoka Valor nur ohne das schwammige Gewabbel in horizontaler Richtung.
Dennoch, als Clifton der alten Lightweightschule ist das aktuelle Modell eine Niete...

Geändert von flachy (14.10.2017 um 12:57 Uhr).
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 16:23   #2427
fre7189
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 26
Heute um 5:00 aufgestanden, 60 Minuten auf die Rolle, Hitzetraining mit leichten 180-190 Watt dafür ist der Puls aber auf 165 rauf. Macht ganz schön Spaß so ohne Ventilator, mit Beinlingen, Langarmshirt und Cap auf der Rolle :D :D :D
fre7189 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 10:37   #2428
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Als bekennender Frühradler lese ich hier immer brav mit, damit ich wenigstens hin und wieder das Gefühl habe, nicht alle halten mich für bekloppt.
Heute früh war dann wieder einer dieser Tage: Der Kalender und auch die gesammelte Formation der Wetterhexen im TV gaukeln mir seit Tagen vor, dass es ja jetzt bald kalt und ungemütlich wird. Nicht mit mir Homies, da geht noch was! Da die Frau mit den beiden kleinen Plagegeistern die Ferien genießt, prügelt Papa täglich weiterhin in die Stadt um die Brötchen zu verdienen. Also, aufstehen und Espressokübel anwerfen, vorher geht schon mal gar nichts! Um 6:00 auf den Trekkinghobel, Wechselklamotten in den Turnbeutel und auf den ersten Metern bereits ein Gefühl von Freiheit. Das Wetter passte [14 Grad] und ich bin blöderweise in die völlig falsche Richtung gefahren! ;-) Ein Hoch auf die Erfindung der Gleitzeit und der permanent synchronisierenden Sekretärin von heute! Kurze Nachricht in die Schaltzentrale der Macht und schon ging der flotte Ritt Richtung NL weiter. Warum schon um 7:00 in die heiligen Hallen einreiten, wenn doch Potential da ist, das Spiel noch weiter zu treiben. Es ist schließlich noch immer dunkel, wann endet denn dieser „frühe“ Morgen?! Irgendwann ruft dann doch die Pflicht und kurz vor dem Grenzübertritt in das Land des orangenen Goudas bringe den Hobel wohlverdient an seinen Bestimmungsort! Jetzt erstmal trockenlegen und ab in die „Tanzschuhe“, die Pflicht ruft!

Boah, ich freue mich schon auf morgen!!!

Geändert von trialdente (25.10.2017 um 13:36 Uhr).
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 07:19   #2429
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
5:15 Nieselregen, angenehme Temperaturen, etwas Wind...perfektes Laufwetter und die ersten Schritte schon befreiend, tief atmen, die frische Luft genießen, sich durchblutet und lebendig fühlen, aktiv und frisch in den Tag starten. Was gibt es schöneres?
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 08:52   #2430
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von trialogo Beitrag anzeigen
5:15 Nieselregen, angenehme Temperaturen, etwas Wind...perfektes Laufwetter und die ersten Schritte schon befreiend, tief atmen, die frische Luft genießen, sich durchblutet und lebendig fühlen, aktiv und frisch in den Tag starten. Was gibt es schöneres?
Ja moin, bis auf die "angenehmen Temperaturen" hätte das meine Aufzählung für heute Morgen sein können, sogar die Zeit stimmt...

Grüße aus Ahrensburg
Chrischi
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 09:54   #2431
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von trialogo Beitrag anzeigen
5:15 Nieselregen, .... Was gibt es schöneres?
Erstmal Kaffee, Zeitung lesen. Ein Zigarettchen und dann 15 min auf der Rolle regenerativ den Kreislauf hochfahren
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 18:32   #2432
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Aloha Dude's!

Es geht mit riesigen Schritten auf den Frühling zu - ich war heute das erste Mal ohne Stirnlampe in der Matsche unterwegs - es fühlte sich an wie gemäßigter Sommertag in Wales.
Also gesehen hab' ich eigentlich kaum etwas-
Leider hat auch der Schnee und das Glatteis das Morgendunkel nicht wie all die Tage zuvor reflektiert.
Und eigentlich hab' ich meine Stirnfunzel auch bloß zu Hause vergessen.
Nachdem es gestern die Hundeleine war, heute dann eben die Lampe.
Im Halbschlaf ohne Schuhe loszumoshen würde ich höchstwahrscheinlich spätestens an der ersten Schlammkuhle merken, bei der Leine und der Lampe war's mir egal. Oder ich hab's eigentlich gar nicht gemerkt...
Und aktuell gibt es im Busch durch einen Haufen abgeknickten Gesträuchs echte Adrenalinbomben für Nachtschwärmer!
Bin jetzt mehrmals die selbe Runde gerannt, weil dort alle, also wirklich alle Stämme so genial über dem Waldweg liegen, dass die Kronen erst am rechten Rand des Trails beginnen und ich wie in alten Hindernislauftagen drüberfetzen kann.
Blöd ist nur das vermaledeite Alter - da ich seit Wochen zwischen Spät- und Frühsport wechsel, sind meist am Morgen nach einer Nachteinheit die Kollateralschäden dermaßen dramatisch, dass der Lauf deutlich mehr mental als körperlich beansprucht.
Aber nix geht über Sport im Freien, selbst wenn der nächste Möchtegern-Konasieger (lieber Gott, save the Germans!!!) Krätze bei dem Gedanken an Frischluft bekommen sollte.

Und wie so oft ein paar Worte zum aktuellen Material:
Ich wollte immer mal die gedämpften TOPO-Laufschuhe testen. Dachte ich ja bis Mitte 2017, schlechter als die HOKA-Ästhetik geht es nimmer, hat mich TOPO bekehrt. Da sahen ja meine blauen Vollgummi-ZEHA-Schuhe zur DDR-Spartakiade 1987 geiler aus!!!
Und da mein Buddy jetzt bereits mit seinem zweiten Paar Altra-Laufschuhe vor mir hin- und herparadiert, habe auch ich reagiert.
Einmal HOKA in der limitierten KONA-Edition, YES!
Mittlerweile habe ich auch mein Schuhregal sortenrein und nach den Modellserien gestaltet, ganz oben die Cliftons, dann die Vanquish's, gefolgt von den Clayton's, unten dann zwei HOKA-Freizeitschlappen - it's time to fly!
Und jedes Training mit einem anderen Modell.
Leute, wenn Ihr mal keinen Bock auf schnell oder langsam habt, definiert Eure Laufgranaten einfach nach der Thematik!
Bei mir sieht das so aus:
Freitagabend, ich bin breit, keinen Bock auf gar nix außer einer Packung Moskauer Eis vor der Glotze mit der Familie.
Vorher schnell nur noch ein kurzer Run um's Haus zum gemeinsamen Wildpinkeln mit dem Hund. Clayton's an, 3 Kilometer eingeeiert und dann kann ich gar nicht anders - 10 Kilometer Attacke!
Sonntagmorgen, das Bett ist so angenehm, draussen schneits im Dunkeln. Schnell mit dem Hund eine Runde, damit sie Ruhe gibt, dann zurück in die Federn.
Clifton an und nach 10 Minuten durch den Nieselregen den Queen K. Schlappschritt für die nächsten 120 Minuten gefunden - mit den Füßen in der Lausitz, mit dem Kopf entlang des Ali'i Drive, Geilomat!
Mehrere Laufschuhe pushen und geben echte Lebensqualität, tipptopp!

Und falls jemand mal den Hupana gelaufen ist, wär' ich für eine kurze Einschätzung dankbar.
Ist irgendwie kein HOKA, weder optisch noch technisch, ohne Metarocker, kaum Zwischensohle, gestricktes Obermaterial - aber in den Kritiken wird er für sehr gut befunden. Ist der Hupana ein kopierter Kinvara/Flyknit-Verschnitt oder doch eine Sünde wert?
Weiß hier wer was?
Danke und weiter geht's!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.