gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kaufberatung Leistungsmesser - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2018, 11:08   #177
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Gibt es denn Studien bzw hat jmd mal seine Daten ausgewertet ob sich die L/R Verteilung in verschiedenen Wattbereichen ändert?

Meine Denkweise war immer. Wenn ich beim FTP Test einseitig 280 Watt ermittle ist das mein Wert, egal ob Links mit 46% und rechts mit 54%. Beidseitig wären es vllt. 300 oder auch nur 260 aber hier greift doch die Reproduzierbarkeit. Es sei denn an der Schwelle ist meine L/R Verteilung eine andere als im GA1 Bereich. Gibt es da bei euch unterschiede in den Bereichen?
Seh ich auch so, ich hab die Vector 2 beidseitig und wollte anfangs trainieren gleichmäßige Leistung zu bringen rechts und links, aber das wurde mir von den Profis hier (Captain und so) schnell ausgeredet. Das bringt wohl nix. Damit hast du genau recht: Ein Pedal reicht theoretisch. Bisschen genauer wird es mit zwei wohl sein, aber wer braucht das schon...

Man könnte höchstens überlegen für weniger Geld gebrauchte Vector 2 zu kaufen. Hab meine hier im Forum für 580€ oder sowas gekauft und bin seeeeehr glücklich mit dem Kauf. Die Pods sehen nicht so gut aus, aber der Aufwand beim um montieren ist wirklich sehr gering.

Zur Robostheit: Ich hab mich mit meinen Pedalen am Rad mal gut abgelegt, meine Räder kippen auch öfters mal um. Die Pedale haben also schon paar Kratzer abbekommen, messen aber immer noch genau wie am ersten Tag.
Sicher gibt's dazu aber auch andere Stories die genau das Gegenteil beschreiben.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 11:27   #178
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Gibt es denn Studien bzw hat jmd mal seine Daten ausgewertet ob sich die L/R Verteilung in verschiedenen Wattbereichen ändert?

Meine Denkweise war immer. Wenn ich beim FTP Test einseitig 280 Watt ermittle ist das mein Wert, egal ob Links mit 46% und rechts mit 54%. Beidseitig wären es vllt. 300 oder auch nur 260 aber hier greift doch die Reproduzierbarkeit. Es sei denn an der Schwelle ist meine L/R Verteilung eine andere als im GA1 Bereich. Gibt es da bei euch unterschiede in den Bereichen?
Ja, bei mir schwangt das über verschiedene Leistungsbereiche und nach Ermüdungszustand. Hatte mal einseitig, würde ich nicht mehr fahren. Nicht um es "abzutrainieren", sondern um nicht immer die Hälfte der Messung zu "schätzen".
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 12:51   #179
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Sabine hatte mal was gesagt von wegen kurzer Batterielaufzeit des P2M Eco ... selbst habe ich mich dazu noch nicht informiert.
Das hatte ich auch mal geschrieben. Bei mir war im Keller nach 40 h Schluss mit der originalen Batterie, vielleicht waren es auch 50 h. Die zweite (lag 1 Jahr rum) hielt dann 3 h. Die dritte (neu gekauft) hielt 5h bzw. habe ich sie beim Update der Firmware tauschen müssen, da sie nur 63 % anzeigte? Nun ist die vierte drin und die hält nun seit 10 h problemlos. Ergo: ich hab immer mindestens 1 nagelneue auf Vorrat liegen. Kosten bei DM dann 2,50 € das Stück. Ich hoffe nach dem Update wird es besser. Die "ausgetauschten" hatten alle noch 3/5 oder 4/5 Balken bei meinem kleinen (Billig-)-Messgerätchen. Werde die wohl im Sommer noch mal provieren, vielleicht.

Ansonsten alles top, immer und jederzeit schnell zu koppeln, keine Kalibrierung, einfach nicht drum kümmern. Und im April wird dann aufs Zeitfahrrad gewechselt, Kurbel raus, Kurbel rein und fertig. Das dauert mit Reinigen und Schmieren 10 Minuten. Hab aber auch zwei mal ne Rotor 3D+ und zwei mal Look Keo Carbon-Pedalen mit gleicher Einstellung.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:14   #180
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Hat hier jmd Erfahrung mit der Robustheit der Garmin Pedale?.
Hier, ich. Unfreiwillig
Vor 2 Wochen draußen mit dem TT, es war aber auch verdammt schönes Wetter! Nur halt eben noch ein wenig Eis auf der Straße. Und so rutschte erst das Hinterrad weg und das restliche Fahrrad und ich folgten. So ist das Rad schön auf die Vector2 Pedale gefallen und darauf über beinahe beide Straßenseiten gerutscht. Ein paar Schrammen sind dran, funktionieren tut alles seitdem immer noch bestens.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:34   #181
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Warum nur eine beidseitige Messung? Wenn der einseitige PM reproduzierbare Werte liefert passt das doch genauso oder habe ich einen Denkfehler? Sehe da irgendwie keinen Vorteil zur beidseitigen Messung.
Meiner Erfahrung nach stellen sich viele Leute mit einseitiger Messung recht schnell die Frage, ob denn die Verteilung echt 50/50 ist und ob und überhaupt. Oft wird dann gemutmaßt frei nach 48/52 Verteilung und dann auf die gelistete Leistung Mehr-Leistung aufaddiert oder aufgerechnet.
Also schon bei reproduzierbarer Messung ist da ein Messfehler per se drin, der nicht sein müsste. Es geht irgendwo ums Prinzip, wenn man genau Werte haben will, fährt man per PM und dann aber wieder doch geschätzte Werte?
Kumpel von mir hat einen recht alten Garmin Vector 2S und sprach davon, dass er große Glättung anstellen müsse, weil die Leistungsanzeige so wahnsinnig schwankt, gerade bei bestimmten Trittfrequenzen. Sprach von 30s Anzeige.
Ich fahre mit 1s. Problemlos - schon Jahre.
Das muss natürlich nicht für alle einseitigen Messsysteme gelten. Aber mit mehr Messpunkten pro Umdrehung hat man einfach bessere Werte auch in der Beziehung.

Und ja. Bei mir schwankt die Verteilung laut Garmin V2 auch nach Intensität, Sattelhöhe und Seitenwind - gut das mit dem Seitenwind eher marginal, aber war zeitweise messbar.
Das können dann schon mal vielleicht 2-3% sein. Im hohen Intensitätsbereich eher weniger, aber in dem fährt man ja auch nicht so oft.
Ich habe keine Ahnung nach welcher Art und Weise die einseitigen messen und hochrechnen. Ich trete jedenfalls links anders als rechts. Ich kann durch meine immer beidseitig messenden Powermetern (Garmin V2, Power2Max NG) einfach immer nach den gleichen Werten fahren - auch auf dem Tacx Neo; quasi aufs Watt genau. Das ist auch so ein Reiz.

Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch mal geschrieben. Bei mir war im Keller nach 40 h Schluss mit der originalen Batterie, vielleicht waren es auch 50 h. Die zweite (lag 1 Jahr rum) hielt dann 3 h. Die dritte (neu gekauft) hielt 5h bzw. habe ich sie beim Update der Firmware tauschen müssen, da sie nur 63 % anzeigte? Nun ist die vierte drin und die hält nun seit 10 h problemlos. Ergo: ich hab immer mindestens 1 nagelneue auf Vorrat liegen. Kosten bei DM dann 2,50 € das Stück. Ich hoffe nach dem Update wird es besser. Die "ausgetauschten" hatten alle noch 3/5 oder 4/5 Balken bei meinem kleinen (Billig-)-Messgerätchen. Werde die wohl im Sommer noch mal provieren, vielleicht.
Die Laufzeiten sind ja mit Verlaub gesagt echt Murks. Hoffentlich wird das durch ein Update gehoben. Brrrrr. Da würde ich aktuell eher zum alten TypeS raten, wenns billiger als der NG (normal) sein soll. Oder eben einer der letztens (oder auch aktuell noch?) günstig zu habenden Quarq-Powermeter aus 2017.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:44   #182
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Vielen Dank für eure Antworten
Dann hat der p2m NGeco doch die Nase vorn. Allerdings ist das mit der Batterie ja echt krass. Hast du p2m mal kontaktiert? Ich hab auf die schnelle zwar was von einem LowBattery bug gelesen aber da stand was von mehrere Monate. 10h ist ja echt ein Witz...Hast du mal angefragt ob die den PM mal austauschen?
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 15:55   #183
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
hmm, da war doch noch ein System...

https://www.dcrainmaker.com/2016/03/...th-review.html

tw extrem günstig zu haben.

https://www.ebay.com/sch/i.html?_odk...er+pod+-ant%2B

achja, irgendwie aber immer mit schlechten Kritiken!

GlG
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (23.01.2018 um 16:01 Uhr).
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 16:13   #184
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten
Dann hat der p2m NGeco doch die Nase vorn. Allerdings ist das mit der Batterie ja echt krass. Hast du p2m mal kontaktiert? Ich hab auf die schnelle zwar was von einem LowBattery bug gelesen aber da stand was von mehrere Monate. 10h ist ja echt ein Witz...Hast du mal angefragt ob die den PM mal austauschen?
Also ich sehe es im Moment eher unkritisch. Klar der Keller ist kühl, klar ich war alle 2-3 Tage auf der Rolle und das auch länger. Ich gucke mir das jetzt mal an. Die 10 h ist die aktuelle drin und bisher ist ja auch alles gut. Wegen so ner Batterie hau ich jetzt auch P2M nicht an. Wie gesagt, ich schaue mir an, wie es sich weiter verhält, gehe aber davon aus, das entweder die Firmware noch nen Bug hatte (dazu gibt es wohl auch ne Info) oder aber das da igendwo ein Kriechstrom ist, wo keine sein soll. Das kriege ich aber vor der Straßensaison raus und dann schauen wir weiter.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Und wenn man bedenkt, wie viele Leistungsmesser man überhaupt per Bluetooth updaten kann, dann ist der NG eco schon vorne mit dabei. Und eben auch preislich attraktiv. Und das mit der Batterie wird noch, da bin ich mir sicher. Gibt's ja auch von FSA als komplette Kurbel mit dem P2M-Spyder für 500 € meine ich. Kettenblätter und Pedale dran und los.

Ich könnte mir die beideseitige Messung per Update holen, sehe aber mittlerweile nicht mehr die Notwendigkeit. Denn a) was kann ich ändern? und b) brauch ich die Gesamtleistung. Trainieren mit PM ist auf jeden Fall ein neues Level und hat mich deutlich voran gebracht seit Oktober. Ich bin mal gespannt, wie ich das dann auf die Straße bringe im Frühjahr.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.