gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 207 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2018, 19:47   #1649
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Hab seit dem Sommer den Sattel um 2mm erhöht und 3mm weiter vor geschoben um dem Kniewinkel etwas zu erhöhen und vorne einen 5mm Spacer rausgenommen...
Anfühlen tut sichs eigentlich ganz gut - keine Beschwerden in der Aeropostion.
Möchte so meine erste LD in Angriff nehmen...würd das aus Sicht der Experten so halbwegs passen?
Noch schöne Feiertage...
- ich bin auch kein Experte - aber wer ist das schon wenn es um aerodynamik geht. Dieses Foto scheint mir anschaulicher zu sein als das auf dem nachfolgenden Post. Mit dem Lenker tiefer runter würde ich nicht gehen, der hüftwinkel ist schon recht spitz was wahrscheinlich an der rennradgeometrie liegt. WennDu damit gut zurecht kommst, dann passt es ja auch, und eine wirkliche Änderung hinsichtlich offenerem hüftwinkel ließe sich nur mit einem anderen Rahmen realisieren. Was mir an der Position gut gefällt ist der fortlaufende Bogen von der Hüfte über den Rücken bis zum Kopf, und rein vom optischen Eindruck her glaube ich, das diese Körperhaltung aerodynamisch gut ist.
- ich glaube ein Helm mit langem Schweif wär eine gute Ergänzung. Das würde auch den Zwischenraum von Kopf zu Rücken den man auf dem avatarbild sieht überbrücken.

Geändert von bergflohtri (01.01.2018 um 19:56 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 19:54   #1650
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich finde auf deinem Profilbild sieht es aus als wärst du deutlich tiefer und aerodynamischer. Ist das die selbe Position?

Auf den 2 Bildern sitzt du für mein Gefühl recht aufrecht. Du scheinst ziemlich lange Unterarme zu haben. Ich würde wohl versuchen den Lenker deutlich tiefer zu bekommen (anderer Auflieger oder negativer Vorbau)

Edit: glaub das zweite Bild täuscht etwas da von unten aufgenommen.

Bin aber kein Profi, könnte auch Quatsch sein.
Auf dem Profilbild ist der Sattel minimal niedriger, weiter hinten und unterm Vorbau ist ein 5mm Spacer mehr drinnen - er ist also sogar höher als jetzt...somit sitze ich aktuell tiefer...
Vielleicht wirklich wegen der Aufnahmeperspektive?

Aber was haben lange Unterarme mit der Höhe der Auflieger zu tun?
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 23:46   #1651
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Vielleicht wirklich wegen der Aufnahmeperspektive?

Aber was haben lange Unterarme mit der Höhe der Auflieger zu tun?
Das sieht auf dem letzten Bild so aus als würdest du mega aufrecht auf dem Rad sitzen. Die Stirnfläche wäre damit sehr gross und grundsätzlich ist es ja gut wenn die möglichst klein ist. Also wenn du vorne möglichst weit runter kommst. Daher wäre die Höhe der Auflieger eine Stellschraube. Ich hab da gerade Spacer raus und bin dadurch nochmal 1 cm tiefer.

Aaaaaaaber nach Betrachtung der anderen Bilder von dir täuscht wohl die Perspektive. Auf den anderen Bildern sieht das nicht so aus, also vergiss es
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 07:37   #1652
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- ich bin auch kein Experte - aber wer ist das schon wenn es um aerodynamik geht. Dieses Foto scheint mir anschaulicher zu sein als das auf dem nachfolgenden Post. Mit dem Lenker tiefer runter würde ich nicht gehen, der hüftwinkel ist schon recht spitz was wahrscheinlich an der rennradgeometrie liegt. WennDu damit gut zurecht kommst, dann passt es ja auch, und eine wirkliche Änderung hinsichtlich offenerem hüftwinkel ließe sich nur mit einem anderen Rahmen realisieren. Was mir an der Position gut gefällt ist der fortlaufende Bogen von der Hüfte über den Rücken bis zum Kopf, und rein vom optischen Eindruck her glaube ich, das diese Körperhaltung aerodynamisch gut ist.
- ich glaube ein Helm mit langem Schweif wär eine gute Ergänzung. Das würde auch den Zwischenraum von Kopf zu Rücken den man auf dem avatarbild sieht überbrücken.
ok - danke für das Feedback....
ja tiefer würde ich nur ungern gehen und den Hüftwinkel noch mehr verkleinern - v.a. im Hinblick darauf das ich 5 Std so fahren sollte und nicht wie ein 80-jähriger vom Krückstock vom Rad steigen sollte. Könnt aber auch damit zu tun haben, dass ich beweglich bin wie ein Holzpflock...
Wegen dem Helm: Meinen Casco Speedairo würde ich nur sehr ungern tauschen, weil er einfach so bequem ist und ich hoff trotz "Nicht"-Zipfelmütze trotzdem aerodynamisch - zumindest verspricht er das


Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das sieht auf dem letzten Bild so aus als würdest du mega aufrecht auf dem Rad sitzen. Die Stirnfläche wäre damit sehr gross und grundsätzlich ist es ja gut wenn die möglichst klein ist. Also wenn du vorne möglichst weit runter kommst. Daher wäre die Höhe der Auflieger eine Stellschraube. Ich hab da gerade Spacer raus und bin dadurch nochmal 1 cm tiefer.

Aaaaaaaber nach Betrachtung der anderen Bilder von dir täuscht wohl die Perspektive. Auf den anderen Bildern sieht das nicht so aus, also vergiss es
Ich hab jetzt schon das Gefühl, wenn ich mich richtig "reinhänge" sehr knapp an den Aufliegern dran zu sein


Ich hab mal die Winkel nachgemessen und da passt das nicht soooo schlecht.
Zumindest würde es mein Gefühl bestätigen, dass es sich gut anfühlt....
Einzig mit den Ellenbögen könnte ich ein Stück mehr nach vorne rutschen, bzw. die Armpads weiter nach vorne montieren. Dann würde der Schulterwinkel mehr Richtung 80 Grad wandern...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Winkel.PNG (13,1 KB, 560x aufgerufen)
Dateityp: jpg Winkel_2.jpg (24,0 KB, 556x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 19:50   #1653
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Nachdem ich heute schon viel Feedback zu meinem wunderschönen Schwimmstil bekommen habe gibt es hier das nächste Highlight: Ich aufm Rad.

Ich hab die Position in letzter Zeit etwas verschärft. Sattel tiefer, negativer Vorbau, Spacer weg. Das Ergebnis seht ihr hier!

Die Position fühlte sich eigentlich Aero an. Wenn ich mir das jetzt auf den Bildern und Videos so anschaue....naaaajaaaaa.... gefällt mir irgendwie nicht so. Ich könnt jetzt aber auch nicht sagen was genau mir nicht gefällt. Was meint ihr dazu?

Auch hier gilt: ich freu mich über jeden Kommentar, auch von "Nicht-Experten" (ich kommentier ja auch alles obwohl ich selten Ahnung hab )

Noch zwei Kommentare vorweg:
1. meine Füsse sind immer etwas überstreckt. Das ist aber irgendwie die natürliche Haltung bei mir. Wenn ich entspannt da liege zeigen die Füsse auch ziemlich nach vorne. Weiss auch nicht wieso.

2. Ja ich hab Wasser im Keller wie Sau. Wenn das so weiter geht hab ich bald einen Indoorpool

Video 1

Video 2
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_24012018_193102.jpg (184,7 KB, 478x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_24012018_193018.jpg (174,6 KB, 470x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_24012018_193006.jpg (174,6 KB, 471x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_24012018_192939.jpg (171,8 KB, 467x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_24012018_192929.jpg (171,8 KB, 472x aufgerufen)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 21:41   #1654
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Auch hier gilt: ich freu mich über jeden Kommentar, auch von "Nicht-Experten" (ich kommentier ja auch alles obwohl ich selten Ahnung hab )
GEIL! Mir fällt auch nur eine Frage ein, da ich keine Ahnung habe: Was ist mit deinem Konsumstop wenn dir jetzt alle raten zum Bikefitting zu rennen?
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 23:39   #1655
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Auch hier gilt: ich freu mich über jeden Kommentar, auch von "Nicht-Experten"
Also gut.

Sattel m.E. noch immer zu hoch.
Dein Bein ist in 6Uhr-Stellung ja fast gestreckt.

Welche Sattelposition stimmt? Auf Bilder 1-3 sitzt zu ca. 4cm weiter vorne als auf Bild 4 und 5.
4/5 ist definitiv zu weit hinten, ich meine auch bei 1-3. Kannst du noch weiter vorne sitzen und die Hände weiter nach oben nehmen, sprich die Auflieger nach oben drehen?

Interessant sind die Angaben auf dem Finisherboard.
10k in knapp über 40min, gemäss deinem Schwimm-Thread 100m in 1:26, und trotzdem eine 70.3Zeit von 5:18?
Wenn das alles stimmt, dann würde ich nicht an der Aerodynamik arbeiten, sondern am Bums in den Beinen.

Geändert von MarcoZH (24.01.2018 um 23:46 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 07:07   #1656
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Chmiel2015 Beitrag anzeigen
GEIL! Mir fällt auch nur eine Frage ein, da ich keine Ahnung habe: Was ist mit deinem Konsumstop wenn dir jetzt alle raten zum Bikefitting zu rennen?
Bikefitting ist nicht drin in diesem Jahr. Das gesammelte Wissen der Triathlon-Szene-Experten muss reichen.

Falls von der Arbeit eine erwartete Sonderzahlung ankommt, würde ich mir wahrscheinlich zur Belohnung einen Aero-Helm gönnen. Ich fahre im Moment den Casco Speedaero, hätte aber lieber einen "richtigen".

Ansonsten möchte ich den Konsumstop noch ziemlich eisern durchziehen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.