gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Überpronation -> Doch kein Stabilschuh? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2014, 17:27   #1
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Überpronation -> Doch kein Stabilschuh?

Ich habe eine deutliche überpronation und laufe bislang nur die Stabilschuhe "Brooks GTS Adrenalin 12" und die "13"er Version.
Ich habe in den letzten Monaten meine Beweglichkeit enorm verbessert und arbeite nun auch daran meine Muskulatur rund um das Fußgelenk zu stärken (ich nutze dafür Balance Kissen).
Wenn ich laufe stelle ich fest, dass sich die 13er Version deutlich besser läuft als die 12er Version (in welcher auch Einlagen liegen), da der Schuh wesentlich leichter ist (liegt wohl auch zum Großteil an den Einlagen).

Ich frage mich nun, ob es sich lohnen würde mal einen leichteren Schuh aus zu probieren. Möglicherweise auch einen mit weniger Sprengung und mehr Flexibilität, da einem anders ja das Gefühl für den Boden verloren gehen soll.

Würde es meinem mir, meinem Laufstil, meinem Bewegungsapparat helfen wenn ich zusätzlich einen anderen Schuh, z.B: einen Minimalschuh laufe?

Zu meiner Vita, ich hatte oft Probleme mit der A-Sehne, hoffe jedoch, dass ich das nun in den Begriff bekomme, da ich mein Beweglichkeits Defizit ausgeglichen habe. Jedoch möchte ich nach Möglichkeit noch mehr unternehmen.

Gruß Acula
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 17:45   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn Du Deinen eigenen Text liest, sollten sich Deine Fragen eigentlich von selbst beantworten.

Wenn Du immer Probleme mit der A-Sehne hattest, dürfte der 0 auf 100 Wechsel von einem Stabilschuh auf einen Minimalschuh vermutlich Gift sein. Wenn würde ich mich diesem Thema sehr langsam annähern und ggf mal für ein paar Steigerungsläufe solches Schuhwerk anziehen oder auch mal ein paar ganz dezente Runden auf nem Rasenplatz laufen. Wenn Du bisher im Stabilschuh inkl. Einlagen unterwegs warst, musst Du Deinen Füßen das aktive mitarbeiten vermutlich erstmal wieder beibringen (woran Du ja mit dem Balancekissen zB schon arbeitest).

Vielleicht fängst Du aber garnicht mit Minimalschuhen an, sondern nimmst für kürzere Läufe mal einen "normalen" etwas flexibleren Schuh als den, den Du jetzt hast.

An Deiner Stelle würde ich da die Taktik der kleinen Schritte und langsamen Anpassung wählen.

Zumal du ja auch noch garnicht weißt, ob Du überhaupt von der Verwendung von Rennschuhen profitierst. Nicht jeder Mensch läuft darin schneller (von besser reden wir lieber garnicht erst) als in anderen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 17:49   #3
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Jo , ich würde es machen
Nicht unbedingt zum lange laufen oder Läufe wo der Stiel leidet aber auf jeden Fall zum Lauf ABC . Sprünge ,Sprints ,Technik Läufe usw.
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 17:51   #4
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Habe mich vermutlich nicht gut ausgedrückt.

Das ich nicht sofort los rennen sollte ist mir schon klar. In der Triathlon habe ich gelesen, dass man nach dem Umstieg z.B: erstmal nur das Lauf ABC in den neuen Schuhen machen sollte und dann nach und nach mit 1-2km anfangen. Ich denke in der Art würde ich es auch machen.

Von den Einlagen habe ich mich aber schon "getrennt" und laufe im Moment ohne.

An einen normalen Schuh habe ich gar nicht gedacht, aber das wäre natürlich auch eine Option!
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:14   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Habe mich vermutlich nicht gut ausgedrückt.

Das ich nicht sofort los rennen sollte ist mir schon klar. In der Triathlon habe ich gelesen, dass man nach dem Umstieg z.B: erstmal nur das Lauf ABC in den neuen Schuhen machen sollte und dann nach und nach mit 1-2km anfangen. Ich denke in der Art würde ich es auch machen.

Von den Einlagen habe ich mich aber schon "getrennt" und laufe im Moment ohne.

An einen normalen Schuh habe ich gar nicht gedacht, aber das wäre natürlich auch eine Option!
Der normale Schuh ist eigentlich das am nächsten liegende. Minimalschuhe sind eher Trainingsmittel als ernsthafte Schuhalternative.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:14   #6
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Jo , ich würde es machen
Nicht unbedingt zum lange laufen oder Läufe wo der Stiel leidet aber auf jeden Fall zum Lauf ABC . Sprünge ,Sprints ,Technik Läufe usw.
Ja am Anfang wären sie für sowas gedacht. Später (falls es klappt) dann auch kurze Läufe.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:16   #7
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der normale Schuh ist eigentlich das am nächsten liegende. Minimalschuhe sind eher Trainingsmittel als ernsthafte Schuhalternative.
Es gibt ja auch Schuhe in der Minimal Richtung, welche trotzdem eine Stütze haben. Gilt für die das gleiche?

Bin da leider nicht so bewandert, deswegen auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:30   #8
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Nur nebenbei, einbeinige Zähneputzen kennste schon, oder?
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.