gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ausgerechnet jetzt.... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2008, 09:40   #9
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 199
Hey das ist ja mal was geniales....
cool
Das hätt ich gern mal früher gewusst....
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 12:02   #10
zicke
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 1
Wettkämpfe während der Menstruation

hey mädels,
ich ich gelesen hab hat sich euer problem schon erledigt ,aber ich hab vorhin gelesen dass man schmerzmittel irgendwie vermeiden sollte :
Für Wettkämpfe kann bei sensibler Veranlagung gelten, dass wichtige Wettkämpfe gegebenenfalls nach dem voraussichtlichen Zyklus geplant werden müssen.

Bei kleineren Wettkämpfen könnt ihr zuvor testen, wie "ernst" es während der Periode wirklich mit den Beschwerden unter großer sportlicher Belastung aussieht.

Den Einsatz von schmerzstillenden und krampflösenden Mitteln kann ich nicht empfehlen. Zu oft kam es bereits zu gefährlichen und manchmal auch tödlichen Zwischenfällen, wenn SportlerInnen vor bzw. während eines Wettkampfes Medikamente einnahmen.

Hier muss auf jeden Fall ein ärztlicher Rat eingeholt werden. Ebenso erfordert eine Verschiebung des Zyklus mit hormonellen Präparaten eine ausführliche Beratung und Abstimmung mit eurer Gynäkologin, weil sich nicht unbedenkliche Nebenwirkungen (z. B. Blutdruckveränderungen) zeigen können.

Dies kann auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und damit auf die Wettkampftauglichkeit haben. Auch hier geht nichts über einen zuvor ärztlich genehmigten Praxistest bei unbedeutenderen Wettkämpfen. Bei ambitionierten Athletinnen (Liga- oder Meisterschaftsniveau) kann die Einnahme von Medikamenten sogar gegen die Anti-Doping-Ordnung der DTU verstoßen.

Auch wenn anfangs es nicht immer angenehm ist, so solltet ihr doch auf sportliches Vergnügen während eurer "Tage" nicht verzichten, denn es hat ja auch während der kritischen Zeit seine guten Seiten. Allerdings solltet ihr doch auf euren Körper hören und das Trainingspensum gegebenenfalls reduzieren. Ihr könnt sicher einiges davon nachholen, wenn es euch wieder besser geht!

da ich sehr oft beschwerden habe und dann voltaren nehm und s mir denn glei besser geht, werd ich dass bei den wettkämpfen mal sein lassen ....
zicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 14:31   #11
greencadillac
Szenekenner
 
Benutzerbild von greencadillac
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 521
Zitat:
Zitat von zicke Beitrag anzeigen
hey mädels,
wie ich gelesen hab hat sich euer problem schon erledigt ,aber ich hab vorhin gelesen dass man schmerzmittel irgendwie vermeiden sollte :
Für Wettkämpfe kann bei sensibler Veranlagung gelten, dass wichtige Wettkämpfe gegebenenfalls nach dem voraussichtlichen Zyklus geplant werden müssen.
Wenn das halt immer möglich ist. Es haben ja nicht alle einen regelmäßigen Zyklus.



Zitat:
Zitat von zicke Beitrag anzeigen
da ich sehr oft beschwerden habe und dann voltaren nehm und s mir denn glei besser geht, werd ich dass bei den wettkämpfen mal sein lassen ....
Klingt für mich irgendwie unlogisch

Ich selber hab keine Probleme mit Krämpfen (oder nur selten). Einfach mit der Stärke der Blutung. Mich selber stört das ja weniger, wenns läuft. Ist halt nur gegenüber den anderen nicht fair, weil eklig
__________________
"Der Weg ist das Ziel."
___________________________
Wettkampfpause
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
greencadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 17:19   #12
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von zicke Beitrag anzeigen
hey mädels,
ich ich gelesen hab hat sich euer problem schon erledigt ,...
Also ich weiß auch nicht, das kommt ständig wieder... irgendwie...

Zitat:
...Hier muss auf jeden Fall ein ärztlicher Rat eingeholt werden. Ebenso erfordert eine Verschiebung des Zyklus mit hormonellen Präparaten eine ausführliche Beratung und Abstimmung mit eurer Gynäkologin, ...

Hast Du hier ne Packungsbeilage zitiert, oder was? Was willst Du denn? Es ging vorallem um darum, dicht zu bleiben....
__________________
"Und sollte ich die Summe der Stunden ziehen, die in meinem Leben zählen,
so finde ich gewiss nur solche, die mir kein Vermögen der Welt je verschafft hätte"
Antoine Saint-Exupéry
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 12:35   #13
Nosmo King
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Nosmo King
 
Registriert seit: 18.11.2013
Ort: Im Tal
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von sonntagskind Beitrag anzeigen
So, ist überstanden. Und zwar mit doppelter Sicherheit, erst das hier: http://soft-tampons.de/ und dann Super Plus obendrauf. Das mit dem "Doppelwopper" geht aber nur mit den Soft-Tampons, also bitte Kinder, macht das nicht mit normalem Spielzeug nach...

Es ist also alles "dicht" geblieben, lediglich meine Laufleistung war die schlechteste der Saison. Aber ob das nun daran lag oder nicht, möchte ich dahingestellt lassen.
Ah das klingt gut, aber zieht sich der 'Doppelwopper' bei Schwimmen nicht total voll? Ich muss demnächst eine Mitteldistanz sehr wahrscheinlich mit Periode überstehen und fürchte mich definitif vorm Laufen mit vollgesogenem Tampon....
Gibts da Erfahrungen?
Nosmo King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 15:10   #14
Sportmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sportmaus
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 123
Symbio-fem funktioniert. Aber bei starker Blutung ist Frau wohl gezwungen ggf. auch mal an die Seite zu huschen.
Schwimmen/ Rad hält das Tampon ggf. aus. Aber spätestens beim Laufen könnte es unangenehm werden... :-p
Ganz ehrlich...die meistens von uns sind AK-Athleten, wo es meistens um wenig bis nichts geht. Außer der PBZ. Scheiß auf 2-3Min Zeitverlust durch "trockenlegen"

Bislang hatte ich den Fall Gott sein Dank auch noch nicht. Entweder rechtszeitig fertig oder kurz danach begonnen.
Im Kraichgau während des WK...da hatte ich aber schon mal mit Tampon vorgesorgt :-D

Euch noch allen viel Erfolg!
__________________
Wer etwas wirklich will, sucht Wege -
Wer etwas nicht will, sucht Gründe!
Sportmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 09:08   #15
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Hallo zusammen,

es gab hier ja auch schon eine Diskussion über die Diva-Cups oder andere "Silikon-Töpfchen"
Ich nehme die mittlerweile auch und bin super zufrieden. Die gibts in unterschiedlichen Größen und bei mir reicht der Cup auch an starken Tagen wirklich den ganzen Tag über.

Was ich vorteilhaft finde: Im Gegensatz zu Tampons saugen sich die Dinger nicht so voll (relevant beim Schwimmen).

Man muss nur vorher etwas üben, vor allem auf dem Rad merkt man sonst, wenn es nicht richtig sitzt.

Viele Grüße
Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 15:01   #16
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Ich bevorzuge die konservative Methode: Man gehe nach Schwimmen und nach Rad einmal aufs Dixie und wechsle den Tampon. Punkt. Funktioniert auch nach vier Schwangerschaften und auf der LD (vor 10 Tagen getestet).
Ok. Laufen war grottenschlecht, obwohl sonst meine stärkste Disziplin, aber das ist dann an den Tagen halt so
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.