gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Zucker-Reduktionsprojekt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2016, 21:12   #9
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Ich esse seit ca- 2Monaten keine Schokolade mehr. Immer wenn ich Bock drauf kriege, esse ich einen Nüsse-Mix von Seeberger. Lecker und gesund. Sucht beendet.

Ich esse das gleiche Müsli wie du, stecke es aber 50/50 mit Kölln Vollkorn Haferflocken, also 50% wenige Zucker und mehr wertvoller Inhalt, außerdem länger satt.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 21:16   #10
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
@ThomasG: ich stimme dir zu, dass man sich radikale Verbote lieber sparen sollte, das geht nach hinten los. Lieber 80:20 als 100:0 was eh nicht klappt, zB bei Zucker hiesse ja auch kein Obst, was dann ja ziemlicher Mumpitz ist

B. will ja auch reduzieren und nicht eliminieren
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 21:29   #11
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Das würde aber bedeuten, nahezu keine Fertigprodukte mehr konsumieren zu können, was sich leicht sagt, aber eben gar nicht so leicht ist.
Ich kann dem sich-kasteien durchaus was abgewinnen, aber es muss auch sozialverträglich und lebensnah sein.
An solche Aussagen merke ich erst wie anders ich mich wohl von den meisten Leuten ernähre. Ich esse nie Fertigprodukte, aber habe auch nicht das Gefühl mich selbst zu kasteien, genauso wie ich Nichtrauchen nicht als Selbstkasteiung betrachte.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man schon ewig kein Fertigzeug isst, vermisst man es auch nicht. Ich nehme im Supermarkt fertigzeug jeglicher art gar nicht wahr, genau wie ich zB Wíndeln nicht wahrnehme.

Zucker in Form von Obst, esse ich aber extrem viel.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 21:39   #12
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Zucker in Form von Obst, esse ich aber extrem viel.
Und deshalb kommt mir die absolute Verteufelung von Zucker sehr komisch vor.
Wenn Zucker in Obst gut ist, kann er m.E. anderswo nicht plötzlich "extrem ungesund" sein, so lange sich das einigermaßen im Rahmen hält.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 21:48   #13
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
An solche Aussagen merke ich erst wie anders ich mich wohl von den meisten Leuten ernähre. Ich esse nie Fertigprodukte, aber habe auch nicht das Gefühl mich selbst zu kasteien, genauso wie ich Nichtrauchen nicht als Selbstkasteiung betrachte.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man schon ewig kein Fertigzeug isst, vermisst man es auch nicht. Ich nehme im Supermarkt fertigzeug jeglicher art gar nicht wahr, genau wie ich zB Wíndeln nicht wahrnehme.

Zucker in Form von Obst, esse ich aber extrem viel.
+ 1

Bella, finde ich eine gute Idee und ich glaub ebenfalls, dass dies nach einer gewissen Zeit ganz locker geht. Und wenn man dann mal ab und zu was anderes isst merkt man wie einem das eigentlich gar nichts mehr sagt. Ich süsse mein Porridge oft mit Datteln oder so. Ist zwar auch Zucker aber kommt mit anderen wertvollen Stoffen daher.
Wenn ich mal wieder ein Eis esse merke ich, wie mir das eigentlich zu süss ist. Als Kind hab ich aber oft so Zeugs gegessen.

Gutes Gelingen und guten Appetit.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 22:04   #14
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Und deshalb kommt mir die absolute Verteufelung von Zucker sehr komisch vor.
Wenn Zucker in Obst gut ist, kann er m.E. anderswo nicht plötzlich "extrem ungesund" sein, so lange sich das einigermaßen im Rahmen hält.
Ich verteufel es nicht. Nur weil ich kein Fertigzeug esse, ist das nicht gleich eine Verteufelung. Es hat auch am Rande was mit Esskultur zu tun, wenn man lieber frische Sachen isst, als TK-Pizza oder Dosenravioli. Allerdings finde ich es gesünder einem 5 Jährigen einen Espresso trinken zu lassen als ein Nutellabrot essen zu lassen.

Ich sehe auch einen gewaltigen Unterschied zwischen eine Banane und ein Snickers, egal wie man es dreht und wendet.
Zucker im Obst ist nicht das gleiche wie Zucker in Schokoriegel.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 06:16   #15
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Meine Hochachtung, wenn du es schaffst. Ich habe bei mir gemerkt, dass mir es nicht liegt, wenn es zu extrem wird.
Ich hatte vor vielen Jahren,vor meiner Lauf -und Triazeit mit etwas mehr Kilos an Bord, auch mal überlegt, auf zum Beispiel den Zucker in der Salatsoße zu verzichten. Das ging nicht lange gut. Es schmeckte überhaupt nicht mehr.
Seitdem verwende ich immer ein bisschen Zucker, der Rest von der meist großen Salatportion ist ja sehr gesund.
So ähnlich halte ich es in vielen Bereichen. Ich freue mich auf meine tägliche Portion Rührkuchen(nach dem Sport ). Dafür gibt es so gut nie wie Sahnekuchen, keine pure Schokolade und aus anderen Gründen kein Alkohol, fettes Fleisch oder Chips mehr.
Durch das bewusste Essen und den regelmäßigen Sport passt mein Gewicht.

Aber ich will Dich nicht von deinem Ziel abbringen, im Gegenteil , nur wie auch sonst muss jeder seinen Weg selbst finden, toi, toi, toi
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 07:28   #16
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich vesuche bei uns in der Familie den Konsum von industriell verarbeiteten Zucker auch herunterzufahren. Mit Kindern eine besondere Herausforderung. Es gibt aber eine Menge Tricks wie man Lebensmittel süßen kann. Gerne essen wir alle bananenbrot als Kuchen, da dienen die alten sehr reifen Bananen als Zucherersatz. Bei Müsliriegeln nehme ich selbstgemachten Apfelmuss. Morgens essen alle mittlerweile Vollkornflocken mit Obst und Nüssen.
Bin mal gespannt wie Dein Projekt läuft und welche Tricks ich mir da abschauen kann, leider sind wir alle tendenziell Süße ...
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.