gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wenn zarte Stellen schwellen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2008, 10:08   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Schöner Threadtitel. Animiert zum Anklicken...

Dem guten Beitrag von sybenwurz ist nichts hinzuzufügen, gerade was die Aussagen zu den sogenannten "Frauensättel" angeht.

Meine Frau nutzt auch ausschließlich Männersättel. Am besten kommt sie mit dem Selle Italia Flite Classic zurecht und zieht auf diesen bei längeren Strecken wegen der von dir beschriebenen Problematik auch noch ein Neoprencover (von Profile) über. Dieses hat dort, wo's bei Frauen oft besonders schmerzt eine extra dicke Neoprenpolsterung zur Druckverteilung.
Außerdem ist bei Heike die Sattelspitze gegenüber der Waagrechten ganz leicht (etwa 1cm gemessen gegenüber der hinteren Sattelkannte) nach abwärts geneigt. Mit einer ähnlichen Sattelneigung sitzt auch Natascha Badmann auf ihrem Velo, so dass man davon ausgehen kann, dass eine solche Neigung biomechanisch vetretbar ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 10:50   #10
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Den Specialized Toupe fahre ich auch am RR, allerdings in der Gel Version. Bleibt aber ein hartes minimalistisches Teil, aber gut.

Was aber damit nicht geht ist Aerosposition und das aufgrund der Sattelnase (ungepolstert und so ein Kunststoffdingens) . Hängt also auch a bisserl davon ab, wozu der Sattel eingesetzt werden soll.
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 12:24   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Am besten kommt sie mit dem Selle Italia Flite Classic zurecht
Ich würde an dieser Stelle aus Erfahrung einflechten, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass jemand, der mit dem Arione nicht klarkommt (Gürkchen), mit dem Flite ebenfalls Probleme haben wird.
Unter anderem gehöre ich dazu und da der Flite ja nu wirklich ein absoluter Erfolgsschlager ist, scheinen wir wirklich nen ganz besonderen Axxxx zu haben...
Aus diesem Grund würde ich zum Testen beispielsweise den Fi´zi:k Aliante vorschlagen oder nen Selle Italia SLR, diesen ggf. mit Ausschnitt (Flow) und/oder Gel (in dieser "Vollversion" hiesse der dann dementsprechend "SLR Gel Flow").
Der Fi´zi:k hat speziell Frauen begeisternd das Gimmik, dass hinten ne Quick-Mount-Option (I.C.S.) vorhanden ist, in die man ein Täschchen oder ein Rücklicht einklicken kann.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 12:36   #12
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Zitat:
Zitat von Gürkchen Beitrag anzeigen
Ich ahnte schon das der Fizik Aliante und ich keine Freundinnen werden...
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund würde ich zum Testen beispielsweise den Fi´zi:k Aliante vorschlagen
Ich eher nicht.
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 13:43   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Ich eher nicht.
Hüstel. Ich war beim Arione.
Dann kann man natürlich die Aussagen des Beitrags ins Gegenteil verkehren, und den Flite (-Gel Flow;- s.o.) oder Arione (wem dieses ellenlange Brett gefällt...) probieren...

(beim Aliante "ahnt" normal keiner, ob er ihm/ihr passt oder nicht, aber der Arione unterscheidet sich schon optisch soweit von anderen Sätteln, dass viele bereits nach erstem Hingucken ein Urteil gefällt haben, ob er passen wird oder nicht...)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 14:34   #14
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Wow! Erst mal danke für die vielen guten Tips und Ratschläge!!
Ich werd auf jeden fall die Nase vom Sattel mal ein wenig nach unten bewegen und schauen wie das hilft.

Hab mir dann den Arione und den SLR Gel Flow, die Sybenwurz vorgeschlagen hat noch mal angeschaut. Ich glaub der Arione ist das brettharte Ding mit dem ich ziemlich gut klar kam. Der SLR sieht aber auch nach einem Sattel nach meinem Popometergeschmack aus

Bin ja heute morgen trotz der Schmerzen mit dem Fahrrad auf die Arbeit gefahren ... und hab jetzt schon mal die Nase runter gestellt... Wenn ich zu Hause ankomme weiß ich obs besser ist

Ich werde berichten.
Viele Grüße
Gürkchen
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 14:37   #15
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
(beim Aliante "ahnt" normal keiner, ob er ihm/ihr passt oder nicht, aber der Arione unterscheidet sich schon optisch soweit von anderen Sätteln, dass viele bereits nach erstem Hingucken ein Urteil gefällt haben, ob er passen wird oder nicht...)
Vom Hingucken hätt ich gesagt "DER GEHT MAL ÜBERHAUPT NICHT"

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Schöner Threadtitel. Animiert zum Anklicken...
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 14:51   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Gürkchen Beitrag anzeigen
Der SLR sieht aber auch nach einem Sattel nach meinem Popometergeschmack aus
Wenn der Aliante nedd geht, würde ich dir eher den Flite (Gel Flow) zuerst zum Testen ans Rad schrauben.
Aliante und SLR sind von der Aufnahme des Hinterteils eher gleich.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.