gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman nach Schwangerschaft - Erfahrungen? Erleblebnisberichte? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2014, 15:39   #1
chefina
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 29
Ironman nach Schwangerschaft - Erfahrungen? Erleblebnisberichte?

Hallo,
hat jemand von Euch Müttern ein Jahr nach der Geburt bereits , (wieder)einen Ironman absolviert?
Oder es geplant, darauf Trainiert usw. und es dann doch nicht gemacht?
Freue mich über Erfahrungsberichte!
chefina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 12:29   #2
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Hallo chefina

Ich hab zwar keine Erfahrung mit schwanger sein oder kenne Mütter, die Ironman machen, aber ich denke es ist individuell. Wenn du vor und während der Schwangerschaft sehr gut Sport getrieben hast, dann solltest du schnell nach der Geburt wieder reinfinden.

Und ob du es zum Ironman schaffst, hängt dann wohl von deiner Trainingszeit und den Babywünschen von ab

Ich habe nur mal gehört, man solle wegen dem "augeleierten" und schwachen Beckenboden erst 6 Monate nach Entbindung mit dem Laufen beginnen.

Gruss
__________________
Fibula Sports Workouts für zu Hause - Einfach Klicken und Mitmachen
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 18:15   #3
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Meine Frau Lidia wollte Embrunman 10 Monate nach der Geburt machen, hat sich aber dagegen entschieden, weil sie gerade lieber "nur" Rad fahrt. Hat nix mit der Geburt zu tun. Sie nimmt zZt (8 Monate spaeter) an Radrennen mit bis zu 200km/4500Hm teil und faehrt zwei einwoechige Hobbyrundfahrten mit Tagesetappen von 100-160km und 2500-4500 Hoehenmetern (Transalp und Haute Route).

Background: 33J., 20 Eiermann auf dem Buckel (7 Hawaii).

Es geht also durchaus, aber nicht bei jeder. Aus meiner Sicht war Lidia's Schwangerschaft (n=1!) schon ein drastischer Eingriff, der nicht ohne Folgen bleibt. Das sind "Wehwehchen" die im Alltag irrelevant sind, im Leistungssport aber bemerkbar. Pi mal Daumen dauert die "Reha" schon ein Jahr.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 22:58   #4
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.003
Köperlich geht das vielleicht wenn man das eh dauernd macht bzw gut trainiert ist.
Ich persönlich würde allerdings lieber das erste Jahr ganz ohne Druck bei meinem Baby bleiben und nur so trainieren wie es grade passt, wer weiß wie das mit schlafen etc klappt. Mich würde das Training für eine LD unter Druck setzen und ich würde den Sinn nicht sehen. Es kommen doch noch SO viele Jahre danach wo man LD machen kann...
Ich kenne auch keine Frau persönlich die das gemacht hat.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 08:10   #5
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde allerdings lieber das erste Jahr ganz ohne Druck bei meinem Baby bleiben und nur so trainieren wie es grade passt, wer weiß wie das mit schlafen etc klappt.
"Wie es gerade passt" ist sicher richtig und schliesst einen Eiermann IMHO auch nicht aus sofern es nicht gerade er Erste ist.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 08:42   #6
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Na, das ist doch mal ein spannendes Thema
Nach meiner ersten Schwangerschaft vor gut 4 Jahren konnte ich problemlos 4 Wochen später (ja, ja, sehr zum Leidwesen meiner Hebamme...) wieder mit dem Lauftraining beginnen, Beckenbodentraining habe ich natürlich immer brav gemacht ein gutes Jahr später bin ich immerhin wieder einen für mich ordentlichen Marathon gelaufen. Nun bin ich wieder schwanger, in knapp zwei Wochen ist "Stichtag". Ich habe diese, wie auch die letzte Schwangerschaft, topfit und recht sportlich überstehen können und plane im nächsten Jahr Anfang August eine LD. Ich bin überzeugt, dass das geht, wenn, wie auch oben bereits angemerkt, nicht bei jeder. Sportliche "Vorbelastung" und der Verlauf der Schwangerschaft sind wohl nur zwei nicht unwesentliche Punkte...
Das Argument, das erste Jahr in Ruhe mit dem Baby zu verbringen ist sicherlich nicht ganz unwichtig, ich weiß aber, dass ich die Zeit mit Kind(ern) beziehungsweise Familie deutlich mehr genießen kann, wenn ich auch noch andere Ziele oder Hobbys habe und nicht als Vollzeithausmütterchen am Herd stehe
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 17:27   #7
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
ich weiß aber, dass ich die Zeit mit Kind(ern) beziehungsweise Familie deutlich mehr genießen kann, wenn ich auch noch andere Ziele oder Hobbys habe und nicht als Vollzeithausmütterchen am Herd stehe
Ich persönlich würde die Zeit dann ebenfalls lieber mit dem Nachwuchs genießen, die Zeit kommt ja nicht zurück.

Du hast natürlich Recht - Hobbies und Ziele sind gut und wichtig, aber da ist die Spanne ist zwischen "nichtstun" und IM ist ja doch etwas größer.

Ich denke, sobald es mehr Stress als Freude bringt, sollte man es lieber lassen, auch dem Kind zuliebe.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 18:05   #8
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Ich denke, sobald es mehr Stress als Freude bringt, sollte man es lieber lassen, auch dem Kind zuliebe.
Das versteht sich von selbst, doch von Stress war hier bislang nirgends die Rede.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.