gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Abnehmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2015, 20:53   #1
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Abnehmen

Da es ja hier sogar eine Abnehmselbsthilfegruppe gibt, denke ich ist es angebracht, wenn ich meine Erfahrungen dazu mal als erstes hier einbringe.

Eins vorweg: Mir ist bewußt, dass das Thema Ernährung ungefähr der Zündung einer Atombome im Supermarkt gleicht, wenn nicht sogar noch schlimmer. Ich habe auch ehrlichgesagt keine große Lust mehr darüber groß und breit zu diskutieren.
Deshalb seht es als Anregung, denkt drüber nach und probiert es einfach mal aus. Wenns passt, gut. Wenn nicht, auch gut.

Vorspiel:
Zum Thema Abnehmen hab ich ja sogar vor Jahren (2008) schon einen Artikel hier geschrieben.

Im Prinzip scheint das auch heute noch so zu funktionieren. Kaloriendefizit rulez halt.
Aber ist das auch heute noch meine Meinung zum Thema? Natürlich nicht.

Irgendwie scheinen sich meine Einstellungen zu weltbewegenden Themen niemals so zu entwickeln wie der Mainstream. Als alle noch Kilometer gefressen haben und LSD Training betrieben, begann ich damit hochintensive Intervalle zu nutzen. Schau ich mir dann heute die Trainingslandschaft an, muss ich manchmal doch schmunzeln, aber das ist ein anderes Thema.

Ernährungstechnisch kommt man momentan nicht an Low Carb vorbei - so scheint es. Auch ich hab sowas natürlich schon ausprobiert, das war ungefähr vor 12 Jahren. Abgenommen hab ich, muss man zugeben.
Aber wirklich wohlgefühlt hab ich mich damit nicht. Auch mein Energielevel war nie wirklich hoch. Und obendrein musste man noch Kalorien zählen, sonst war das ganze Leiden für die Katz.
Mich hat es gefreut das auch Caroline Rauscher den Low Carb Wahn nicht unterstützt. Ich kenne ausser Frau Beckham und andere Magermodels auch nicht wirklich viele, die das länger als 6 Monate durchgehalten haben. Irgendwann kommt halt doch der Tag, an dem Nudeln, Kartoffeln, Schokolade, Kuchen oä. den Rückfall bringen.

So im Nachhinein frage ich mich, was mich denn da geritten hat damals, denn einen Ferrari fährt man mit Supertreibstoff und nicht mit Schiffsdiesel. Wie kann man erwarten Leistung und Energie zu haben und dann noch wie ein Topsportler zu trainieren? Jede Zelle in unserem Körper giert nach Kohlenhydraten. Sie machen gute Laune, sind leicht verdaulich und spenden uns schnell verfügbare Energie.

2014 war kein gutes Jahr für mich. Ich war 11 Monate krankgeschrieben. Dadurch hatte ich viel Zeit im Netz zu stöbern und Studien zu lesen. Ernährung war auch ein Thema. Seit 2012 war ich vegetarisch unterwegs und da gibts ja immer interessantes zu lesen und zu lernen. Durch Nichtaktivität betrug mein Gewicht sagenhafte 95,6kg und mein Gemütszustand war nicht wirklich gut.
Durch einen Zufall klickte ich auf youtube auf ein Video einer jungen Dame, die einen 2 Liter Bananensmoothie bestehend aus 10 Bananen und Datteln mal so als Frühstück reinkippte. Irre.
Das war der Start in meinen Weg zu high carb vegan, der mein Leben nachhaltig verändern sollte.

Phase1

Wie ich schnell erfuhr nannte sich das Ganze "raw till 4" , denn vegan ist nicht vegan. Wäre ja auch zu einfach.

Atillas Bücher sind ja eher low carb, es gibt Frutarier, Highcarber, Rohköstler, Puddingveganer mittlerweile ja sogar Paleo und Lowcarb Veganer. Man staunt, als wäre die Welt nicht schon kompliziert genug. Selbst unter den Highcarbern gibts noch Untergruppen. Wer soll da noch durchblicken.
Dabei liebe ich es beim Essen einfach. Hauptsache ich bin satt. Bin nicht so der Gourmet.

Jedenfalls war ich im "raw till 4" Lager gelandet, was bedeutet bis 16 Uhr ist man nur roh (überwiegend Obst) und als Abendessen gibts was gekochtes auf der Basis Reis, Kartoffeln mit Gemüse (mal ganz grob gesagt)

Als Rohköstler ist das Essen das kleinste Problem, die Logistik ist da viel mehr gefragt. Wie lagert man hundert Bananen? Hundert? Ja, ihr habt richtig gehört.
Schon ne geile Aktion, wenn man an der Kasse gefragt wird, ob man einen Affen zuhause hat.

Da ich hart zu mir selbst bin, kam nur die Bananenchallenge für mich in Frage. dh. Morgens und Mittags Bananensmoothie und Abends halt was Warmes. Dazwischen evtl. Datteln für den kleinen Hunger zwischendurch.

Das sind 20 pro Tag plus ein Paar für Zwischendurch. Problem ist, die müssen reif sein, also mit Punkten und sowas bekommt man nicht im Supermarkt. Man muss also vorplanen, damit der Nachschub nicht ausgeht. Ausserdem braucht man einen Hochleistungsmixer, sonst macht die Sache nur halb soviel Spaß. (Auch unter Veganern gibts also eine Materialschlacht)

Mein erster 2 Liter Smoothie war eine Offenbarung. Kann ich jedem mal empfehlen. Man spürt richtig, wie der Körper die Carbs aufsaugt und wie die Laune sich verbessert. Göttlich.
Auch der Darm freut sich. In den ersten Tagen wird so mal richtig aufgeräumt.

Zusammengerechnet kam ich so locker über 3000kcl pro Tag (jede Banane hat ca 100kcal und das Abendessen dazu, plus Zwischensnacks)

Von Hungern kann also keine Rede sein, ganz im Gegenteil - das ist richtig Arbeit.
Auf der Waage geschah aber erstaunliches. Es ging rapide abwärts. Sport machte ich keinen. Stimmungstechnisch wurde ich aber ein anderer Mensch. Meine Frau staunte nur noch. Neues Leben kam in mich zurück.

Phase2
Wie man an der Grafik gut sehen kann, verlor ich recht schnell knapp 6kg. (immer noch sportlos). Aber das Obstmanagement nervte. Nicht, das ich was gegen Bananen hätte, aber man muss sich gut organisieren, zumal diese Phase bereits in den Sommer viel. Es war auch jede andere Art von Obst dazugekommen, damit es nicht so eintönig wird. Bei 3000kcal deckte ich auch die gängigen Nährwerte ab, sodass ich mit echt top fühlte. Ganz besonders im Kopf. KH=Serotonin (besonders in Bananen)= gute Laune

Bei einer Standardblutuntersuchung gab es jedoch eine Überraschung. Meine Triglyceride waren angestiegen. Nicht beängstigend, aber vom unteren Normwert auf den oberen. Wie konnte das sein? Nun, die meisten Youtuber sind recht jung, die "unlimited" carbs fahren, ich dagegen mit 54 eher ein Auslaufmodell. Da Fruktose in der Leber verstoffwechselt wird, war wohl die Obstmenge doch zu hoch und es wurde nicht alles in Wärme umgewandelt, sondern halt in Triglyceride, die dann irgendwann als Fett eingelagert werden. Wer weiss, wie es ausgesehen hätten, wenn ich Sport gemacht hätte, was allgemein immer empfohlen wird bei highcarb (aktiver Lebensstil).
Nun aufgrund meiner Krankheit war Sport damals nicht drin, jeder Versuch regelmäßig was zu tun scheiterte - bis auf spazierengehen.

Da mir rawtill4 eh nicht auf Dauer zusagte, ich aber merkte das highcarb mein Ding war, suchte ich nach Alternativen und kam auf Dr.McDougalls Starch Solution.
Hey, warum nicht gleich so. Das passte doch wie die Faust aufs Auge. Bevor ich jetzt alles erkläre, verlinke ich mal auf ein PDF wo alles erklärt wird. Sind auch coole Bilder von leckeren, einfachen Rezepten drin.

Mein Ernährungsplan änderte sich jetzt also in der Form, dass der Smoothie nicht mehr so Bananenlastig war, mehr Grün reinkam und Mittags und Abends stärkehaltige Nahrung auf den Tisch kam. Kartoffeln, Reis, Nudeln, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte und Gemüse wurden jetzt wesentlich mehr und Obst wurde zurückgefahren. (Bei einer späteren Blutuntersuchung hatte sich alles wieder eingependelt, ich hatte allerdings auch wieder mit Sport angefangen. Also keine wirklich sichere Aussage, was denn nun war. Es kann auch an meiner Krankheit gelegen haben oder Mitschuldig sein)
Ausserdem war seit highcarb mein seit Urzeiten schlechter Eisenwert im oberen Normalbereich gelandet (bei meiner Frau übrigens auch, und die hat zu unserer vegetarischen Zeit sogar Eisenpräparate nehmen müssen)

In der Grafik sieht man den weiteren Gewichtsverlauf ab Juli. Es ging weiter runter, ohne zu hungern. Ich habe mich immer satt gegessen.
Allerdings stellte ich fest, dass ich für meine Verhältnisse schon vernünftiger wurde was Portionsgrößen anbelangte. Sollte es stimmen, was man von highcarb sagte: Durch die "natürliche" Nahrung pendelt sich der Geschmack, das Essverhalten und das Gewicht so ein, wie es für den Körper am optimalsten ist. highcarb ist also in dem Sinn gar kein Abnehmprogramm, sondern eine lebenslange Essweise.

Ach so, ist vergaß: Anfangs begann ich wegen der Triglyceride mit einer verschärften Variante der Starch Solution, die extrem wenig Fett enthält. (Esselsstyn - Essen gegen Herzinfakt). Das Buch von Mc Dougall heisst "Die HighCarbDiät"
Beide Bücher muss man nicht unbedingt lesen, sind typisch amerikanisch und die Infos gibts auch so im Netz.

Ich lebte den highcarb Stil und war sehr zufrieden. Sport begann wieder zu funktionieren und 10kg waren irgendwann weg.

Phase 3 erzählt dann, wie es weiterging.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Masse - zeitverlauf.jpg (33,1 KB, 508x aufgerufen)

Geändert von Mauna Kea (14.11.2015 um 18:01 Uhr).
Mauna Kea ist offline  
Alt 12.11.2015, 20:53   #2
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Phase 3
Machen wir es kurz

Viele dieser soganannten Ernährungsrichtungen werden meiner Meinung nach falsch verstanden. Im Grunde stellen sie ein gewisses Konzept dar, aber niemand wird gezwungen dieses auch bis ins Kleinste zu beachten.
Anfangs sollte man sich vielleicht strenger dran halten, um Effekte festzustellen. Stellt man fest es funktioniert, wird sich zwangsläufig mit der Zeit eine etwas gelockerte Einstellung ergeben.
So auch bei mir.

Da meine Frau ständig Verführungen im Haus hat und glücklicherweise damit keine Probleme hat, war es nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Ausnahmen auch bei mir kamen. Hier ein Plätzchen, dort Sahne auf den Kuchen usw.
Ausserdem hat man ja noch auf der Arbeit, bei Feiern und anderen Anlässen viele Verführungen.
Nicht immer bleibt man da standhaft bzw. gibt es highcarb Varianten. In Restaurants schon sehr schwierig, bei privaten Einladungen noch mehr.
Ich möchte da auch kein Spielverderber sein. Ist auch kein Problem, aber mit der Zeit häuft sich das ganz unbemerkt.

Auch eine Reha brachte mir einiges Kopfzerbrechen. Das Essen dort ist von der ganz harten Sorte. Im Prinzip gabs für mich Morgens nur Brötchen mit Marmelade, Mittags ein immerhin veget. Gericht und Abends Paprika und Brot.
1x Obst gab es auch noch. Lach. Der Edeka in der Nähe war mein Freund.

Um es abzukürzen: mit steigendem Fettgehalt in der Nahrung ging mein Gewicht ganz langsam wieder 5kg hoch.

In dieser Phase trat Dr.Jacob irgendwie in meinen (Netz)dunstkreis. Auch er hat eine Ernährungsstrategie, die ihr hier runterladen könnt.
Dieses PDF ist die Kurzfassung seines Buches "Dr.Jacobs Weg des genussvollen Verzichts." und enthält quasi alles, was man so braucht.
Uff, das Buch ist aber mal Hardcore. An die 1400 Studien werden zitiert. Ein Biochemiestudium erleichtert die Texte ungemein.
Hier wird sehr ins Detail gegangen, also nichts für Gelegenheitsleser.

Es gab interessante neue Anregungen (habt ihr euch mal mit der Natrium/Kalium Pumpe beschäftigt?). Solch ein Zeug wird in dem Buch auch behandelt, neben den ganzen Ernährungsstudien.

Abnehmen
Nachdem ich also erkannt hatte, dass Fett fett macht (welch eine Erkenntnis), war es logisch die Zügel wieder anzuziehen. Was auch ganz gut klappt. Allerdings gönne ich mir immer noch Ausreisser. Ich versuche Ab und zu mal 4-7 Tage recht konsquent highcarb low fat, entweder nur auf Reisbasis oder Kartoffeln.
Da geht das Gewicht gut runter. (ca.3kg) Danach lasse ich die Zügel wieder etwas schleifen. Meist so 1,5 Wochen. Bisher ging da immer die Hälfte wieder drauf.
Tendenz ist also langfristig fallend. Komme ich bestens mit zurecht, da ich nie hungere.
Sport wurde auch wieder intensiviert. Kann ja nie schaden.
So bin ich guter Dinge auch wieder mein altes Wettkampfgewicht zu erreichen.

Das wars erstmal als Anregung. Für ernstgemeinte Frage stehe ich gern zur Verfügung, allerdings hab ich ja auch alles verlinkt und die Autoren können das sicherlich viel besser als ich.

Geändert von Mauna Kea (15.11.2015 um 17:50 Uhr).
Mauna Kea ist offline  
Alt 12.11.2015, 22:14   #3
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Hach, Mauna Kea, kaum zurück und schon ein Thread, der mich brennend interessiert. Nicht nur, weil ich - wie gesagt - auch abnehmen will, sondern weil mich das Thema vegane Ernährung in letzter Zeit doch auch wieder beschäftigt.

Ich lebe seit über 20 Jahren vegetarisch.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Sehr schlau übrigens von dir, das mit dem Platzhalter.

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline  
Alt 12.11.2015, 22:23   #4
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Hach, Mauna Kea, kaum zurück und schon ein Thread, der mich brennend interessiert. Nicht nur, weil ich - wie gesagt - auch abnehmen will, sondern weil mich das Thema vegane Ernährung in letzter Zeit doch auch wieder beschäftigt.

Ich lebe seit über 20 Jahren vegetarisch.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Sehr schlau übrigens von dir, das mit dem Platzhalter.

Viele Grüße
J.
Ich helfe gern, wenn ich kann. Morgen kommt der zweite Teil.
Mauna Kea ist offline  
Alt 12.11.2015, 23:37   #5
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Ist abonniert ... aus aktuellem Anlass.
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline  
Alt 12.11.2015, 23:44   #6
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
Schon mal ein paar freelee's Videos auf you tube angeschaut, um die Zeit zu überbrücken. Wobei ihr Freund mehr Entertainment bietet mM nach.
nogood ist offline  
Alt 13.11.2015, 00:00   #7
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
Schon mal ein paar freelee's Videos auf you tube angeschaut, um die Zeit zu überbrücken. Wobei ihr Freund mehr Entertainment bietet mM nach.

Ich kann von dieser Frau nur dringendst abraten!!!!

http://rohelust.blogspot.de/2013/06/...taugt.html?m=1

Sie ist selbst Veganerin und studiert Medizin...wenn dann bitte nach Dr . mcdougall, Bernard oder Esselstyn.
Deutschsprachig kommt Dr. Jacobs in Frage....

Aber bitte niemanden zum Vorbild nehmen, der meint undercarbed ist mit Zucker und Süsskram zu bändigen....
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline  
Alt 13.11.2015, 00:25   #8
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
Wobei ihr Freund mehr Entertainment bietet mM nach.
Bike Tips: https://www.youtube.com/watch?v=IxFG2wP9ETM

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Ich kann von dieser Frau nur dringendst abraten!!!!
Freelee und Harley sind aber keine 80/10/10 Rohveganer: https://www.youtube.com/watch?v=hr28iUH5UOU

Geändert von Lui (13.11.2015 um 00:45 Uhr).
Lui ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.