gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel gefährlich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2011, 15:16   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Schmerzmittel gefährlich?

Hallo,
ich nehme eigentlich NIE Schmerzmittel, nichtmals ne Aspirin bei Kopfschmerzen. Aber leider habe ich ca. 2 mal im Jahr über 1-2 Monate starke Ischiasbeschwerden (keine Rückenschmerzen, aber ausstrahlender Schmerz in beiden Beinen). Bis jetzt hab ich das meist aushalten können, aber gestern und heute war es so schrecklich, dass ich jeweils eine halbe Ibu 600 genommen habe, da ich nichtmals mehr normal gehen konnte.
Ist das nun gefährlich, wenn man sowas nimmt, und Sport macht (wollte gleich schwimmen gehen)? Bevor jetzt jemand sagt: "Mach doch einfach nix." Diese Schübe gehen meist über 1-2 MOnate und würde ich da immer pausieren...naja, versteht sich von selbst. Hab ich aber schonmal gemacht. Ein Monat null Kilometer gelaufen, mit dem Resultat, dass sich eben nix verändert hat. Radfahren und schwimmen ist eh unproblematisch, tut nicht weh.
Klar, Tempotraioning und lange Läufe reizen die Nerven zusätzlich, aber weggehen tuts auch mit Sportpause nicht.
Mich interessiert ja eigentlich nur, wie das ist mit Sport+Ibu...denn ich habe mittlerweile von Einlagen bis Osteopathie wirklich alles durch und scheinbar kein Chance, das jemals wegzukriegen.

Gruß, Kathrin
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:20   #2
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Hier kannst Du es nachlesen:


http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=61465


LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:32   #3
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Mehr Gedanken würde ich mir um das Thema Sport und Ursache machen. Hilft schwimmen bei den Beschwerden oder willst du trotz Beschwerden schwimmen?

Bei einer Ibuprofen würde ich mir noch keine Gedanken machen, wie in dem Link von Marion erwähnt reichlich Trinken und gut ist. Solange es kein Dauerzustand wird oder vor jeder Einheit erst eine Tablette eingeworfen werden muss.

Wenn ich nach jeder Tablette keinen Sport mehr machen dürfte käme ich dank Migräne wohl kaum noch dazu. Nur verringert regelmäßiger Sport massiv die Häufigkeit der Probleme. Also lieber mal ab und zu auch trotz Medikamente Sport als ohne Sport noch mehr Medikamente.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:37   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Schmerzmittel erhöhen Herzinfarktrisiko
Und unsere Diskussion dazu:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=17207
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:40   #5
MarcusF
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 188
Was mich bei solchen Anfragen immer wundert: Die Schmerzmittel hast Du doch vermutlich von einem Arzt verschrieben und von einem Apotheker verkauft bekommen, oder ?
Haben die Dir nichts dazu gesagt ?
Das ist doch immer das Argument der Apotheker pro Apotheke vor Ort und contra Versandapotheke: Vor Ort bekommst Du Beratung über Nebenwirkungen, Dosierung, Häufigkeit der Einnahme usw.
MarcusF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:53   #6
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Frage

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Diese Schübe gehen meist über 1-2 MOnate und würde ich da immer pausieren...naja, versteht sich von selbst. Hab ich aber schonmal gemacht. Ein Monat null Kilometer gelaufen, mit dem Resultat, dass sich eben nix verändert hat. Radfahren und schwimmen ist eh unproblematisch, tut nicht weh.
Klar, Tempotraioning und lange Läufe reizen die Nerven zusätzlich, aber weggehen tuts auch mit Sportpause nicht.

Gruß, Kathrin
Die Lucy....bzw. die Kathrin : Ihr Bild zeigt Sie als Läuferin. In der Signatur an erster Stelle: Winterlaufserie Duisburg,
1. MARATHON in Düsseldorf im Mai *freuu*

Typisch Läufer(in)

Es kann aber nur eine Lösung geben: Ursachenfoschung!
Nicht die Frage "Kann ich diese Schmerzmittel nehmen" sondern "Wem geht's genau so, wer hat Erfahrungen damit?" ist angesagt.

Geb's zu! Eigentlich weisst du das. Oder???
Und wenn nix hilft....bleiben noch Radrennen oder Freiwasserschwimmen....aber das hören Läufer nicht gerne....

Und eine Laufpause ist keine Sportpause.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 16:37   #7
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Danke für die Infos.
Durchs schwimmen werden die beschwerden manchmal sogar besser, meist tut sich aber einfach nix, wofür ich schon dankbar bin, Hauptsache es wird nicht schlimmer. Ursachenforschung betreibe ich seit 2 Jahren. Was rauskam ist Athrose im Steißbein und ein wohl immer mal wieder gern blockierendes ISG. Habe ein Jahr aktive Physiotherapie gemacht. Weiß nicht mehr weiter...habe heute morgen eine halbe Ibu genommen und das reicht dann auch für heute. Die dinger machen mich ziemlich müde. Hab neben mir schon 2 Flaschen Wasser stehen....trinken,trinken,trinken...und warten,warten,warten. Vor 2 Wochen fings an, dann hab ich noch 4 vor mir.

PS: Hab die Dinger natürlich vom Arzt mal verschrieben bekommen- der hat mir nichts dazu gesagt, ob das nun gefährlich ist.
PS2: Was ich in dem 1. Artikel lese, schockiert mich. Damit kann ich mich nicht vergleichen. Ich nehme ja maximal eine halbe am Tag, und das sicher auch nicht regelmäßig, sondern ein paar Tage vielleicht. Schockierend, wie manche Leute sich mit dem zeug zudröhnen.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 16:39   #8
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
noch @nobodyknows: Ja, ich liebe laufen Nur für meinen Marathon seh ich echt schwarz, wenn das nicht rechtzeitig aufhört. So kann ich keine 30er laufen. Zwar hab ich nach nem Kilometer keine starken Schmerzen mehr sondern nur noch ein ziepen, aber danach ist dann umso schlimmer.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.