gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2009, 12:09   #361
Student
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 36
ich schwimme mich immer erst 500m locker und auf die techik konzentriert ein bevor ich mit dem training anfange. sonst kann ich dir zum warm werden beim schwimmen nichts sagen...
bei rad fahren oder laufen merke ich aber, dass der puls die ersten 10 minuten sehr stark schwankt und sich dann langsam einpendelt.

ich finde, dass 2 mal laufen pro woche zu wenig ist. ich mache jetzt 2 lange langsame einheiten und eine flotte direkt nach dem radfahren als koppeleinheit. ich möchte aber, wenn die grundlage da ist, dazu übergehen eine langsame einheit durch intervalltraining zu ersetzen.
bis jetzt komm ich damit recht gut klar. ma schaun wie sich das entwickelt
Student ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:14   #362
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Also wenn du im Schwimmen schnell warm werden willst dann setze doch erstmal ein paar schnelle Bahnen ein. Danach dann wieder ein wenig gemütlich und dann zum "richtigen" Training. Da kommst du relativ schnell auf Betriebstemperatur. Was auch hilft ist ein ausführliches Dehnen vor dem Schwimmen.

Grundsätzlich würde ich auch zu mindestens 3 Läufen raten. Aber das kommt natürlich auf die Ziele bzw. die Zeit an die man zur Verfügung hat. ich habe versucht immer 4mal die Woche zu laufen. Dann kann man auch 2 mal kürzer laufen. Aber die Menge machts.

aus dem Lazarett, Benedikt
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:30   #363
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
@Benedikt
Nene, die Bilder gibts wenn dann nur in ordentlichen Klamotten, nicht in den Bodybuilderrummgammeloutfits (Sowas bequemes gibt nicht nochmal ) Ihr wollt eh nur was zu lachen haben

@Grace
Ich schwimme zuerst mal 200m gaaanz locker ein, gucke wie es sich anfühlt. Hänge mich kurz an den Beckenrand, richte mein Höschen und setze die Brille noch mal richtig auf (Ich konditioniere mich damit ein Stück. Bei anderen Sportarten Regel ich das meist über die Musik) und dann schwimme ich Progressiv/Degressiv. Heißt, ich schwimme langsam los auf der 50m Bahn und werde ab 25m etwas schneller, die letzen 15m habe ich dann ein recht hohes Tempo. Das mache ich wieder 200m, danach startet erst mein eigentliches Training.
Du kannst ja mal versuchen, wie das ist wenn du dabei erstmal die Umfänge reduzierst, wenn du noch keine 200m schaffst. Vielleicht 50m, davon dann 10m locker, 10m schnell, 10m locker, oder richte dich nach Zügen.

Ich jedenfalls bilde mir ein, dass ich dabei auch "lerne" wieder runterzukommen. Also falls ich jemanden überholen muss beim Schwimmen und dabei Gas geben muss, dass ich möglichst schnell wieder bei normalem Puls und normaler Atmung angelangt bin.

Wichtig war und ist immer noch bei mir, dass ich meine Beine unter Kontrolle bekomme! Sobald ich mit denen anfange schneller zu paddeln, verbrauche ich Körner ohne Ende!



Oh man... wenn es bei dir nur noch 6 Wochen sind, dann sind es bei mir ja auch nur noch 6 Wochen!!!
Warte... es sind doch 8 Wochen oder? iCal sagt das jedenfalls


Oh man Edith hat mir gerade gesagt, dass ich meine Trainingstasche zu Hause habe stehen lassen
Also Plan umwerfen, heute wird gelaufen.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:33   #364
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
@Benedikt
Nene, die Bilder gibts wenn dann nur in ordentlichen Klamotten, nicht in den Bodybuilderrummgammeloutfits (Sowas bequemes gibt nicht nochmal ) Ihr wollt eh nur was zu lachen haben
Jetzt gönne uns doch den Spaß . Wenn du Zeit hast kannst Dich ja mit richtigen Klamotten draufsetzen und dann nochmal Bilder machen. Wenn ich wieder fit bin stelle ich dann auch Bilder von mir rein
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:38   #365
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von benedikt_rookie Beitrag anzeigen
Jetzt gönne uns doch den Spaß . Wenn du Zeit hast kannst Dich ja mit richtigen Klamotten draufsetzen und dann nochmal Bilder machen. Wenn ich wieder fit bin stelle ich dann auch Bilder von mir rein
Mal sehen ob ich heute Abend welche mache.

Habe leider keine Rolle um sie im Fahren zu machen, muss mich also irgendwie so an die Wand stellen, dass ich nach Möglichkeit nicht direkt umfalle. Tipps?
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:42   #366
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Mal sehen ob ich heute Abend welche mache.

Habe leider keine Rolle um sie im Fahren zu machen, muss mich also irgendwie so an die Wand stellen, dass ich nach Möglichkeit nicht direkt umfalle. Tipps?
Ja dafür wäre eine Rolle super. Aber ich kenne das Problem, habe nämlich auch keine Rolle. Ich mache es immer am Bett. Da kann ich ein Pedal so stellen das ich relativ frei stehen kann ohne mich an der wand anzulehnen. Aber bis ich meist auf dem Rad sitze hat der Selbstauslöser schon Bilder gemacht.

Tipps: ??? Vielleicht schnell genug durch eine Polizeikontrolle mit der bitte die Bilder zu haben :-)
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:57   #367
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von benedikt_rookie Beitrag anzeigen
Ja dafür wäre eine Rolle super. Aber ich kenne das Problem, habe nämlich auch keine Rolle. Ich mache es immer am Bett. Da kann ich ein Pedal so stellen das ich relativ frei stehen kann ohne mich an der wand anzulehnen. Aber bis ich meist auf dem Rad sitze hat der Selbstauslöser schon Bilder gemacht.

Tipps: ??? Vielleicht schnell genug durch eine Polizeikontrolle mit der bitte die Bilder zu haben :-)
Genau das hatte ich gestern auch :D

Bis ich auf dem Bock saß hat das Ding schon 5 Bilder gemacht...

Welche Stellungen brauch man denn? 3, 6, 9, 12 Uhr?

Aber zuerst den Sattel noch etwas vorschieben denke ich.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 13:02   #368
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Welche Stellungen brauch man denn? 3, 6, 9, 12 Uhr?.
Ich persönlich finde die 6 Uhr Stellung am wichtigsten. HIer sieht man meist am schnellsten ob der Sattel zu hoch ist. Der Oberkörper sollte sich ja nicht verändern bei den verschiedenen Positionen.

Ob du den Sattel vor machen musst oder nicht versuchen wir ja raus zu finden. Da kann man sich auch sehr gut an den Bildern orientieren die in meinem Link waren.
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.