gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Essen für den Laktattest - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2007, 12:10   #25
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Deine Beschreibung ist doch völlig erwartet und wie von mir beschrieben: die Pulsbereiche sind relativ stabil, aber die Leistungsfähigkeit kann sich massiv verändern. Also bist Du jetzt bei gleicher Leistung mit weniger Puls unterwegs.
Einspruch, euer Ehren! Meine Leistung ist in Relation zum gebildeten Laktat konstant, d.h. die Energiebereitstellung im Muskel ist nicht effizienter geworden. Sehe ich das richtig? Andererseits Schafft es mein Herz nun, mit über 10 Schlägen weniger pro Minute ausreichend Blut und damit Sauerstoff in die Muskeln zu transportieren, um die kümmerlichen Energiemengen in schleppenden Vortrieb zu verwandeln. Der Kerl ist also nicht schneller, er keucht nur weniger...

Das heißt aber auch, dass ich im Wettkampf anhand der neuen Pulslimits durchaus einschätzen kann, wie es um meinen Laktathaushalt im Muskel steht. Und dementsprechend das Tempo wählen kann, um eine Übersäuerung und damit einen vorzeitigen Leistungsabfall zu vermeiden. Korrekt?

Um nochmal auf Dein Beispiel zurückzukommen: Können wir vielleicht sagen, dass ein Athlet, der für einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen entsprechend für einen Marathon trainiert hat (inkl. langer Grundlagen-Einheiten > 28km u.s.w.), durchaus anhand seiner individuellen Pulsbereiche (bestimmt über einen Stufentest) sein Wettkampftempo einstellen kann?

Cheers,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 12:23   #26
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Meine Leistung ist in Relation zum gebildeten Laktat konstant, d.h. die Energiebereitstellung im Muskel ist nicht effizienter geworden. Sehe ich das richtig?
Kannst Du mal die konkreten Daten aufschreiben?

Warst Du bei beiden Tests einigermaßen gleich vollständig erholt?
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Andererseits Schafft es mein Herz nun, mit über 10 Schlägen weniger pro Minute ausreichend Blut und damit Sauerstoff in die Muskeln zu transportieren
Mal abgesehen von der Laktatsache ist das einfach Grundlagenausdauer und hat nichts mit dem Herzen oder dessen Pumpleistung zu tun.

Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Das heißt aber auch, dass ich im Wettkampf anhand der neuen Pulslimits durchaus einschätzen kann, wie es um meinen Laktathaushalt im Muskel steht. Und dementsprechend das Tempo wählen kann, um eine Übersäuerung und damit einen vorzeitigen Leistungsabfall zu vermeiden. Korrekt?
Wie haben sich denn die Pulsbereiche verändert? Stell am besten mal beide Kurven rein.

Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
durchaus anhand seiner individuellen Pulsbereiche (bestimmt über einen Stufentest) sein Wettkampftempo einstellen kann?
Tempo, naja, das ist ne Frage, wie lang der Test her ist (man wird ja schneller). Pulsbereiche: ja.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 12:46   #27
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Kannst Du mal die konkreten Daten aufschreiben?

Warst Du bei beiden Tests einigermaßen gleich vollständig erholt?

Mal abgesehen von der Laktatsache ist das einfach Grundlagenausdauer und hat nichts mit dem Herzen oder dessen Pumpleistung zu tun.


Wie haben sich denn die Pulsbereiche verändert? Stell am besten mal beide Kurven rein.


Tempo, naja, das ist ne Frage, wie lang der Test her ist (man wird ja schneller). Pulsbereiche: ja.
Soll ich wirklich meine erbärmlichen Kurven veröffentlichen?!? You got mail...

Cheers,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 11:56   #28
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
So, ich habe den Test jetzt hinter mir. Und, abgesehen von einem immer noch lila Ohrläppchen und Schürfwunden am Schlüsselbein von dem Sicherheitsdings, alles gut überstanden.

Rausgekommen ist dabei fast genau das:
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
für dein marathontempo rate ich dir folgendes:
die zeit die du im geheimen meinst laufen zu können + 20 minuten. falls es dein erster ist.
laufe lieber etwas langsamer los. wenn du bei km 30 das gefühl hast du bist deutlich zu langsam, kannst du ja immer noch 12km gas geben, was du dann bei km38 bereuen wirst.
Insgesamt hat mich das Ergebnis jetzt etwas ruhiger gemacht und wir haben besprochen, dass ich Traumzeit plus 10-15 Sekunden pro Kilometer starte (mind. 12km lang) und dann halt sehe, ob ich evtl. noch 10 Sekunden schneller werden kann. Meine Grundlagenausdauer ist ausreichend gut.
Also dann:
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Wir sehen uns am Kanal
Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.