gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
No more excuses - auf zum Kadavertuning - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2018, 11:51   #89
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von lilanellifant Beitrag anzeigen
Irgendwie bin ich mal für ein paar Videobeiträge von den "unglaublichen" Schwimmern
Ich glaube, seit gestern ist mein Hallenbad wegen Renovierung bis kommenden Sommer geschlossen....
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 09:36   #90
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Irgendwie ist schon wieder eine Woche in die Geschichtsbücher eingezogen - leider sehr unspektakulär, was das Training angeht.
Außer einem kurzen 5km-Lauf am Wochenanfang beim Lauftreff habe ich nichts, null, nada, hinbekommen. Das finde ich zwar gerade mehr als suboptimal, aber irgendwie kriege ich momentan keinen Anfang.
Ein paar gesundheitliche Probleme gab/ gibt es, aber nichts so Gravierendes, dass es als Ausrede für No Sports herhalten könnte.
Etwas mehr Zeit auf der Arbeit musste auch sein, aber auch das zählt im Prinzip nicht wirklich.

Wie motiviert ihr euch in solchen Phasen?
Ich weiß, dass in 5 Wochen der nächste Marathon ansteht, aber zum Laufen mag ich mich aktuell nicht wirklich aufraffen (auch so ein bißchen mit der Einstellung "ich müsste mal ein paar lange Dinger laufen, aber dafür fehlt die Zeit und auf kurz hab ich keine Lust"). Für den Radeinsatz outdoor wird es langsam zu frisch/ zu früh dunkel - und auch hier sooo wenig Zeit.
Schwimmen macht endlich Spaß, aber steht eben im Moment höchstens am Wochenende in Verbindung mit den Kindern und einem dann eher unstrukturierten Training (falls man es dann überhaupt als solches bezeichnen kann) auf dem Programm.
Zu allem Überfluss kommt dann noch hinzu, dass der Vater meiner Kinder seine Söhne gar nicht mehr nehmen möchte. Somit fallen auch die größeren freien Zeitfenster alle vierzehn Tage weg, in denen ich die Möglichkeit für langes, intensiveres Training hätte.

Und dann die Baustelle "Ernährung/ Gewicht"...
Mal eben so 3-5 kg mehr als noch vor einem Jahr machen auch nicht wirklich glücklich und Tage mit zu wenig Kalorienzufuhr, die sich mit Tagen mit zu viel bzw zu ungesunder Kalorienzufuhr abwechseln, tun ihr Übriges dazu.
Ein erster Schritt war für mich (ein wenig aufgrund schlechter Ergebnisse beim Blutbild) die Umstellung dahingehend, dass ich ab und an wieder Fleisch esse.
Außerdem versuche ich, mehr Wasser und weniger süße Plörre zu trinken, mehr Obst/ Gemüse, weniger Schokolade (wobei die ja immer auch ein bißchen den Status "notwendige Nervennahrung" innehat).. Naja, im Prinzip die üblichen Verdächtigen...

Ich werde jetzt schon mal das RR wieder demonstrativ auf der Rolle im Wohnzimmer platzieren - in der Hoffnung, dass das schlechte Gewissen irgendwann stärker als der Schweinehund auf der Couch ist.

Ach ja: Und für die kommenden Monate und einen evtl. Ausflug Richtung SwimRun im nächsten Jahr hab ich mir noch ein neues Paar Schuhe gegönnt. Es heißt ja immer, dass Frauen nie genug Schuhe haben können - dass es keine Laufschuhe sein sollen, hat ja niemand erwähnt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 119217265.jpg (66,9 KB, 104x aufgerufen)
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 12:28   #91
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 199
Sehr schicke Schuhe!

Weißt Du, es ist zur Zeit unheimlich hipp, jede Minute mit etwas auszufüllen.
Permanent etwas machen. Wer nicht ständig in Motion ist, ist nix.
Es wird einem Suggeriert, man kann alles man muss nur wollen.
Du hast einen Job, Kinder und bist getrennt... Das alleine zu wuppen ist schon eine ganze Menge. Und ist vor allem auch wichtig! Ganz besonders die Kinder.

Dann leg Dich halt auf die Couch und mach Dir einen Plan, was wichtig ist für Dich.
Nimm Abstand von Dir selbst um heraus zu finden was wichtig ist.
Manchmal hilft zu gucken wie würde ich das beurteilen wenn ich 90 Jahr bin und zurück schaue.

Ich denke deine Kinder sind wichtig, der Job auch und allem voran Du mit deinem Körper. Sich Zeit nehmen für die richtige Ernährung, die braucht halt immer Zeit und wenn dann noch Zeit für Sport ist, dann machst Du den. Wenn das : ich muss trainieren, zum Druck wird, ist das eher suboptimal.
Man muss auch mal abhängen können!!

Sollte die MD, dann zu einer OD schrumpfen, dann ist das doch nicht so schlimm, im kommenden Jahr ist etwas anderes, andere Begebenheiten und dann lässt sich das locker realisieren, oder schon wieder nicht, aber die Familie läuft, dann noch mal später. Ich verrate jetzt nicht wie lange ich geschoben habe...

Aaaaber wir vergessen den Herrn Schweinehund nicht bei der Sache! Also Rad auf der Rolle? Jupp, überlegen wie gut es sich anfühlt, wenn man gerollert ist und sich einen Plan machen, welche Tage gut dafür sind(ich weiß Pläne mit Kindern ) .... und rauf auf die Rolle und wenn es nach 10 Minuten geht...dann weiter. Wenn es nach 10 Minuten zäh ist, dann halt nicht.


Meine Erfahrung mit einer Trennung mit vier Kindern, die nun groß sind:
Es kommt immer anders als man denkt aber Du und deine Kinder sind das wichtigste, danach kommt der Sport...ich hatte das auch, dass Kinder nicht mehr zum Vater sind..
Dann ist eben der eine oder andere WK zusammengeschrumpft zum Teil über Jahre...
Weil es eben doch wichtiger war die km auf der Wasserrutsche zu machen als zu schwimmen...
Heute rutscht keiner mehr mit mir.

Aber hej, wir machen das doch zum Spaß und um gesund zu bleiben.


Du findest Deinen Weg
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 11:25   #92
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Taunusschnecke Beitrag anzeigen

Ich denke deine Kinder sind wichtig, der Job auch und allem voran Du mit deinem Körper. Sich Zeit nehmen für die richtige Ernährung, die braucht halt immer Zeit und wenn dann noch Zeit für Sport ist, dann machst Du den. Wenn das : ich muss trainieren, zum Druck wird, ist das eher suboptimal.
Man muss auch mal abhängen können!!

Aaaaber wir vergessen den Herrn Schweinehund nicht bei der Sache! Also Rad auf der Rolle? Jupp, überlegen wie gut es sich anfühlt, wenn man gerollert ist und sich einen Plan machen, welche Tage gut dafür sind(ich weiß Pläne mit Kindern ) .... und rauf auf die Rolle und wenn es nach 10 Minuten geht...dann weiter. Wenn es nach 10 Minuten zäh ist, dann halt nicht.


Meine Erfahrung mit einer Trennung mit vier Kindern, die nun groß sind:
Es kommt immer anders als man denkt aber Du und deine Kinder sind das wichtigste, danach kommt der Sport...ich hatte das auch, dass Kinder nicht mehr zum Vater sind..
Dann ist eben der eine oder andere WK zusammengeschrumpft zum Teil über Jahre...
Weil es eben doch wichtiger war die km auf der Wasserrutsche zu machen als zu schwimmen...
Heute rutscht keiner mehr mit mir.

Aber hej, wir machen das doch zum Spaß und um gesund zu bleiben.


Du findest Deinen Weg
Vielen Dank
Und ja, du hast durchaus Recht. Und manchmal denke ich ja jetzt schon, dass die Zeit mit den Kids viel zu schnell vergeht. (Okay, bis sie mir dann in einem Anfall von (prä)pubertärem Irrsinn oder einem Ausbruch der Trotz- und Autonomiephase den allerletzten Nerv zu rauben drohen )

Wobei die MD (m)ein Traum für nächstes Jahr ist und ich auch weiß, dass es für mich - wenn ich es wieder in ein halbwegs regelmäßiges Training schaffe - Entspannung ist, zu trainieren. Dass es aktuell nicht möglich ist, nach Bestzeiten zu streben, ist klar und auch wenn ich eigentlich ein anderer Wettkampftyp bin, ist das dann jetzt eben der Situation geschuldet okay.

Das RR parkt schon auf der Rolle, am Wochenende hab ich es allerdings noch gekonnt ignoriert und die Zeit lieber mit dem Schweinehund auf dem Sofa vergammelt
Immerhin konnte ich gestern tatsächlich mal eine Stunde lang Bahnen im Schwimmbad ziehen, während die Jungs Arschbomben geübt haben und beim Bademeister sämtliches Equipment geliehen hatten
Und zum ersten Mal habe ich es tatsächlich hingekriegt, 2.000m zu kraulen (tlw mit paddles/ pullbuoy). Erst in 50er Intervallen, dann aber 1.100m am Stück. *stolzbin*
Von einer guten Technik immer noch weit entfernt, aber es wird. Und wenn ich mich auf nix konzentriere, dann ist es fast wie ein "swimmers high", dann könnte ich gefühlt endlos weiterschwimmen. Komischerweise wechsel ich dabei dann immer im Atemrhythmus - mal mit 3er Atmung, dann ganz lange mit 4er, dann mal wieder 3er, 2er... Aber es fühlt sich völlig unangestrengt an.
Das einzige, was ich wieder gemerkt hab: die ersten 50er sind fies. Da bin ich ziemlich außer Atem und es ist irgendwie nicht "rund". Das hab ich bei den Wettkämpfen auch immer. Erst nach ca. 200-300m wird es dann besser. Ich überlege jetzt, ob "Einschwimmen" für mich doch Sinn macht - bisher hab ich das immer vermieden, weil ich gedacht hab, dass ich ja dann noch mehr Schwimmen muss und das dann schief geht
Wie handhabt ihr das vorm Wettkampf? Schwimmt ihr euch immer ein oder reicht euch ein lockeres "Einlaufen"?
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 14:30   #93
Su Bee
 
Beiträge: n/a
@taunusschnecke:
Ich bin ganz bei dir!

Mit den Kids (auch wenn meine groß geworden sind) Zeit verbringen zu dürfen, ist gigantisch. Es macht mir immer wieder aufs neue Spaß sie zu begleiten und bin auch ganz froh, dass sie mich das tun lassen.

Zum Schwimmen:
Klingt doch so, als ob du da eine neue Liebe gefunden hast.
Ich persönlich hatte auch Angst mich einzuschwimmen, weil ich nicht wußte ob ich danach noch die Strecke schaffe, aber seitdem ich weiß, dass ich auch doppelt solange schwimmen kann, tut mir das Einschwimmen enorm gut.
Ich brauch eine Weile bis ich mich sortiert habe.
Diesel halt...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 09:20   #94
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 199
Das kommt immer auf die Länge an. Bei einem Sprint schwimmen ich mich ein. Bei was längerem nicht. Und es geht nach Lust und Laune und Zeit davor.
Grundsätzlich hört sich das doch gut an, mit den Arschbomen und dem Schwimmen.
Eigentlich ist es ganz einfach, immer mal Abstand nehmen, sich sein Leben anschauen und sich nicht stressen. Das Sport gut ist und ein Energizer, das wissen wir ja nur zu gut. ��
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 10:17   #95
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen

Mit den Kids (auch wenn meine groß geworden sind) Zeit verbringen zu dürfen, ist gigantisch. Es macht mir immer wieder aufs neue Spaß sie zu begleiten und bin auch ganz froh, dass sie mich das tun lassen.

Zum Schwimmen:
Klingt doch so, als ob du da eine neue Liebe gefunden hast.
Ich persönlich hatte auch Angst mich einzuschwimmen, weil ich nicht wußte ob ich danach noch die Strecke schaffe, aber seitdem ich weiß, dass ich auch doppelt solange schwimmen kann, tut mir das Einschwimmen enorm gut.
Ich brauch eine Weile bis ich mich sortiert habe.
Diesel halt...
Ja, da habt ihr uneingeschränkt Recht - die Zeit mit den Kindern ist toll, wenn auch manchmal etwas nervenaufreibend. Trotzdem - oder deswegen - möchte ich das auch nicht missen, zumindest solange sie mich lassen und mich nicht mega peinlich oder stressig finden

Schwimmen - tja, noch vor kurzem hab ich gedacht, ich werde es wohl nie lernen und mich schon in jedem Wettkampf als eine der Letzten aus dem Wasser kommen sehen. Aber... Dank der Tipps hier und meinem sehr geduldigen Freund scheint es aufwärts bzw vorwärts zu gehen.
Und ich denke, ich werde das mit dem Einschwimmen dann im nächsten Jahr auch testen - vielleicht ist es da wie beim Laufen: Ich kann halt nicht schnell laufen/schwimmen, dafür aber dann laaaaange

Zitat:
Zitat von Taunusschnecke Beitrag anzeigen
Das kommt immer auf die Länge an. Bei einem Sprint schwimmen ich mich ein. Bei was längerem nicht. Und es geht nach Lust und Laune und Zeit davor.
Grundsätzlich hört sich das doch gut an, mit den Arschbomen und dem Schwimmen.
Eigentlich ist es ganz einfach, immer mal Abstand nehmen, sich sein Leben anschauen und sich nicht stressen. Das Sport gut ist und ein Energizer, das wissen wir ja nur zu gut. ��
Eigentlich ist es einfach. Nur lasse ich mich (wie du in deinem Post weiter oben schon treffend geschrieben hast) leicht verleiten, allem mehr Gewicht zu geben als mir selbst, meinen Bedürfnissen und denen meiner Familie.
Das nach und nach zu ändern, wäre doch ein perfekter Vorsatz für 2019, gestartet quasi ab jetzt

Diese Woche ist "trainingstechnisch" erfolgreicher als die letzte, allerdings mehr in Richtung Spaß:
Montag 5,5 km beim Lauftreff mit viel Geschwätz (aber heißt es nicht immer, GA1 ist, wenn man sich noch gut unterhalten kann dabei ),
Dienstag Fußballtraining mit den Alten Herren (wunderschön auf einem nassen Ascheplatz und bei leichtem Regen - das hab ich schon immer geliebt),
gestern dann eine "Wanderung" mit Kindern und Hunden auf unseren Hausberg, natürlich mit Picknick am Gipfelkreuz, viel rechts und links im Wald rumkraxeln und den Jüngsten zwischendurch noch aus der Wildschweinsuhle befreien ("Maaamaaaaaa, ich stecke feeeeeeest !").
Was der Rest der Woche noch bringt, weiß ich jetzt noch nicht, für einen Lauf zwischendurch wird schon noch irgendwie Zeit sein (der Hund muss ja schließlich auch raus).
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 17:14   #96
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Zitat:
Zitat von lilanellifant Beitrag anzeigen
Schwimmen - tja, noch vor kurzem hab ich gedacht, ich werde es wohl nie lernen und mich schon in jedem Wettkampf als eine der Letzten aus dem Wasser kommen sehen. Aber... Dank der Tipps hier und meinem sehr geduldigen Freund scheint es aufwärts bzw vorwärts zu gehen.
Und ich denke, ich werde das mit dem Einschwimmen dann im nächsten Jahr auch testen - vielleicht ist es da wie beim Laufen: Ich kann halt nicht schnell laufen/schwimmen, dafür aber dann laaaaange

.
Da oute ich mich gerne als stille Mitleserin und "Schwimmstilverwandte". Einschwimmen mach ich nicht, weil ich eh sehr ungern und wenig gut schwimme, die Wettkampfdistanz an sich ist schon schlimm genug. Auch bei Wettkämpfen habe ich immer gerne allen anderen den Vortritt gelassen und bin überhaupt erst als eine der letzten in den See. Wenn man jetzt auch noch langsam ist, wundert es kaum, dass ich auch immer als eine der letzten aus dem Wasser raus bin. So weit so gut, hat mich auch nie besonders gestört.
Nach längerer Wettkampfpause habe ich mich letzten Sommer ohne (viel) Training aus einer größenwahnsinnigen Laune heraus beim örtlichen Triathlon angemeldet, sowieso nur Volkstriathlon, nicht gleich übertreiben. In den letzten Jahren war ich nur 4 Wochen vorher 1x Schwimmen, ging super, fand ich. Naja, und dieses Jahr dachte ich also, Schluß mit langsam, Training wird eh oft überbewertet, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder was auch immer, also Startschuß und Karambo Karacho rein ins Gewühl! Leider kollabierte ich schon nach wenigen Metern , Schnappatmung, Brustschwimmen Bis kurz vor Ausstieg, da wollte ich mir nicht noch mehr Blöse geben und hab die letzten Meter noch gekrault
Also entweder mehr trainieren, oder eben wieder hinten anstellen beim Start!
handbremse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.