gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Totale Unterforderung beim Schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2016, 23:55   #1
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Totale Unterforderung beim Schwimmen

Als langjährige Schwimmerin in der DLRG (12 Jahre, davon habe ich selbst 2 eine Mannschaft trainiert) bin ich nun anfang des Jahres mit Triathlontraining angefangen.
Laufen und Radfahren fordern mich ausreichend aber jeder Trainingsplan für Sprintdistanzen den ich finde hat beim Schwimmen im Training nur 500-800m. Das ist normalerweise das, was ich einschwimme.
Gibt es hier noch mehr Leute die aus dem Schwimmsport kommen und auch in der Vorbereitung für die Sprintdistanz pro training 2-4km schwimmen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass scih das ja sonst gar nicht lohnt nass zu werden und baue auch regelmäßig Sprints und im Training bei der DLRG auch kurzbahnen und alles mögliche ein..

Danke schonmal für eure Hilfe
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 00:15   #2
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Dann mach dir doch selber Trainingspläne für die Schwimmeinheiten.

Technik sitzt? DLRG hat ja je nach Wettkampftyp doch ein sehr vom DSV abweichendes Anforderungsprofil und sei mir nicht böse, in den meisten Fällen auch ein anderes Nivau bzw. Anspruch. Zumindest war das zu meiner Zeit vor 10 Jahren noch so.

Ansonsten Schwächen bestimmen und gezielt daran arbeiten. Im DLRG ist ja denk ich immernoch die längste Wettkampfstrecke die 200m Hindernis. Und nun geht's ja schwimmerisch auf die Langstrecke.

Wie sind deine Zeiten auf 50, 100, 200 und 400m? Wie sind deine Splitzeiten bei 400er Serien? Baust du hintenraus ab oder kannst du dein Tempo halten?


Wie viele Einheiten trainierst du die Woche? Was ist dein Ziel? Würde es Sinn machen eine Schwimmeinheit zu reduzieren um einen weiteren Lauf oder Radpart einzubauen, falls hier größere Baustellen vorliegen? Machst du Krafttaining / Stabi?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 07:49   #3
pointex
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Als langjährige Schwimmerin in der DLRG (12 Jahre, davon habe ich selbst 2 eine Mannschaft trainiert) bin ich nun anfang des Jahres mit Triathlontraining angefangen.
Laufen und Radfahren fordern mich ausreichend aber jeder Trainingsplan für Sprintdistanzen den ich finde hat beim Schwimmen im Training nur 500-800m. Das ist normalerweise das, was ich einschwimme.
Gibt es hier noch mehr Leute die aus dem Schwimmsport kommen und auch in der Vorbereitung für die Sprintdistanz pro training 2-4km schwimmen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass scih das ja sonst gar nicht lohnt nass zu werden und baue auch regelmäßig Sprints und im Training bei der DLRG auch kurzbahnen und alles mögliche ein..

Danke schonmal für eure Hilfe
Was willst du uns damit genau sagen? Als so erfahrene Schwimmerin wirst doch kein Problem haben dir selbst einen Plan zu schreiben. Andernfalls nimm einfach einen Langdistanzplan.
Evt. solltest Freiwasserschwimmen. Orientierung, Koppeln und Neopren testen.
Meine Frau kommt nicht aus dem Schwimmsport aber sie trainiert auch 2 x Woche 3 -4 KM für Sprintdistanz.

Geändert von pointex (05.04.2016 um 07:58 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 08:26   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Als langjährige Schwimmerin in der DLRG (12 Jahre, davon habe ich selbst 2 eine Mannschaft trainiert) bin ich nun anfang des Jahres mit Triathlontraining angefangen.
Laufen und Radfahren fordern mich ausreichend aber jeder Trainingsplan für Sprintdistanzen den ich finde hat beim Schwimmen im Training nur 500-800m. Das ist normalerweise das, was ich einschwimme.
Gibt es hier noch mehr Leute die aus dem Schwimmsport kommen und auch in der Vorbereitung für die Sprintdistanz pro training 2-4km schwimmen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass scih das ja sonst gar nicht lohnt nass zu werden und baue auch regelmäßig Sprints und im Training bei der DLRG auch kurzbahnen und alles mögliche ein..

Danke schonmal für eure Hilfe
Oh, noch ein(e) Rettungsschwimmer(in). Willkommen

Die meisten Trainingspläne für Sprintdistanzen sind eher für Anfänger ausgelegt. Da geht es eher darum, die 400m/500m/750m mit Anstand zu überstehen. Das sollte bei dir aber nicht das Problem sein.

Wenn du selbst Training gegeben hast, kennst du ja sicher halbwegs die grundlegenden Trainingsprinzipien. Die unterscheiden sich ja nicht, nur weil du jetzt Triathlon und nicht Rettungsschwimmen machst. Falls du Vorlagen suchst, würde ich vielleicht mal im Schwimmbereich nach 800m/1500m Plänen suchen oder alternativ die Schwimmpläne aus Trainingsplänen für die Olympische Distanz nehmen, die sind meistens schon ambitionierter.

M.

Geändert von Matthias75 (05.04.2016 um 08:58 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 08:36   #5
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Sollen sich jetzt alle überheblichen Schwimmer hier outen ?

OK, hier ist noch einer.

Es gab Jahre, in denen ich nicht mal für die 3,8km in der Staffel in Roth wirklich trainiert habe und trotzdem unter 1h geschwommen bin.
Wenn man keinen Ehrgeiz hat, kann man das machen. Oder wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist.
Man sollte aber auch bedenken, dass, je fitter man aus dem Wasser kommt, um so besser beim Radfahren und Laufen sein _kann_.

Bei meinem Training für Triathlon konzentriere ich mich primär auf das Laufen. Denn dass können langjährige "nur Schwimmer" erfahrungsgemäß am schlechtesten. Radfahren geht irgendwie immer. Und Schwimmtraining mach ich (je nach Wettkampfdistanz) max 1-2x die Woche bis max 1h15min. Mein Anspruch ist aber auch nur ein halbwegs ordentliches Ankommen, weil ich ein sehr schlechter Läufer bin.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 08:37   #6
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Würde es Sinn machen eine Schwimmeinheit zu reduzieren um einen weiteren Lauf oder Radpart einzubauen, falls hier größere Baustellen vorliegen? Machst du Krafttaining / Stabi?

Wenn ich Triathlon machen möchte und schon schwimmen könnte wäre das auch mein Weg.

Wenn man schon einigermaßen Schwimmen kann ist es noch viel einfacher in den anderen Disziplinen Zeit zu gewinnen als wie beim Schwimmen.

Geändert von deirflu (05.04.2016 um 09:08 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 08:55   #7
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Wenn ich Triathlon machen möchte und schon schwimmen könnte wäre das auch mein Weg.

Wenn man schon einigermaßen Schwimmen kann ist noch viel einfacher in den anderen Disziplinen Zeit zu gewinnen als wie beim Schwimmen.
Sehe ich auch so.
Je nach Anspruch reichen 1-2 Schwimmeinheiten von ca 3000m ( ~ 1h) für eine LD.
Die restliche Zeit ist deutlich sinnvoller in Lauftraining investiert (welches einen guten Schwimmer auch im Wasser schneller machen _kann_).
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 09:16   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
wie schon weiter oben erwähnt ist die sprintdistanz die einsteigerdistanz, dementsprechend sind öffentliche pläne oft an einsteigern ausgerichtet, also zb auch an der hausfrau von nebenan.
der nachwuchsbereich, also die 14-19jährigen, hat ja dieselbe streckenlänge. um zb im nachwuchscup der dtu starten und halbwegs dabei sein zu können, sollte man die 800m bei den jungs nicht viel langsamer als 10 minuten, bei den mädels nicht viel langsamer als 11 minuten schwimmen. die spitze schwimmt jeweils noch mal eine minute schneller. dazu werden dort umfänge von 15-20km/woche trainiert.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.