gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Barcelona - Seite 90 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2014, 10:23   #713
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Betrachtet man speziell die Radzeiten der Frauen, die bekanntlich in der ersten Startgruppe nach den Profis in das Rennen gingen und an denen praktisch alle schnellen Herren mit ihren Pulks vorbei kamen, stellt man folgendes fest:

In der W25-30 fuhren die Frauen im Schnitt 34 Minuten schneller als beim Ironman Germany! Die gleiche Altersklasse bei den Männern war auf dem Rad 30 Minuten schneller als in Frankfurt. In der M30 waren es 29 Minuten schneller auf dem Rad als in Frankfurt. Das sind Durchschnittswerte auf dem Rad über alle Teilnehmer. Bei den Schwimm- und Laufzeiten findet man hingegen keine Auffälligkeiten.
Hab grad mal bei 2 mir bekannten Damen geschaut die in Barca unter 5h gefahren sind, diese hatten letztes Jahr bei einem anderen großen Langdistanzrennen noch Zeiten um die 5:20h.
Schwimm und Laufzeit nahe zu identisch.

Habe diese leider im Rennen nicht Live gesehen von daher ist es reine Spekulation von mir
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:55   #714
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer dort hatten eine Radzeit unter 5:30 Stunden. Das ist eine halbe Stunde schneller als der Durchschnittswert aus allen europäischen Ironmanrennen. Es ist eine Viertelstunde schneller als der Durchschnittswert beim Ironman Frankfurt. Das bedeutet: Für jeden Fahrer, der seine Frankfurter Zeit in Barcelona bestätigte, gab es einen, der eine halbe Stunde schneller fuhr.

Betrachtet man speziell die Radzeiten der Frauen, die bekanntlich in der ersten Startgruppe nach den Profis in das Rennen gingen und an denen praktisch alle schnellen Herren mit ihren Pulks vorbei kamen, stellt man folgendes fest:

In der W25-30 fuhren die Frauen im Schnitt 34 Minuten schneller als beim Ironman Germany! Die gleiche Altersklasse bei den Männern war auf dem Rad 30 Minuten schneller als im Durchscnitt aus den anderen europäischen Ironman-Rennen. In der M30 waren es 29 Minuten schneller auf dem Rad. Das sind Durchschnittswerte auf dem Rad über alle Teilnehmer. Bei den Schwimm- und Laufzeiten findet man hingegen keine Auffälligkeiten.

...
Die Statistik spricht gleichzeitig aber anscheinend auch für den Ironman Frankfurt.

Frankfurt ist nicht mein Lieblingsrennen und ich weiß auch, dass es dort schon Skandalrennen gegeben hatte (z.B. 2007) aber die Organisatoren dort sind sich mittlerweile wohl der Windschattenproblematik bewusst und scheinen dagegen anzukämpfen. 2009 empfand ich den Radkurs dort (gemessen an der Anzahl der Teilnehmer und der flachen draftinganfäligen Radstrecke im Großen und Ganzen fair; bin damals aus der Hauptgruppe gestartet und habe die meisten vorher gestarteten Kona-Aspiranten auf dem Rad überholt. Pelotons gab es da keine und nur einzelne draftende Athleten, die man nie ganz vermeiden wird können.

Dass in Zukunft der Ironman Frankfurt von DTU-Kampfrichtern (und nicht mehr nur wenig erfahrenen, im Schnellkurs angelernten Ironman-Referees) überwacht wird, könnte helfen, die Problematik weiter zu begrenzen, denn wenn man hier die Erfahrungsberichte liest, scheint ein Teil der Zustände in Spanien auch auf das Verhalten der dortigen Kampfrichter zurückzuführen sein, die wohl an Beißhemmung litten.

Da es in Spanien im Gegensatz zu Deutschland praktisch keine Rennen mit Windschattenverbot gibt, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die dortigen Kampfrichter auch keine Erfahrung haben, wie man das Entstehen von Pulks verhindert und wie man diese auflöst.

Den Kampf gegen Drafting wird man -genaus wie den Kampf gegen Doping- nicht endgültig gewinnen können, aber es lohnt sich im Interesse des Sportes den Kampf zu führen und das Problem so klein als möglich zu halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:56   #715
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
arne, das blocking problem kenn ich als WIRKLICH schlechter schwimmer und in den letzten zwei jahren nur noch staffelfahrer aus allen rennen an denen ich bislang teil genommen habe. ausnahmslos. mag aber sein, dass es in barcelona nochmal einen ticken schlimmer war.
15 min differenz zwischen frankfurt und barcelona überrascht mich nicht sonderlich. frankfurt ist sowohl länger als auch anspruchsvoller als barcelona. damit natürlich auch langsamer. bei einem 4:50 fahrer mögen 15 min hüh oder hot viel sein - können aber auch "normale" gründe haben. bei einem 5:30 fahrer sind imo 15 min differenz durchaus im rahmen.

zu deiner meinung und der meinung in den netzwerken: dass deine geäußerte meinung deutlich mehr gewicht hat und viele leute beeinflusst sollte dir klar sein. ich bitte dich darum nochmals, zukünftig etwas mehr darauf zu achten was du in welcher schärfe äußerst. ich will dir ebenfalls keineswegs deine meinung streitig machen und dich auch nicht daran hindern diese zu äußern (wie könnte ich das auch). ich appeliere aber an dein verantwortungsbewusstsein. deine kritik ist prinzipiell richtig und berechtigt und auch nötig. ich finde es aber unverantwortlich den vielen ehrlichen athleten gegenüber, z.b. bestimmte rennen pauschal als lutscherrennen zu titulieren. damit tust du diesen ehrlichen athleten, die an diesen rennen teil genommen haben und zu recht stolz auf ihre leistung sein können, schlimmes unrecht. und das ist die deutliche mehrheit der teilnehmer!
die auswirkungen dieser imo übersteigerten diskussion sieht man ja auch hier im forum, wo z.t. schon von "ironlutschern" etc. die rede ist. das ist nicht lustig sondern beleidigend. und ja, das hast auch du durch die imo übersteigerte darstellung z.b. in deinem rundschau beitrag zu verantworten.


@keko: warum kann man dann das rennen knicken? an vielen stellen wird von vielen leuten behauptet, langsdistanztriathlon ist eine sportart, wo der einzelne sich selbst seine leistungsfähigkeit beweist. das kann man auch in barcelona ganz hervorragend. und ich behaupte genau darum geht es dem großteil der 2500 teilnehmer auch heute noch. die paar hundert die auf eine platzierung oder quali aus sind, sind die minderheit. für die mag deine aussage auch zutreffen.
aber hier werden pauschal viele leute zu unrecht verurteilt und beleidigt. genau das prangere ich an.
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:00   #716
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Bei der ersten Austragung den 703 Mallorca hatte man noch KaRi's und Deutschland mitgenommen, welche auch ordentlich gepfiffen haben. Wurde beim Überholen vom KARi gefragt ob die hinter mir fair fahren würden oder ob es Probleme gäbe. Hab ihm gesagt er dürfte ruhig mal durchgreifen ...
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:16   #717
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
15 min differenz zwischen frankfurt und barcelona überrascht mich nicht sonderlich. frankfurt ist sowohl länger als auch anspruchsvoller als barcelona. damit natürlich auch langsamer. bei einem 4:50 fahrer mögen 15 min hüh oder hot viel sein - können aber auch "normale" gründe haben. bei einem 5:30 fahrer sind imo 15 min differenz durchaus im rahmen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Barcelona auf dem Rad ca. 3min schneller ist als Frankfurt, und ca. 2min schneller als Roth, bezogen auf meine Leistungsklasse. Nach Abzug der "Fehlertoleranz" sind alle drei Strecken etwa gleich schnell. Konstantin Bachor beispielsweise ist in Roth und Barcelona auf die Minute die gleiche Zeit gefahren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:31   #718
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Barcelona auf dem Rad ca. 3min schneller ist als Frankfurt, und ca. 2min schneller als Roth, bezogen auf meine Leistungsklasse. Nach Abzug der "Fehlertoleranz" sind alle drei Strecken etwa gleich schnell. Konstantin Bachor beispielsweise ist in Roth und Barcelona auf die Minute die gleiche Zeit gefahren.
aber vielleicht ist der durschnittsathlet nicht so eine maschine wie du?

gegenbeispiel von mir:
ich bin voriges jahr bei einem 31,5 km zeitfahren gestartet. 1. tag einzelzeitfahren, 2. tag paarzeitfahren, wobei ich da auch komplett die ganze strecke von vorn gefahren bin. am 2. tag war ich trotzdem 1,5 min schneller als am 1. (das wetter war besser). hochgerechnet auf 180 km wäre das eine differenz von 8,5 min. auf der gleichen strecke. an zwei aufeinander folgenden tagen.
und was sagt uns das nun?
genau
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:40   #719
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
aber vielleicht ist der durschnittsathlet nicht so eine maschine wie du?

gegenbeispiel von mir:
ich bin voriges jahr bei einem 31,5 km zeitfahren gestartet. 1. tag einzelzeitfahren, 2. tag paarzeitfahren, wobei ich da auch komplett die ganze strecke von vorn gefahren bin. am 2. tag war ich trotzdem 1,5 min schneller als am 1. (das wetter war besser). hochgerechnet auf 180 km wäre das eine differenz von 8,5 min. auf der gleichen strecke. an zwei aufeinander folgenden tagen.
und was sagt uns das nun?
genau
Du hast es ja selbst beantwortet, das Wetter war beim zweiten Start besser. Willst Du damit sagen, das Wetter sei in Calella am Renntag besser gewesen als in Roth oder Frankfurt?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:41   #720
captain hook
 
Beiträge: n/a
Cruelty... was willst Du eigentlich angesichts der Bilder von Massenpeletons wie bei einem Velothon hier eigentlich noch diskutieren? Solche Peletons bilden sich weder von einer Sekunde auf die nächste, noch lösen sich diese in Luft auf, weil man mal über ne Welle fährt.

Hast Du Schiss, dass Dich demnächst als Ironman keiner mehr in den Himmel jubelt?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.