gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Barcelona - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2014, 10:07   #393
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auf Mittel- und Langdistanz halte ich eine Windschattenfreigabe für komplett deplaziert, weil sie dort das Schwimmen nicht aufwerten würde, wie bei Sprint- und Kurzdistanz sondern komplett entwerten würde. Dass hängt damit zusammen, dass das Schwimmen bei 70.3-Wettkämpfen und Ironman-Wettkämpfen ohnehin aus historischen gründen schon untergewichtet ist und weil es auf diesen Distanzen viel mehr um den Umgang mit begrenzten energetischen Ressourcen geht und kaum Spielraum für renntaktische Element besteht. Während bei Sprint- und Kurzdistanzen kleine Radgruppen, die gut zusammenarbeiten sehr oft schneller unterwegs sind als große Pelotons und so für Spannung sorgen, ist dies auf der Langdistanz anders. Große Pelotons sind dort fast immer wegen der größeren Krafteinsparung und der viel längeren Laufstrecke, bei der sich diese Krafteinsparung bezahlt macht, entscheidend im Vorteil.
Und ein Triathlon, für den man kaum noch Schwimmen trainieren muss und in dem die Schwimmleistung sich in keiner Weise mehr auf das Gesamtergebnis auswirkt, ist eben kein Triathlon mehr sondern nennt sich Duathlon.
Könnte so sein, aber ich glaube eher an ein anderes Szenario, das ich oben schon beschrieben habe, in dem man sich keine Schwimmschwäche leisten kann. Ich denke, es würde sich entwickeln wie auf der Kurzdistanz mit mehr Möglichkeiten auf der Radstrecke.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 10:12   #394
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es ganz viel dazwischen: selektive Strecken, kleine Startgruppen mit großer Leistungsspreizung und dazwischen ausreichend zeitlicher Abstand, damit sich die Startgruppen nicht wieder vermischen (ein 3-Minuten-Abstand, wie in Barcelona ist ein Witz; ein 15-Minuten-Abstand ist praktikabel und effektiv.
Denkbar und der Fairness zuträglich und im ALter von Chipzeitmessung unproblematisch sind auch Einzelstarts nacheinander (rolling starts), so wie beim IM Louisville seit Jahren oder auch kürzlich beim IM Chattanooga praktiziert.
Korrekt was Du schreibst. Es gilt aber auch Zeitfenster zu beachten und Auflagen der Behörden einzuhalten. Letzten Endes läuft es daraufhinaus, daß alle Beteiligten ihre Hausaufgaben zu machen haben. Das schließt vor allem den Kern eines Triathlons ein, die Gestaltung des Zeitplanes und die Bestückung der Startgruppen. Kniffelige Sache, aber entscheidend.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe schon oft in meiner sportlichen Laufbahn erlebt, wie alleine das Auftauchen eines Kampfrichters, verbunden mit zwei drei Priffen und Karten ein 20- 30 Mann Peloton auf wundersame Weise im Handumdrehen aufgelöst hat und zwar so nachhaltig, dass sich die Gruppe auch nach Verschwinden des Kampfrichters für den Rest des Rennens nicht mehr gebildet hat, denn wenn sich die wenigen guten Radler einer Gruppe, die auch vorher die Führungsabreit und Pace geleistet haben, erstmal um ca. 50 Meter abgesetzt haben, werden sie erfahrungsgemäß von den schlechten Radlern, die vorher nur so gerade eben im Windschatten mitrollen konnten und irgendwann vorher bei der Entstehung des Pelotons aufgesammelt wurden, auch für den Rest das Bike-Splits nicht mehr aufgesammelt.
Auch das ist korrekt, nur agieren die wenigsten Kamfrichter derart entschlossen, daß es der Sache dienlich ist. Mit ausreichender Erfahrung sieht man schnell, wenn man aus einer Gruppe rauspicken muss, daß Ruhe einkehrt. Das ist schlicht Arbeit und Vorbereitung (ich muss die Strecke kennen oder mir die schwierigen Abschnitte genau ansehen etc.) darauf haben die wenigsten Lust.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 10:22   #395
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich stelle mir eine Windschattenfreigabe auf der LD extrem spannend vor. Der Wettkampf bekäme einen völlig neuen Drive. Die Sieger müssten schwimmen können wie blöd ...
Warum müssten die Sieger schnell schwimmen können?

Schnelle Schwimmer sind das, was frühe Ausreißer bzw. kleine Ausreißergruppen bei einer flachen Tour-de France-Etappe sind: sie bringen ihren Vorsprung praktisch nie ins Ziel und werden früher oder später vom Peloton gestellt.

Das Radfahren mit Windschattenfreigabe auf Kursen mit wenig Höhenmetern wäre wie eine Tour-de-France-Etappe, der man den wengistens halbwegs interessanten Zielsprint wegnimmt und auf der es keine Rolle spielt, ob man als erster oder 50. ins Ziel (also hier zum Laufen kommt, solange der Rückstand nicht größer als wenige Minuten beträgt): sterbenslangweilig und vorhersagbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 10:24   #396
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Habt Ihr was zu verlieren, wenn man die Regel ändern würde?
Ja. Ich für meinen Teil schon. Bei flächendeckender Windschattenfreigabe würde ich mein Hobby verlieren, denn solche Rennen werde ich nicht bestreiten.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Noch effektiver als wenige Kampfrichter die laufend Karten verteilen sind ganz viele Kampfrichter, die Präsenz zeigen und glaubhaft bereit sind Karten zu verteilen.
DAS wäre natürlich der beste Weg. Dazu muss dann aber wohl auch das Kampfrichterwesen insgesamt mal überdacht werden. Es wird seinen Grund haben, warum nicht mehr Athleten als KR ausgebildet sind.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Übrigens hat es bei der Tristar111-Serie vor wenigen Jahren schon Versuche mit offizieller Windschattenfreigabe beim Radfahren gegeben: der kommerzieller Erfolg blieb aus: Die Mehrheit der Athleten wollen sowas auf langen Distanzen nicht!
Daran dachte ich auch schon, allerdings kann ich nicht sagen, ob wirklich die Windschattenfreigabe der Grund dafür war oder eher die unkonventionellen Distanzen.

Ps.: Du hast PN...

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Könnte so sein, aber ich glaube eher an ein anderes Szenario, das ich oben schon beschrieben habe, in dem man sich keine Schwimmschwäche leisten kann. Ich denke, es würde sich entwickeln wie auf der Kurzdistanz mit mehr Möglichkeiten auf der Radstrecke.
Wieviel holt der schnelle Schwimmer denn raus und wie groß wird die Gruppe sein, mit der unterwegs ist. Wenn dahinter eine dreimal so große Gruppe auf die Strecke geht, holen die den Rest locker ein, ohne sich zu verschleißen. Ich bin da bei Harald, das wird nicht funktionieren.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 10:38   #397
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Warum müssten die Sieger schnell schwimmen können?
Ganz einfach: Weil sich Dinge nach vorne entwickeln und man es sich nicht mehr erlauben kann, nicht dabei zu sein: Zunächst schwimmen nur ein paar schnell (die auch Radfahren und Laufen können), dann immer mehr und irgendwann kann man es sich nicht mehr erlauben eine Schwäche zu haben. Das ist doch in allen Bereichen so. Ist so was wie ein Naturgesetz.


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Radfahren mit Windschattenfreigabe auf Kursen mit wenig Höhenmetern wäre wie eine Tour-de-France-Etappe, der man den wengistens halbwegs interessanten Zielsprint wegnimmt und auf der es keine Rolle spielt, ob man als erster oder 50. ins Ziel (also heir zum Laufen kommt, solange der Rückstand nicht größer als wenige Minuten beträgt): sterbenslangweilig und vorhersagbar.
Sicher gäbe es langweilig Rennen, aber gibt es die jetzt nicht auch schon? Läufer X geht mit 5min hinter Läufer Y auf die Laufstrecke und holt pro KM 10s auf: Sterbenslangweilig und vorhersagbar.

Die Rennen bekämen einen neuen Charakter. D.h. nicht, dass sie langweilig sein müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 10:42   #398
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Wieviel holt der schnelle Schwimmer denn raus und wie groß wird die Gruppe sein, mit der unterwegs ist. Wenn dahinter eine dreimal so große Gruppe auf die Strecke geht, holen die den Rest locker ein, ohne sich zu verschleißen. Ich bin da bei Harald, das wird nicht funktionieren.
Der einzelne Schwimmer verhungert natürlich. Aber wenn 20 Leute 45min schwimmen und die sich einig sind, werden sie nicht von 60 Mann eingeholt, die 5min langsamer schwimmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 10:46   #399
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Und ich glaube, der Verschleiss beim abschliessenden Marathon wäre bei Windschattenfreigabe HÖHER als zuvor. Wenn du einen Marathon quasi all-out laufen kannst, wird die Belastung auf den Körper wesentlich grösser als wenn du schon vom Rad her erschöpft bist. Dann kannst du gar nicht mehr so schnell rennen um voll an die Grenzen des Bewegungsapparates zu gehen, weil du die Grenze der Pumpe einiges früher erreichst.

Als extremes Beispiel: Wann ist man verletzungsanfälliger?

Wenn man einen 100m all-out Sprint macht?

oder

Wenn man nach einer 200km Radausfahrt noch kurz den Wechsel trainiert, in die Radschuhe schlüpft und 100m läuft (so schnell wie eben geht, aber wohl nicht halb so schnell wie oben)?
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 10:49   #400
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Einerseits koennte man auf flachen Strecken und evt. auf Strecken die neuerdings nicht zu den „KPR“ Rennen gehoeren drafting erlauben. Das erlaubt evt. einen einfacherern Zugang fuer alle, die mal einen IM finishen wollen und das Tattoo.
Im Gegenzug kann man sich aber bei diesen Rennen nicht direkt fuer Kona qualifizieren. Eine direkte Quali geht nur bei den Big races, welche Wellenstarts haben, dadurch haertere Zeitlimits, und deutlich mehr und bessere Referees.

In direkte Quali kann dann jeder AK Athlet sammeln in dem er a la Hamster Taktik Punkte bei non-direkt Qualifyer Rennen sammelt und dies sind drafting legal races.
Klingt nicht uncharmant.

Dies die erste praktische Idee, da will ich mal einen Zeitplan einstellen (ich habe ja sonst nix zu tun ), aber mich kickt sowas einfach

06.30h MPro
06.40h FPro plus alle >60 Jahre
06.45h alle Frauen AG

07.00h MQ1 - 150 TN (Quali-Kandidaten)
07.15h MQ2 - 150 TN (Quali-Kandidaten
07.30h MQ3 - 150 TN (Quali-Kandidaten)

07.45h Männer AG1 - 200 TN (langsamste erwartete Endzeit)
07.50h Männer AG2 - 200 TN
07.55h Männer AG3 - 200 TN
08.00h Männer AG4 - 200 TN
08.05h Männer AG5 - 200 TN
08.10h Männer AG6 - 200 TN
08.15h Männer AG7 - 200 TN
08.20h Männer AG8 - 200 TN (schnellste erwartete Endzeit)

Das sind ungefähr 2.200 Starter. Man rechnet ungefähr 100 no-shows/DNS, somit kann man 2.300 Startplätze ausschreiben.

Cutoff
swim 1:45h overall 1:50h
bike 7:00h overall 8:50h (bei einem 2 Rundenkurs cutoff nach 1. Runde 13:35h = 5:15h)
overall 16:00h

Quali-Kandidaten müssen ihre erwarteten Endzeiten durch qualifizierte Mindestleistungen belegen (erbracht innerhalb der letzten 365 Tage). Das ist bei allen höherwertigen Sportveranstaltungen üblich.

Für den ersten Zeitblock (6.30-6.45h) sind 8 Kampfrichter zuständig, für den zweiten Zeitblock (7-7.30h) 10-12 Kampfrichter und die restlichen 50-60 Kampfrichter kümmern sich um den letzten Zeitblock. Die ersten 20 Kampfrichter sind Profis und die 50-60 Kampfrichter erfahrene KR aus dem Verband.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.