gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman 70.3 Zell am See - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2018, 12:39   #281
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 849
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Zell wird mein erster Triathlon wo ich schon am Vortag das Rad einchecken muss. Bei der momentanen Wettervorhersage wird es sehr wahrscheinlich sein, dass es regnet.
Wie schützt ihr euer Equipment und das Rad vor möglichem Regen? Gibt es Tipps und Tricks?
Klamotten in den Wechselbeuteln würde ich in eine Plastiktüte packen. Beim Rad sollte ich doch zumindest Kette und Schaltung schützen oder macht die Nässe über die Nacht nichts?
Vielen Dank vorab

Moorii
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 13:08   #282
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Du kannst die Kette mit Plastiktüten und Klebeband abdecken. Lohnt sich aber auch nur bei einem Trockensuperschmiermittel. Wenn du ganz normales flüssiges Schmiermittel, welches Feuchtigkeit verträgt, benutzt. Dann würde ich am nächsten morgen etwas nachschmieren und gut ist.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 13:39   #283
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
... . Beim Rad sollte ich doch zumindest Kette und Schaltung schützen oder macht die Nässe über die Nacht nichts?
Vielen Dank vorab

Moorii
Kommt immer auch auf die örtlichen Gegebenheiten und den Veranstalter an. Ich hab mir mal für 3,95 ne "Fahrrad-Faltgarage" gekauft. Die wird von oben über das Rad gestülpt und unten mit Klettbändern verschlossen. Kommt unmittelbar vor dem Rennen runter und wird in die Box gelegt.

In Hamburg habe ich bei IRONMAN allerdings erlebt, dass der Veranstalter aus Sorge vor Windböen die Verwendung solcher Überzüge (full cover) verboten hat. ("Da kommt ein Windstoß und verfängt sich darin und dann haut es 20 - 30 Räder runter"). Dort war es dann nur gestatten, Kette + Schaltwerk, den Sattel und das Cockpit in separate Tüten einzuwickeln.

1 bis 2 Gelbe Säcke sind übrigens eine fast gewichtslose, aber sehr preiswerte Lösung!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 15:48   #284
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Ich hoffe die Wettervorhersage wird noch etwas besser
Die aktuellen 33 Grad können mir zwar auch gestohlen bleiben, 9 Grad Frühtemperatur + Regen ist dann aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ne andere Frage: wie macht ihr das eigentlich mit der Verpflegung? Eine oder zwei Trinkflaschen? Nehmt ihr selbst Gel o.ä. mit oder bedient ihr euch an den Stationen?

Geändert von CaptainPhil (20.08.2018 um 16:35 Uhr).
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:10   #285
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Das Wetter hält bis zum Vollmond und der ist erst am Sonntagnacht. Toi Toi Toi.

Ich setzte auf Eigenverpflegung Aims Quali Gel auf mich angepaßt. Es ist aber zu spät sich damit jetzt auseinander zu setzten, nimm einfach das Zeug vom Veranstalter wenn du kein empfindlicher Typ bist. Komm aber nicht auf die doofe Idee Red Bull oder sowas zu nehmen, wenn du es nicht probiert hast im Training.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:25   #286
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Empfindlich bin ich nicht, werde aber trotzdem mein bewährtes PowerGel mitnehmen - normalerweise komme ich mit 4 Päkchen aus auf 90km.

Hab mich nur gewundert warum so viele Leute zwei Trinkflaschen dabei hatten 2017 auf den Fotos.
Es gibt doch drei Verpflegestationen d.h. wenn man da immer eine Flasche aufnimmt hat man doch 4 x 0.75L - an einem nicht heissen Tag doch genug, oder?

RedBull beim Triathlon ne!
Cola auf die letzten Kilometer beim Laufen aber schon, das beruhight mir den Magen falls das notwendig sein sollte.
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:45   #287
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
ich fahre mit Wasser vorne und Konzentrat hinten dem Sattel, sind 2 Flaschen, wobei hinten eine kleine reicht.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 18:15   #288
joenas
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
Super, Danke für die Infos.
Werde jetzt mit dem PD LRS und einer 11-28 an den Start gehen
Mit 11-28 solltest du gut hochkommen, wenn du davor den einen oder andern Berg gefahren bist. Ich fahre oft in den Bergen und bei mir hats letztes Jahr eine 11-25 getan.
Richtig Steil ist nur der Teil von Dienten hoch, davor muss man sich einfach die Kräfte gut einteilen
Bergrunter bin ich aber auch am Einen oder Andern vorbeigefahren, bei dem es Probleme mit den Carbonfelgen gegeben hat. Ist halt nicht ohne die Abfahrt, aber wenn man gut und richtig bremst passt das schon.


@CaptainPhil: Ich habe vorne im Lenker eine Wasserflasche, die ich jeweils bei den Aidstations austausche. In der Aeroflasche im Rahmen sind die Gels reingedrückt und hinter dem Sattel hab ich das Ersatzkit. Zur Not habe ich noch einen Riegel in der Bentobox, mehr brauch ich nicht. Bin so auch in Roth gut durchgekommen.

Geniesst es, ist ein toller Wettkampf mit einer schönen Strecke, bis auf die letzten paar KM im Industriegebiet in Kaprun. Dafür entschädigt die Laufstrecke am See
joenas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.