gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schlauchreifen Tipp f. Alternative - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2018, 15:23   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Also, an sich fährt man die Crossreifen mit 32/33mm ja auch auf normalen Rennradfelgenbreiten, da ists Problem eher das Kleben, weil sich die Radien ja deutlich unterscheiden. Die Optik ist immer noch erträglich.
Die 1,5mm je Seite gegenüber nem 22mm-Reifen sähe ich also nicht sehr kritisch, zumal die hier technisch echt nicht von Belang sind (sofern genug Freiraum bei Bremsen und Rahmen vorhanden ist).
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 15:27   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ach ja:
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Kennt jemand ne bessere Möglichkeit Tufo Extrem von der Felge zu kriegen als Alkohol und Putzschwamm?
Ich hab mir mal n Montierhebelchen passend zur Felgenkontur als Spachtel angeschliffen, aber generell ist das Tufo-Klebeband hauptsächlich in Sachen Einbau und Klebekraft super, in allen Belangen eher pain in the ass...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 16:22   #19
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
aber generell ist das Tufo-Klebeband hauptsächlich in Sachen Einbau und Klebekraft super, in allen Belangen eher pain in the ass...
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 16:41   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Traumhaft wie hier über die Conti Schlauchreifen hergezogen wird. Fahrt mal so einen Veloflex oder so im Regen oder wenn die Straße mal nicht ganz sauber ist.

"The secret Pro" berichtete mal aus dem Pro Tour Feld, dass grade bei schlechten Bedingungen kein Kraut gegen den Grip und die Zuverlässigkeit eines Conti gewachsen sei und es sogar schon Teams gab, die Conti kauften, obwohl sie einen Reifensponsor hatten. Schlicht weil sie im Rennen aufs Maul flogen als sie versuchten Leuten hinterherzufahren die Grip hatten. Seit Conti seine Teams für P-R mit breiten Contis ausstattet fahren die noch nichtmal mehr wie die letzten Jahrzehnte Dugast oder FMB.

Dieses kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Die neuen Vittoria mit der neuen Mischung sind besser als die von früher, nutzen sich aber sehr schnell ab.

Ich hab noch nen Satz Challenge P-R SCS hier liegen. Nicht viele Kilometer gefahren. 27mm breit. Passten in ein normales RR durch eine normale Bremse. Fahrgefühl im Trockenen war gut. Sehr geschmeidig. Regen hab ich damit nie probiert... Bei Interesse -> PN
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 18:23   #21
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Traumhaft wie hier über die Conti Schlauchreifen hergezogen wird. Fahrt mal so einen Veloflex oder so im Regen oder wenn die Straße mal nicht ganz sauber ist.

"The secret Pro" berichtete mal aus dem Pro Tour Feld, dass grade bei schlechten Bedingungen kein Kraut gegen den Grip und die Zuverlässigkeit eines Conti gewachsen sei und es sogar schon Teams gab, die Conti kauften, obwohl sie einen Reifensponsor hatten. Schlicht weil sie im Rennen aufs Maul flogen als sie versuchten Leuten hinterherzufahren die Grip hatten. Seit Conti seine Teams für P-R mit breiten Contis ausstattet fahren die noch nichtmal mehr wie die letzten Jahrzehnte Dugast oder FMB.

Dieses kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Die neuen Vittoria mit der neuen Mischung sind besser als die von früher, nutzen sich aber sehr schnell ab.

Ich hab noch nen Satz Challenge P-R SCS hier liegen. Nicht viele Kilometer gefahren. 27mm breit. Passten in ein normales RR durch eine normale Bremse. Fahrgefühl im Trockenen war gut. Sehr geschmeidig. Regen hab ich damit nie probiert... Bei Interesse -> PN
Was nützt mir der beste Grip wenn ich nur im trockenen fahre, dafür das Gefühl habe meine Carbonfelge hat einen Schlag? Die Contis, die ich hatte -auch schon vom Radladen geklebt waren unsauber um Lauf.
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 20:55   #22
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Ich hab noch nen Satz Challenge P-R SCS hier liegen. Nicht viele Kilometer gefahren. 27mm breit. Passten in ein normales RR durch eine normale Bremse. Fahrgefühl im Trockenen war gut. Sehr geschmeidig. Regen hab ich damit nie probiert... Bei Interesse -> PN
Micha, PN geht nicht, Postfach voll...

Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 00:19   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Was nützt mir der beste Grip wenn ich nur im trockenen fahre, dafür das Gefühl habe meine Carbonfelge hat einen Schlag?
Ein Rad/Reifen ohne Bodenkontakt kann keine Kräfte übertragen.
Im Trockenen wie im Nassen.
Das ist imho bei Conti mehr oder weniger der Fall, weils einmal pro Umdrehung einfach hupft.

Aber wie geschrieben: wers wissen will, kann sich die Pellen ja gerne kaufen.
Und montieren.
Es gibt durchaus auch Tricks, das halbwegs hinzudengeln, aber wenns eh schon regelmässig Geheule gibt, dass die Schlauchreifenmontage zu teuer sei, fang ich persönlich gewiss nicht noch mit rumdemmeln an.

P-R ist ne andere Hausnummer.
Wenns eh mehr oder weniger über Wege geht, wo 'uneben' noch geschmeichelt und die Büchse mehr in der Luft als am Boden ist, kommts auf nen unrund laufenden Reifen weissgott auch nimmer an.
Da kannste sogar Conti fahren ohne Abstriche.
Mag sogar sein, dass die ne irre Formel haben, dank derer man noch im Dreck auf Pflaster umlegen kann bis der Lenker kratzt, für die Mehrzahl der Sterblichen ist das aber komplett irrelevant.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 10:09   #24
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Hab mich jetzt für Challenge Elite Pro in 25mm entschieden. Danke Euch nochmal

Da ich keine WKs mehr mache sondern nur noch aus Freude am Tun die drei Sportarten mache, radle ich auch nicht mehr viel. Ich fahre nicht, wenn es schlechtes Wetter hat, im Winter nur mit dem MTB und schon gleich gar keine recht schlechten Straßen oder gar Wege und ich fahre nicht mehr mehr als 1500km pro Jahr. Es is mir deshalb auch egal, wieviel Watt ich trete und ob ich die letzten Sekunden in der Kurve raus hole. Mit dem Alter bin ich eh vorsichtig geworden und hab eher die Bremse in der Hand als den Druck auf'm Pedal. Wenn ich mir die Zeit also dann nehme zu radeln und es höhenschlägt dann auch noch, krieg ich die Motten. Das ist mir deshalb wichtig.

Insofern ist glaub ich etwas mehr breite 25er statt 23er und ein Reifen mit gutem Rundlauf genau das richtige für mich. Altmännersport ohne irgendwelche Härten halt
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.