gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Hawaii 2018 - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2018, 12:10   #145
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Ironbiest Beitrag anzeigen
Was muß man für die Reise alles bedenken?

Reisepass und Esta Visum.

Bike mehr schützen als den Papst.
Die Gas Kartuschen dürfen nicht mit in Flugzeug oder?
Gibt es noch Powerbar auf Hawaii,
oder nur noch Enervit?
Genügend Dollars mitnehmen oder kann man fair tauschen/abheben?
Auch wichtig: nichts auf Märkten oder von Straßenhändlern an den Tagen kaufen, wenn die Passagiere vom Kreuzfahrtschiff im Ort sind!! DAS ist Abzocke!
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:45   #146
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von Ironbiest Beitrag anzeigen
Was muß man für die Reise alles bedenken?
Gibt es noch Powerbar auf Hawaii,
oder nur noch Enervit?
Ich kann mich noch an eine Anekdote von Flachy erinnern, wo er sich vor 2 Jahren EINEN Tag vorm Rennen auf die Suche nach Powerbar gemacht hat.
Also letztes Jahr im November gab es zumindest in dem Fahrradladen "Bikeworks" in Waikoloa noch Powerbars - das ist jedoch etwas außerhalb von Kona!
Außerdem hätte Safeway angeblich auch noch Powerbars (thnx @ amimarc )

Zitat:
Zitat von wui Beitrag anzeigen
Und wie macht man es eigentlich mit dem Trinkgeld???
Och, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wie schon erwähnt, hast Du in den meisten Fällen im Restaurant die Möglichkeit, den gewünschten Betrag auf der Rechnung als Tip einzutragen - das wird dann automatisch von der Kreditkarte abgezogen.
Wenn du das Geld aber jemand Bestimmtem zukommen lassen möchtest, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese dann auch mit Cash sehr happy waren.

Zitat:
Zitat von amimarc Beitrag anzeigen
Auch wichtig: nichts auf Märkten oder von Straßenhändlern an den Tagen kaufen, wenn die Passagiere vom Kreuzfahrtschiff im Ort sind!! DAS ist Abzocke!
Stichwort: Mango vom Markt - die kleine Halsabschneiderin
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 14:53   #147
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.887
Zitat:
Zitat von Ironbiest Beitrag anzeigen
Was muß man ... alles bedenken?

Gibt es noch Powerbar auf Hawaii,
oder nur noch Enervit?
Aloha Athleten,

weder/noch.
Vergiss Powerbar, die gibts einfach nicht mehr, es sei denn, Du magst Deine Erbschaft für die überlagerten Restbestände von Spanky's Trödelharry in Waikoloa (ca. 40 km nördlich vom Kailua Pier) hingeben.
Der Bike Works in Kona hat es nicht - dort gibt's GU, Gatorade, Clif, Hammer...
Schaut Euch die Store-Bilder mit den Ernährungsmarken im unteren Bereich der Webseite an - Klick&groß:
http://www.bikeworkskona.com/the-shop/

Und Enervit sagt mir hier als allgemein interessierter Athlet bereits gar nix.
Dieses Grundwissen, multipliziert mit Zehntausend und Du hast den Gesichtsausdruck des Hawaii-Amerikaners Deines Vertrauens, wenn Du im Walmart diesen Fachverkäufer danach ansprichst.
Falls Du für den Ironman trainierst und Deine 900 USD auf jeden Fall während Deiner knapp 10 Stunden an der frischen Luft verfuttern möchtest, mach Dich mit dem "Menüplan" des Rennens vertraut und besorg Dir den Kram hier im Land vorab zum Testen:
http://eu.ironman.com/triathlon/even...nutrition.aspx

Es wird wahrscheinlich Clif (Gel&Bars) geben - beides lecker für den Hobby-RTF'ler, im Hardcore-Rennen des Jahres ungeniessbar da viel zu geschmacksintensiv - da bäckt meine Mutter Streuselkuchen, der geht schneller runter als die Riegel!
Den Ziegel willste bei 40°C Sonne pur und 80 km/h Mumukuböen echt nicht im Kiefer hin und herschieben.
Das Gel ist dermaßen geschmacksintensiv, da kannste Dir auch wie Vucko früher drei geschmolzene Snickers vom Rahmen ablöffeln.
Mögliche Alternativen und deswegen eigentlich nicht besser sondern eher noch schlechter wären GU-Gels und BONK-Bars.
Aber keinen Stress, die und noch viel mehr gibt's alles für umme und zwischen 7-10 Uhr am Vormittag in der epischen Ironweek entlang des Alii Drives zum Probieren!

Gatorade ist topp, Lemon Lime als auch orange, bekommste eiskalt, Daumen hoch dafür!
Achtung beim "BASE Salt" - hatte ich 2015 eine Meile vor'm Energy Lab genommen, sah lecker aus, war Scheisse (der sprichwörtliche Beweis lag keine Meile später im Dixi beim Abzweig zum NELH) - nimm hier lieber die kleinen Salzpillen in einem leeren Plaste-Überraschungsei mit (100 Stück in der Apotheke zwischen 5-10 EUR, je nach Apotheker), da sparste Dir das Erlebnis Hawaiian-Dixi bei 60°C und 30 Sekunden ebenfalls.

Ich schlepp echt alles mit - 20 Salzkapseln für die paar Stunden im Freien, auf dem Bike 12-15 SIS Orange Light (oder OTE Orange)-Gels, beim Run 5 SIS Orange Light - schmeckt nach nüscht (daher futter ich's im Training nie, schade um das Geld, wenn Du nix schmeckst, aber einmal im Jahr mußte Prioritäten setzen - verträglich oder 60°C Hocketse im Dixi auf dem Queen K.). Dazu dann das angebotene Wasser, gelegentlich Gatorade, beim Run Eiswürfel, Cola, alles was angereicht wird (ausser dem BASE-aber das geben die an separaten Punkten aus, also kaum Verwechslungsgefahr mit red Bull oder anderen Bechern).
Achtung - die Gatorade-Pullen auf dem Bike sind die handelsüblichen Einwegflaschen - checkt Eure Flaschenhalter, dass die damit klarkommen (Probleme wegen unbeabsichtigtem Littering wär ja total blöd).

Wird geil!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 12:55   #148
MaxTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.04.2015
Ort: kurz vor Hamburg
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Ironbiest Beitrag anzeigen
Welche Unterkunft von HHT könnt ihr empfehlen wenn man eine kleine Küche mit Kühlschrank bevorzugt
Wir waren 2015 im Royal Kona Resort. Bestimmt kein supermodernes, gestyltes Hotel der Neuzeit, aber dafür tolle und zentrale Lage. Nimm ein Zimmer mit Meerblick und du kannst auf die Schwimmstrecke schauen. Beim Sonnenaufgang siehst du die ersten den Alii-Drive längs wetzen, schnappst dir die Schwimmbrille und hinterher bis zur Pier. Badekappe brauchst du nicht, in der ironweek wirst du von den ganzen Sponsoren mit solchen gimmiks überhäuft. Kühlschränke hat wohl jedes Zimmer, egal wo, auf Hawaii. Nach meiner Erinnerung ist da auch eine kleine Küche drin, braucht man nicht, weil es im Umfeld für jeden Geschmack und Geldbeutel leckeres Essen gibt.

Viel Spaß

Matthias
MaxTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 06:53   #149
Ironbiest
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ironbiest
 
Registriert seit: 29.12.2013
Beiträge: 247
Schließt ihr eine Gepäck Versicherung ab oder vertraut ihr euren Verpackungskünsten?
Könnt ihr Versicherungen empfehlen oder das Paket von Hannes buchen?
Sorry wegen der Fragerei,
aber ist meine der Reise außerhalb der EU bzw mit Rad ...
__________________
Hawaii Finish 2018
Ironbiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 09:18   #150
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Aloha zusammen,

bevor wir hier wieder über die Ergebnisse der Profis spekulieren würde ich gerne mal eine andere Frage in den Raum stellen.
Mich würde mal interessieren, mit welchen Erwartungen ihr ( also Teilnehmer & Zuschauer) zum IM nach Hawaii reist?
Was ist es was euch anfixt? Ist es das Rennen selbst (wofür ihr die Strapazen auf euch nehmt), die Ironweek mit allem drum und dran oder die Insel?
Seht ihr das Rennen eher als Belohnung für eure Arbeit auf dieses Ziel?
Was ist es was euch träumen lässt?

Wie haben sich eure Erwartungen im Laufe der Zeit und diverser Teilnahmen verändert?

Selber kenne ich die Insel inzwischen ganz gut. Das Rennen durfte ich 2015 als Zuschauer verfolgen, so auch die Stimmung während der Ironweek aufsaugen.
Ich behaupte mal, man muss den "Mythos" dort selbst erlebt haben, vom Lesen und Hörensagen kann man sich nicht das komplette Bild machen.

Als Zuschauer war es die Stimmung, die alles getoppt hat, insbesondere kurz vor Ende des Rennens, fast schon magisch. Jetzt sagen bestimmt viele, dass es das bei anderen Rennen auch gibt, wahrscheinlich sogar noch intensiver?! Mag sein, für mich persönlich war es halt besonders.
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 11:30   #151
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von amimarc Beitrag anzeigen
...Mich würde mal interessieren, mit welchen Erwartungen ihr ( also Teilnehmer & Zuschauer) zum IM nach Hawaii reist?
Was ist es was euch anfixt? Ist es das Rennen selbst (wofür ihr die Strapazen auf euch nehmt), die Ironweek mit allem drum und dran oder die Insel?
Seht ihr das Rennen eher als Belohnung für eure Arbeit auf dieses Ziel?
Was ist es was euch träumen lässt?
...
Für mich ist es die Woche vor dem Rennen und die Tage nach dem Rennen, worauf ich mich besonders freue. Wenn sich ab Samstag vor dem Rennen der ganze Charakter des verschlafenene Nestes Kona immer mehr verändert, der Queen-K-Hwy von immer mehr Radfahrern bevölkert wird und man selbst aus jeder noch so kleinen oder lockeren Einheit verzweifelt versucht herauszulesen, ob sich die eigene Form in die gewünschte Richtung entwickelt, das Tapering anschlägt...

Wenn man beim Joggen am Alii Drive bei jedem, der einem verdächtig schnell entgegen kommt oder überholt, unwillkürlich aufs Handgelenk starrt, ob das wohl Supporter, Staff oder Teilnehmer ist...

Und der Rennmorgen, wenn man im Halbdunkeln zur Wechselzone stolpert, sich in die Tattoo-Schlange stellt, das TT mit Getränken und Verpflegung munitioniert ist dann von der Stimmung her die Kulmination der ganzen Ironmanweek...

Wenn man zwei Tage nach dem Rennen beim Frühstücken im LavaJava oder beim Abendesen in der Kona Breweryplötzlich wieder auf Anhieb Platz bekommt, die Staus auf jeder Hauptstraße rund um Kona weniger werden und wieder zunehmend Ruhe in dem Nest einkehrt: auch das hat seinen besonderen Reiz, wenn man es live erlebt.

Das Rennen selbst blende ich bei meinen Erwartungen eigentlich eher aus. Ich versuche es halt derzeit innerhalb meiner Möglichkeiten so gut es geht vernünftig vorzubereiten, bin mir aber auch gleichzeitig klar, dass Kona besonderen Gesetzen gehorcht und der Rennausgang ebenso wie der Rennverlauf nicht nur von der persönlichen sportlichen Form, sondern auch von vielen Zufällen abhängt, wie man an diesem Tag mit der Hitze zurecht kommt, was der Magen verträgt, ob man die 3,9km im Ozean inklusive Startprügeleien ohne nennenswertes Verschlucken von Wasser und trotzdem noch akzeptablem Tempo über die Bühne bringt usw.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 12:12   #152
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Wenn man zwei Tage nach dem Rennen beim Frühstücken im LavaJava oder beim Abendesen in der Kona Breweryplötzlich wieder auf Anhieb Platz bekommt, die Staus auf jeder Hauptstraße rund um Kona weniger werden und wieder zunehmend Ruhe in dem Nest einkehrt: auch das hat seinen besonderen Reiz, wenn man es live erlebt.
UND GANZ GENAU deswegen fahre ich dort lieber zu Zeiten hin, an denen man noch besser Platz bekommt und es noch besser geniessen kann. Halt so wie es in den anderen 46 Wochen ist (Weihnachten ist auch nochmal 1,5 Wochen voller und die Tage um Thanksgiving).
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.