gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Brennende Fußsohlen bei längeren Ausfahrten in der Hitze - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2016, 19:39   #9
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Hm, eigentlich kann ich mir schwer vorstellen, dass Socken so einen wesentlichen Einfluss haben. Normalerweise spüre ich jedenfalls absolut keinen Unterschied, ob ich nun irgendwelche Discounter-Sportsocken oder Falke RU-irgendwas trage. Habe aber auch eigentlich kein Problem mit brennenden Füßen.

Eigentlich. Wenn da nicht Hawaii gewesen wäre. Eigentlich glaube ich, dass es völliger Zufall war, dass mir da der linke Fuß erst kribbelte, dann brannte und schließlich höllisch weh tat, während er in einer verkehrten Socke steckte - ich hatte nämlich versehentlich 2 rechte Socken in der Wechselzone deponiert.
Aber uneigentlich weiß ich nicht, ob's doch an der Socke lag - oder psychosomatisch an dem Wissen, dass ich eine falsche anhatte ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 21:39   #10
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hm, eigentlich kann ich mir schwer vorstellen, dass Socken so einen wesentlichen Einfluss haben. Normalerweise spüre ich jedenfalls absolut keinen Unterschied, ob ich nun irgendwelche Discounter-Sportsocken oder Falke RU-irgendwas trage. Habe aber auch eigentlich kein Problem mit brennenden Füßen.

Eigentlich. Wenn da nicht Hawaii gewesen wäre. Eigentlich glaube ich, dass es völliger Zufall war, dass mir da der linke Fuß erst kribbelte, dann brannte und schließlich höllisch weh tat, während er in einer verkehrten Socke steckte - ich hatte nämlich versehentlich 2 rechte Socken in der Wechselzone deponiert.
Aber uneigentlich weiß ich nicht, ob's doch an der Socke lag - oder psychosomatisch an dem Wissen, dass ich eine falsche anhatte ...
Hm, ich weiß ja auch nicht... Schlimmstenfalls hab ich 8€ für die Socken rausgeworfen. Die Schuhe passen mir eigentlich wie angegossen und Specialized S-Works ist ja auch nicht das Schlechteste, sollte schon gut belüftet sein...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 08:43   #11
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hm, ich weiß ja auch nicht... Schlimmstenfalls hab ich 8€ für die Socken rausgeworfen. Die Schuhe passen mir eigentlich wie angegossen und Specialized S-Works ist ja auch nicht das Schlechteste, sollte schon gut belüftet sein...
Brennende Füße können viele Ursachen haben:-( Selbst Profis haben damit Probleme. Ursachen können sein Falsche Schuhe, Fehlstellungen, falsche Sitzposition, Cleats falsch eingestellt etc. Socken gehören eher nicht dazu.
Ich habe das Problem mit speziellen Sohlen in den Griff bekommen und ich muss die Schuhe richtig zu machen damit der Fuß nicht im Schuh "reibt"
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 17:28   #12
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Mit den passenden Solestar Sohlen solltest Du das in den Griff bekommen.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 21:45   #13
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Mit den passenden Solestar Sohlen solltest Du das in den Griff bekommen.
Ok, danke für den Tipp. Da der jetzt schon öfters gefallen ist: welche Solestar meint ihr da? Hab mich bisher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, weil mir die Passform der Specialized Einlagen eigentlich sehr gut gefällt... Und ein Kollege hatte glaub ich die maßgefertigten und kam damit nicht klar, deshalb hatte ich sie bisher nicht in Erwägung gezogen.

Die dünneren Socken ändern nicht wirklich was, außer dass es generell angenehmer/besser belüftet ist. Aber auf den Druck oder Reibung zwischen Fuß und Schuh hat es nicht wirklich einen Einfluss.

Vor größeren Investitionen scheue ich im Moment zurück; der Hochsommer ist eh praktisch vorbei und wer weiß, welche Schuhmarke ich nächstes Jahr fahre, vielleicht ist dann wieder alles anders...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 10:28   #14
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
ich hab vor Jahren mal maßgeschneiderte Solestar-Einlagen gesponsert bekommen und bin damit nicht gut klar gekommen, bei Antritten am Berg und Sprints hat man gemerkt das die Kraftübertragung besser ist aber beim lange schnell-fahren im Flachen hat das irgendwie unangenehm gedrückt unter der Fußsohle in der Mitte.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 17:41   #15
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Ich komme sowohl in den maßgefertigten als nun auch mit den "einfacheren" SOLESTAR Kontrol BLK super zurecht und habe mit den Füßen keinerlei Probleme (mehr).
Würde auf längeren Strecken nie wieder was anderes fahren wollen, insbesondere wenn man sich mal an den Komfort gewöhnt hat.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 07:45   #16
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
- ich kenne es nur von den maßgefertigten her - die haben im Bereich des Vorfußes, genauer gesagt mittig hinter den Fußballen eine Erhöhung. Das soll glaube ich das Fußquergewölbe unterstützen. (ist im Prinzip wie bei den Specialized - die haben auch diese Unterstützung, nur bei den Solestar ist sie viel stärker). Mit dieser Erhöhung und generell vom Sohlenaufbau brauchen diese Einlegesohlen einfach viel Platz im Schuh - wenn der Schuh ohnehin schon knapp ist, dann würde das wahrscheinlich ein Problem; diese Sohlen müssen also auch mit dem Schuh zusammenpassen.
- auf der Homepage von Solestar wird eine längere Eingewöhungsphase beschrieben. Konkret war es bei mir so, dass wegen der Sohlenhöhe die Sattelhöhe angepasst werden musste. Die Solestar haben im Gegensatz zu anderen Einlegesohlen fußinnenseitig in Knöchelhöhe und nicht in Höhe des längseitigen Fußgewölbes eine starke Unterstützung Damit bringen sie den Fuß in eine geradere Position während des Tretvorgangs. Bei mir war es so, dass ich mir jahrelang einen engen Knieschluss am Oberrohr angewöhnt hatte (was ja viele machen) und was negativ war, dass ich im Endbereich der Druckphase und im unteren Totpunkt mit der Ferse nach innen abgeknickt bin (der Fuß hat sich also durch die Kraftausübung über die Längsachse verdreht). - Die Geradestellung des Fußes durch die Solestareinlagen bewirkt einerseits, dass die Knie über den gesamten Tretzyklus in einer senkrecht geraden Linie bleiben, also weniger Ausgleichsbewegungen nach innen oder außen entstehen oder möglich sind. Man kann diese Knieführung gut bei Fabian Cancellara erkennen, der diese Sohlen verwendet - die Knie liegen im oberen Bereich des Tretzyklus weiter außen. Und ein mögliches Einknicken des Fußes wird verhindert.
Die Sohlen bewirken bei mir auch eine gute Druckverteilung über den gesamten Fuß.
Außerdem sind sie mit den Carboneinlagen in der Sohle supersteif.
Das Fahrgefühl war zu Beginn tatsächlich ungewöhnlich, einfach weil der Fuß an verschiedenen Positionen stark unterstützt wird - ich hatte aber keine Schmerzen in den Füßen oder Knien.
Die Wirkung ist auch nicht so, dass sich der Fuß und die Beine so umstellen dass man dann nur mehr mit diesen Sohlen fahren kann, zumindestens bei mir nicht. Ich verwende die Solestar mit Scottschuhen bei denen ich die Cleats weiter vorne montiert habe und ohne die Fußunterstützung einknicken würde am Rennrad. Am Triarad habe ich Shimanoschuhe mit Specialized oder Scotteinlagen und die Cleats mehr in einer Mittelfußposition was bei mir auch die Fußverdrehung verhindert.
- ich kann also unterschiedliche Sohlen fahren ohne dass Probleme entstehen würden.
- von der Wirkung her bin ich mit den Solestar sehr zufrieden - nur ein bischen dünner sollten sie sein.

Geändert von bergflohtri (24.08.2016 um 09:14 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.