gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aeroposition, Pech und Dummheit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2009, 12:32   #1
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Aeroposition, Pech und Dummheit

Aeroposition passt zu mir wie Klinsmann zu den Bayern. Ende meines 2. Tria-Jahres 1 Od, 3 MD und 2 IM geschafft, aber noch immer nicht in der Lage länger in Aero zu radeln. Jahr 1 Gewöhnung an Rennrad, mit unpassendem Aufsatz, Klickpedale, wenig Strassentraining(Autoverkehr ). Ab März 2009 neues Tria-Rad, aber starke Nackenprobleme, kein Pedaldruck. Ende Mai längst überfällige Rad-Biometrie( Schuhe falsch, Sitzpositon falsch, Aufsatz nicht flexibel). Nackenschmerzen und Atmung wesentlich besser, (Aufsatz provisorisch schräg nach unten eingestellt), 3 Wochen vor IMG Aufsatz gewechselt, jetzt gerade aber mit Verspannung an den Händen.
Bei IMG Hanauer Landstrasse (wohl im Blindflug ) erstes Schlagloch gelber Schwamm Aerodrink verabschiedet sich, nächste Schlaglöcher, Inhalt Aerodrink, gut eine Flasche reicht auch, weniger Ballast.
Wenig später Gel ade, auch nicht schlimm, dann richtig harter Rumms. Fahrrad läuft noch, aber Lenker jetzt 45 Grad nach schräg unten (merke ich aber erst nach und nach, bin erstmal froh, dass es überhaupt weiter läuft) An möglichen Pannendienst denke ich erst nach dem Rennen Nur wird es jetzt für meine Hände immer schlechter, egal welche Stellung (2. Runde The Hell )läuft aber trotzdem. Eine verpasste Pinkelpause(nur 2 abseits stehende WC in Bad Vilbel), dann durch ganz Frankfurt keine Chance für dringende Erleichterung gesehen(solange nichts mehr getrunken ) und eine mißverständliche Situation mit einem Schiri(war nur ein Hinweis, aber ich dachte dann dauernd an Timo auf Hawaii, Karte übersehen?) drücken aufs Gemüt. Laufen denke ich wieder positiv und finishe(11:26) ohne eine einzige Gehpause ca. 52 Minuten schneller als 2008, S+W+B+W+R jeweils PB, aber die Euphorie war mit dem Radeln weg. Positiv gedacht, war sehr lehrreich, aber Lenker, Aufsatz usw. waren extra nicht von mir, sondern von Fachleuten festgeschraubt, um s.o. zu vermeiden, aber ich sollte es halt wohl selber lernen.
Matthias
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:22   #2
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Aeroposition passt zu mir wie Klinsmann zu den Bayern. Ende meines 2. Tria-Jahres 1 Od, 3 MD und 2 IM geschafft, aber noch immer nicht in der Lage länger in Aero zu radeln. Jahr 1 Gewöhnung an Rennrad, mit unpassendem Aufsatz, Klickpedale, wenig Strassentraining(Autoverkehr ). Ab März 2009 neues Tria-Rad, aber starke Nackenprobleme, kein Pedaldruck. Ende Mai längst überfällige Rad-Biometrie( Schuhe falsch, Sitzpositon falsch, Aufsatz nicht flexibel). Nackenschmerzen und Atmung wesentlich besser, (Aufsatz provisorisch schräg nach unten eingestellt), 3 Wochen vor IMG Aufsatz gewechselt, jetzt gerade aber mit Verspannung an den Händen.
Bei IMG Hanauer Landstrasse (wohl im Blindflug ) erstes Schlagloch gelber Schwamm Aerodrink verabschiedet sich, nächste Schlaglöcher, Inhalt Aerodrink, gut eine Flasche reicht auch, weniger Ballast.
Wenig später Gel ade, auch nicht schlimm, dann richtig harter Rumms. Fahrrad läuft noch, aber Lenker jetzt 45 Grad nach schräg unten (merke ich aber erst nach und nach, bin erstmal froh, dass es überhaupt weiter läuft) An möglichen Pannendienst denke ich erst nach dem Rennen Nur wird es jetzt für meine Hände immer schlechter, egal welche Stellung (2. Runde The Hell )läuft aber trotzdem. Eine verpasste Pinkelpause(nur 2 abseits stehende WC in Bad Vilbel), dann durch ganz Frankfurt keine Chance für dringende Erleichterung gesehen(solange nichts mehr getrunken ) und eine mißverständliche Situation mit einem Schiri(war nur ein Hinweis, aber ich dachte dann dauernd an Timo auf Hawaii, Karte übersehen?) drücken aufs Gemüt. Laufen denke ich wieder positiv und finishe(11:26) ohne eine einzige Gehpause ca. 52 Minuten schneller als 2008, S+W+B+W+R jeweils PB, aber die Euphorie war mit dem Radeln weg. Positiv gedacht, war sehr lehrreich, aber Lenker, Aufsatz usw. waren extra nicht von mir, sondern von Fachleuten festgeschraubt, um s.o. zu vermeiden, aber ich sollte es halt wohl selber lernen.
Matthias
Hi Matthias,

schade, daß Du keine so gute Stimmung mitgenommen hast. Aber deine Leistung war doch gut! Nächstes mal hast Du a) mehr Training mit der passenden Einstellung deines Rads und b) mehr Ruhe um nachzudenken, wenn etwas schiefläuft. Wegen a) kommen einige Probleme gar nicht mehr, wegen b) wirst Du die anderen Kleinigkeiten besser wegstecken.

Ansonsten: tolle Leistung und Glückwunsch zum Finish!

Drück mir die Daumen, daß ich am So auch durchlaufen kann ohne Gehpause ;-)
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:36   #3
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Bei Problemen in Aerohaltung würde ich mal massivst mit Rückengymnastik anfangen.

Aber gerade deswegen verdient Dein Finish allergrößten Respekt.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:03   #4
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Danke für die Aufmunterungen . Mittlerweile kam doch noch die Euphorie sowie der Kampfgeist, es auch mal auf dem Rad in der Ebene krachen zu lassen.


Matthias

Markus, ich wünsche Dir und allen Roth-Startern einen tollen unvergesslichen Tag.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:38   #5
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
...aber Lenker, Aufsatz usw. waren extra nicht von mir, sondern von Fachleuten festgeschraubt, um s.o. zu vermeiden, aber ich sollte es halt wohl selber lernen.
Die ziehen die Schrauben auch nur nach Herstellerangaben mit dem Drehmomentschlüssel an. Oftmals ist das zuwenig. Das lässt sich aber nur durch ausprobieren herausfinden. Ich hatte z.B. meine Sattelklemmung laut Vorgabe mit 12 Nm angezogen und mir ist trotzdem dauernd die Sattelnase runtergerutscht. Jetzt hab ich sie nachgezogen, es waren aber ca. 20 Nm nötig, damit der Sattel endlich festsaß.

Glückwunsch zur super Leistung in FFM!

Gruß
Hendock
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:45   #6
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
20 Nm??? Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:52   #7
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
20 Nm??? Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Was nützt es denn, wenn die Sattelnase bei jeder Bodenunebenheit einen Zentimeter nach unten rutscht?
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 23:13   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Was nützt es denn, wenn die Sattelnase bei jeder Bodenunebenheit einen Zentimeter nach unten rutscht?
Was nützts dir, wenn die Sattelstütze bricht und dir im Arxxx steckt, nur weil du nen Rahmen oder ne Sattelstütze hattest, wo die Toleranzen nicht stimmten?
Die Drehmomentangaben der Hersteller sind eh teilweise schon hoch gegriffen und geben nur an, was die jeweilige Verschraubung verträgt.
Ob es bei dem angegebenen Drehmoment nicht eh schon dem geklemmten Bauteil den Garaus gemacht hat, steht auf nem anderen Blatt.
Meine Erfahrung: stimmen die Bauteile, reichen meist sogar ohne zusätzliche Montagepaste Drehmomentwerte weit unter den angegebenen für eine ordentliche Klemmung.


Zum Thema: wenn die Haltungsnoten aufm Rad in den Keller fallen, nutzt häufig ein gezieltes Training der notwendigen Muskulatur mehr als alle Einstellmöglichkeiten an Lenker oder Aufsatz zusammen...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.