gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training mit Fins - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2018, 14:53   #9
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebe Welt

Ich habe mir nun ein Schwimmtrainingsset à la Brett, Fins, Paddels gegönnt.
Dass ich Probleme mit Krämpfen habe ist mir bewusst und seit x Jahren der Fall, normalerweise im Wadenbereich. Was mir aufgefallen ist, ist dass beim Schwimmen hi und da nach einer gewissen Zeit Krämpfe in der Fusssohle in der inneren Fusswölbung auftreten.

Trage ich jedoch die Fins treten die Krämpfe nach 40, 50 oder auch 60 Meter auf und dann ist Fertig mit Schwimmen, ich krieg die nicht mehr weg. Sehr ernüchternd ehrlich gesagt. Aufzuhören mit den Fins würde auch nur die Hälfte des Problems lösen…

Liegt das an meiner falschen Beinarbeit? Kennt jemand das Problem und kann mir Rat geben?

Geniesst nochmals die warmen Temperaturen – cheer up
Lass mich raten: Die Flossen haben ein hinten offenes Fußteil und hören ungefähr in der Mitte der Sohle, da wo die Krämpfe einsetzen, auf. Irgendwie muss ja die Kraftübertragung zwischen Fuß und Flosse stattfinden. Da die Flosse nur am Vorderfuß hängt, muss der Mittelfuß die ganze Kraft übertragen, die du zum Bewegen der Flosse aufbringst. Hab‘ ich bei meinen Wettkampfflossen auch. Da ist maximal 500m schwimmen insgesamt (mit Pausen drin). Da gab‘s früher auch welche, die eine durchgehende stabile Sohlenplatte hatten. Ist hier vermutlich übertrieben. Aber vielleicht gibt’s auch flossen mit geschlossenem, festerem Fußteil, die den Fuß besser stützen. Vielleicht auch mit kurzen intervallen anfangen, um den Fuß an die Belastung anzupassen. Oder es kennt jemand noch Kräftigungsübungen für die Fußmuskulatur.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 09:23   #10
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Reden

Vermutlich liegt es an der fehlenden Streckung der Füße, jedenfalls war es bei meinem Mann so. Wenn du mit normaler Fußhaltung „hackst“ kommst du kaum vorwärts. Versuchst du es dann mit Flossen musst du noch mehr gegen das Wasser arbeiten und krallst dich quasi in der Flosse fest.
Soweit damals die Analyse der (übrigens jugendlichen) Schwimmtrainerin und sie hatte recht.
Füße dehnen (hinknien und auf die Füße setzen üben) und die Flossen nur dosiert einsetzen.

Ich würde die 2:06 übrigens sofort nehmen, bei mir liegt es allerdings an anderen Baustellen.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 17:27   #11
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Lass mich raten: Die Flossen haben ein hinten offenes Fußteil und hören ungefähr in der Mitte der Sohle, da wo die Krämpfe einsetzen, auf. Irgendwie muss ja die Kraftübertragung zwischen Fuß und Flosse stattfinden. Da die Flosse nur am Vorderfuß hängt, muss der Mittelfuß die ganze Kraft übertragen, die du zum Bewegen der Flosse aufbringst. Hab‘ ich bei meinen Wettkampfflossen auch. Da ist maximal 500m schwimmen insgesamt (mit Pausen drin). Da gab‘s früher auch welche, die eine durchgehende stabile Sohlenplatte hatten. Ist hier vermutlich übertrieben. Aber vielleicht gibt’s auch flossen mit geschlossenem, festerem Fußteil, die den Fuß besser stützen. Vielleicht auch mit kurzen intervallen anfangen, um den Fuß an die Belastung anzupassen. Oder es kennt jemand noch Kräftigungsübungen für die Fußmuskulatur.

M.
Danke für den ausführlichen Beitrag/Rat aber falsch geraten

allerdings habe ich allgemein ein Problem mit Krämpfen - trotzden, nach 50m flossen sollten diese noch nicht erscheinen.

Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Vermutlich liegt es an der fehlenden Streckung der Füße, jedenfalls war es bei meinem Mann so. Wenn du mit normaler Fußhaltung „hackst“ kommst du kaum vorwärts. Versuchst du es dann mit Flossen musst du noch mehr gegen das Wasser arbeiten und krallst dich quasi in der Flosse fest.
Soweit damals die Analyse der (übrigens jugendlichen) Schwimmtrainerin und sie hatte recht.
Füße dehnen (hinknien und auf die Füße setzen üben) und die Flossen nur dosiert einsetzen.

Ich würde die 2:06 übrigens sofort nehmen, bei mir liegt es allerdings an anderen Baustellen.
Werde die Übung mit dem hinknien gerne mal ins Trainingsprogramm mitaufnehmen - ebenso hab ich mir ein Tennisball gekauft um meine Fusssohlen zu massieren (auf den Ball stellen und so Muskulatur trianieren), hat mir ein ehemaliger aktiv schwimmer geraten.

Aber ja mein Beinschlag ist wirklich für die Katz. Bin aber daran den hinzubekommen.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.