gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kniestreik eine Woche vor Roth - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2017, 13:27   #1
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Kniestreik eine Woche vor Roth

Liebe TS-Community,

in der Vorbereitung für Roth dieses Jahr lief für mich bis gestern alles ziemlich optimal, sodass ich mir (Stand gestern) einen sub9-Versuch zugetraut hätte.
Gestern wollte ich dann einen 18km Grundlagenlauf mit 4x 1min zügig absolvieren, der bis ca. km10 sehr angenehm/gemütlich war. Ab dann machte sich das linke Knie zunächst leicht bemerkbar, weitere 2km später musste ich meinen Lauf aufgrund starker Schmerzen abbrechen und nach Hause gehen. Den Schmerz kenne ich u.a. aus meinen IM-Rennen in Lake Tahoe und Südafrika (ab km25 Marathon) sowie aus der Hawaii-Vorbereitung letztes Jahr, wo ich deswegen fast zwei Monate Laufpause vor dem Rennen einlegen musste. Ich war damals auch beim Sportarzt, der mir allerdings ein gesundes Knie bescheinigt hatte, und meinte die Schmerzen kämen ursprünglich aus der Hüfte und ich solle mich vor dem Rennen mit Ibu vollpumpen. Das habe ich damals nicht gemacht und konnte dennoch nahezu beschwerdefrei durchlaufen.

Da es für Roth aber nun eine Woche vor dem Rennen aufgetreten ist und ich bis gestern aufgrund der für mich sehr guten Form noch ziemlich heiss auf das Rennen war, bin ich nun sehr unschlüssig wie damit umzugehen. Zum einen für die letzte Woche davor, zum anderen für das Rennen selbst.
Ich werde bis Roth wohl jetzt nicht mehr laufen (können) und auch nicht mehr auf’s TT, da es da bei viel Druck auch weh tut. Dazu bin ich nun natürlich viel am Kühlen, Blackroll, Dehnen, Cremen etc. und werde es wohl ab heute zwei Tage mit Ibu (1000mg/Tag) versuchen und auch die Tage bis Roth Wobenzym Plus sehr hochdosiert zu mir nehmen. Für das Rennen will ich keine Schmerzmittel nehmen und müsste mich überraschen lassen, wie stark dann die Schmerzen noch sind und ob und wie sich Rad-/Laufpart dann anfühlen. Zusätzlich könnte es Sinn machen, das Knie am Samstag mit Kinesiotape für das Rennen stabilisieren zu lassen.

Wie schätzt Ihr das denn ein? Irgendwelche Geheimtipps, um diese Reizung noch kurzfristig wegzubekommen? Wie würdet Ihr Euch nun in den letzten Tagen vor dem Rennen und für das Rennen selbst verhalten?

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge, Kommentare, Ideen!

Niedergeschlagene Grüsse ,
dagro
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:38   #2
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Quarkumschläge mehrmals täglich ziehen die Entzündung raus.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Retterspitz und Arnikasalbe (anstatt der 0815-Voltarensalbe) gemacht.

Ansonsten sehe ich das so wie du: Ruhigstellen und pausieren. Evtl noch eine kurze Bike- und eine kurze Laufeinheit als "Generalprobe" am Freitag oder Samstag.

Wenn du zu einem guten Sport-Physio gehst?!?! Der kann dich die letzten Tage vielleicht noch fit machen. Aber ohne konkrete Diagnose... schwierig.

Und das wichtigste: eine gute Einstellung und positiver Umgang mit der ganzen Sache heilt oft wie ein Wunder.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:42   #3
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von AndiQ2.0 Beitrag anzeigen
Quarkumschläge mehrmals täglich ziehen die Entzündung raus.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Retterspitz und Arnikasalbe (anstatt der 0815-Voltarensalbe) gemacht.
Super, dank Dir für die Vorschläge!
Werde ich direkt die erste Quarkpackung auftragen..
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:45   #4
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von dagro Beitrag anzeigen
Super, dank Dir für die Vorschläge!
Werde ich direkt die erste Quarkpackung auftragen..
Richtig fetter Quark. Mit Frischhalte Folie drum rum kannst du diesen auch etwas länger drauf lassen und es gibt nicht so eine Sauerei wenn der eingetrocknete Quark abbröckelt.

Retterspitz natürlich den Äüßerlichen als Umschlag.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:05   #5
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Merci Dir nochmal!
Dann werde ich morgen nochmal die Quark- und Retterspitzreserven auffüllen müssen. :-)
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:19   #6
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Retterspitz ist super.
Heilt hier die halbe Mannschaft.
Auch hilfreich ist bei mir zur Schmerzphysiotherapeuthin zu gehen für das drumrum. Die kann an der akuten Stelle zwar eventuell nur tapen, aber da der Körper durch die Schmerzen in Mitleidenschaft gezogen ist, richtet sie da alles wieder gerade. Das macht unglaublich viel aus.
Gute Besserung!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:26   #7
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Wenns aus der hüfte kommt geh mal zum nem guten physio und erzähl ihm das mal mit der hüfte. Ich habe sowas auch schon des öfteren. Bei mir ist dann ein bein wieder deutlich länger als das andere. Bis zu 3cm. Einrenken lassen und 3 tage pause. Dann sind alle schmerzen plötzlich weg und ich fühle mich wie neu geboren. Vll is deine hüfte auch einfach 'nur' schief...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:41   #8
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Danke Euch beiden auch!
Retterspitz und ein Physiobesuch werde ich ab morgen direkt in Angriff nehmen. Hoffe, das schlägt beides direkt an.
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.