gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trail to Nirvana - Seite 105 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2017, 21:20   #833
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Ja, das mit Pacing ist bei so eine Sache bei Läufen und bei einem leicht coupierten Halbmarathon gar nicht so einfach, klar hat man nach der Anfangsphase ein paar Leute um sich. Du befindest dich schon auf einem guten Niveau und das Feld ist dann ziemlich dünn gesäst. Wichtig ist, das man vor dem Rennen sich sagt, das am Schluss nocheinmal alles allout laufen will. Wenn es dann noch mit Flow geht macht es dann noch richtig Spass.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 21:45   #834
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ja, das mit Pacing ist bei so eine Sache bei Läufen und bei einem leicht coupierten Halbmarathon gar nicht so einfach, klar hat man nach der Anfangsphase ein paar Leute um sich. Du befindest dich schon auf einem guten Niveau und das Feld ist dann ziemlich dünn gesäst. Wichtig ist, das man vor dem Rennen sich sagt, das am Schluss nocheinmal alles allout laufen will. Wenn es dann noch mit Flow geht macht es dann noch richtig Spass.
Auf der Homepage steht, dass im Startgeld Pacemaker inbegriffen sind (da sind dann wohl die mit den Ballons gemeint). Da die wohl nicht 35 auf die ersten 10km anlaufen, muss ich selber schauen, dass ich ne gute Gruppe erwische, die das tut. Letztes Jahr war ich am Anfang mit ein paar Begleitern, dann aber häufig alleine unterwegs.

Ob diesjahr wieder so ein Zablocki da ist der alleine vorne weg rast und einfach mal als hartes Training 1:05 läuft?
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 17:17   #835
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Letztes Jahr bin ich die ersten 10 in etwa 35:30 gelaufen und kam dann mit 1:14:54 ins Ziel, also recht gut gepaced.
Auf der anderen Seite bin ich kürzlich in einem reinen 10km Wettkampf die erste Hälfte in 16:15 angegangen und brach dann etwas ein. Es reichte zwar noch für ne neue Bestzeit, aber optimal war es nicht.
Ist ja heute Ruhetag, also habe ich mal die Zeiten vom letzten Jahr rausgesucht.

0-10km: 35:41
10-20km: 35:28
20-ZIel; 3:46 (3:24 pro km)

Das sieht eigentlich nach idealem Pacing aus. Allerdings sind die meisten Hügel eher auf den ersten 10 Kilometern. Und bei 19 und 20 war der Saft etwas draussen, ich verlor den Platz in den Topten und die Beine reagierten nicht mehr auf das überholt werden. Erst der letzte Kilometer ging dann mit dem Ziel vor Augen und der Möglichkeit, den Tank komplett zu leeren, wieder schneller.

Aber wenn ich das Rennen diesjahr so ähnlich einteile, bin ich sicher zufrieden.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 19:45   #836
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Anders als während so ziemlich jedem bisherigen Tapering fühle ich mich diesmal eigentlich gar nicht müde oder gebraucht. Der Alltag ist energetisch und die Beine im Training haben so gar schönen Zug drauf.
Keine Ahnung ob das für Sonntag gut oder schlecht ist, aber ich nehme das momentane Gefühl gerne. Eigentlich warte ich nur noch bis es losgeht.

Dienstag: 30min Core + 35min Laufen (90s Racepace)
Mittwoch: 45min Laufen (3x90s Racepace) + 50min Rad easy
Donnerstag: 35min Laufen easy (5 lockere Beschleunigungen)

Montag und Freitag sind Ruhetage
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 14:29   #837
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
So, das letzte Würzen ist erledigt: 33 Minuten schön locker mit 90 Sekunden Tempo.

Die Beine sind so wie sie das am Tag davor sein müssen. Schön frisch, dass man sich ständig bremsen muss um Energie für morgen zu sparen.

Das Ziel wird morgen sein, mit gutem Körpergefühl zu laufen und mich nicht zu stark auf irgendwelche Pace oder Zwischenzeiten festzubeissen. Einfach so laufen wie es sich gut anfühlt und nicht zu kopflastig agieren.

Also, rausgehen, Spass haben und kämpfen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 17:33   #838
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich wünsche dir einen guten Lauf!
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 19:47   #839
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Danke Acula!
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 18:20   #840
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Das lief ja mal gut. Mit einer PB von 1:13:52 und Gesamtrang 4 bin ich echt zufrieden.

Es zog gleich eine Dreiergruppe davon, die eindeutig zu schnell war. Erst lief ich alleine hinterher, fand dann aber ein paar Gefährten.
Vor km 8 zerstückelte sich unsere Gruppe. Im Anstieg nahm ich raus, ass ein Gel und liess drei Jungs ziehen. Im Downhill löste ich mich vom Rest und wollte wieder zulaufen, kam aber nicht ganz ran.

So lief ich den Rest alleine, was bei leichtem Wind nicht immer einfach war und ich hatte einige Krisen. Zudem hing mir jener im Nacken, der mich im Vorjahr bei Kilometer 19 überholt hatte.

Doch die letzten zwei Kilometer waren wieder eher mit Rückenwind und ich fand zurück zu einem guten Zug. Dann merkte ich, dass alle drei aus meiner ursprünglichen Gruppe für die zweite Runde zum Marathon abbogen. Also lief ich überraschend als vierter ein. Auf Rang Drei warens aber zwei Minuten Rückstand. Also nichts zu rütteln.

Für einen Halbmarathon am Limit hatte ich eigentlich zu wenige Laufkilometer in der Vorbereitung. Daher fuhr es heute richtig ein und ich bin jetzt KO. Also erstmal regenerieren und in aller Ruhe die Ferse auskurieren. Das ist nämlich noch weit weg von gut.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.